Zusammenführen zweier e-Mail Archive [erl.]

  • Ich habe kürzlich Thinderbird 3.1.9 unter Win XP Pro mit einem pop3-server eingerichtet. Durch Wechsel der Festplatte und neueinrichtungen habe ich nun keinen Zugriff mehr auf alte Mails. Die alten Dateien unter dem alten Thunderbird-Profil habe ich noch auf der alten, "ausrangierten", aber noch voll lesbaren Festplatte. Wie bekomme ich nun die alten e-Mail-Daten von der alten Festplatte in mein neues Profil? :help: (Vielleicht reicht ja auch ein Hinweis auf die FAQ-Seite, ich kenn' mich leider nicht allzu gut aus :redface: ...


    MfG


    capitaine haddoque

  • Zitat von "capitaine haddoque"

    Wie bekomme ich nun die alten e-Mail-Daten von der alten Festplatte in mein neues Profil?


    Hallo :)


    am einfachsten wäre die Methode gemäß der FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen. Dabei gehen natürlich die Mails aus Deinem neuen Profil verloren.


    Abhilfe: die ImportExportTools.


    Zitat


    (Vielleicht reicht ja auch ein Hinweis auf die FAQ-Seite, ich kenn' mich leider nicht allzu gut aus


    HTH
    Gruß Ingo

  • Danke erstmal; so was habe ich ganz dumpf vermutet. Vielleicht kannst Du mir ja noch 'n tipp geben: wenn ich die neuen Mails nach z.B. Outlook express exportiere und dann für thunderbird das neue Profil einrichte, kriege ich dann die neuen (alten) e-Mails wieder nach thunderbird (von Outlook Express) importiert oder haut's dann die jetzt in Thunderbird vorhandenen Mails platt?

  • Hallo capitaine haddoque und willkommen im Thunderbird-Forum,


    hast Du Dir die Erweiterung angesehen, die Dir schlingo empfohlen hat?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "capitaine haddoque"

    wenn ich die neuen Mails nach z.B. Outlook express exportiere und dann für thunderbird das neue Profil einrichte, kriege ich dann die neuen (alten) e-Mails wieder nach thunderbird (von Outlook Express) importiert oder haut's dann die jetzt in Thunderbird vorhandenen Mails platt?


    Hallo :)


    nein, dann werden die Mails in einem eigenen Ordnerbaum hinzugefügt. Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht ;) Wie slengfe schon schreibt, schau Dir doch das genannte Add-on an.


    Gruß Ingo

  • Hallo (sl)ingo, doppelten dank :zustimm: :zustimm: für deine Antwort: erstens dass es so (umständlich) auch funktioniert, wie ich's mir in 'ner schwachen Stunde ausklamüsert habe und für den bestätigenden Hinweis auf die vorgeschlagene Erweiterung!


    Gruß


    K.

  • Zitat von "capitaine haddoque"

    Hallo (sl)ingo, doppelten dank :zustimm: :zustimm: für deine Antwort


    schlingo : Ich glaube, nun sind wir beide endgültig vereint. Nachdem man uns schon verwechselt hat, nun die Fusion. :bussi:


    :mrgreen:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Na na na, ich muss doch sehr darum bitten, die Forenregeln bezüglich gebührlichen Benehmens und Wahrung von Sitte und Anstand zu beachten und solche mehr als zweideutigen, ungeheuerlichen Bemerkungen wie

    Zitat von "slengfe"

    schlingo : Ich glaube, nun sind wir beide endgültig vereint. Nachdem man uns schon verwechselt hat, nun die Fusion.

    zukünftig strikt zu unterlassen, da ansonsten schwere Konsequenzen drohen, deren Ausmaß und Auswirkungen ihr euch dann selbst zuzuschreiben habt :schlaumeier:
    Mod. rum

  • [OT]

    Zitat von "rum"

    , da ansonsten schwere Konsequenzen drohen, deren Ausmaß und Auswirkungen ihr euch dann selbst zuzuschreiben habt :schlaumeier:


    Und ich dachte bisher, dass inzwischen gleichgeschlechtliche Partnerschaften legal sind. :gruebel: ;) [/OT]

  • [OT on] @ graba


    Zitat von "graba"

    Und ich dachte bisher, dass inzwischen gleichgeschlechtliche Partnerschaften legal sind.

    selbstverständlich und das ist ja auch absolut ok, aber es geht doch nur um diese fast schon pornografischen Bemerkungen die ein zweites Mal zu zitieren ich mich nicht wage



    [OT off]


    *ohjeh, eben triften wir aber bös ab...* :mrgreen:

  • Zitat von "rum"

    Na na na, ich muss doch sehr darum bitten, die Forenregeln bezüglich gebührlichen Benehmens und Wahrung von Sitte und Anstand zu beachten


    [OT]
    Wo stehen die denn? Und was hast Du gegen Internetfusionen? Das könnte zudem ein ganz neues Geschäfts... :redface:
    Okay, hier höre ich nun auf. :mrgreen:
    [/OT]

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490