Junk Mail wird nicht in Junk Ordner verschoben

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,

ich benutze neuerdings Thunderbird 3.1.9 auf windows 7 mit einem AOL POP Account. Dabei stellen sich einige Fragen:

- Obwohl in Extras/Konten-Einstellungen/Junk-Filter richtig definiert, wird Junk Mail nicht in den Junk Ordner verschoben. Egal ob der Filter eingehende Mails als Junk erkennt, oder ob ich das manuell mache. Die Junk Mail bleibt immer im Eingangsordner. Der Junk Ordner wurde übrigens danach korekt angelegt, bleibt eben nur leer.

- Warum werden Mails von AOL nicht übertragen, die AOL in seinem SPAM Ordner abgelegt hat?

Vielen Dank für eure Hilfe

Christoph

• Guten Morgen!

Soweit ich weiß, wird doch beim Herunterladen von Mails bei Pop nur der Posteingang geprüft, was mal vom Server aus im Spamordner landet, wirst Du sicher nicht auf Deinem Rechner zu sehen kriegen. Ich möcht mich schön bedanken, wenn z. B. MX mir seinen Spamordner runterladen würde, wenn ich da Mails abrufe.

• Hallo Christoph

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Vermutlich kann man aber in den Einstellungen bei AOL festlegen, dass auch der SPAM-Ordner mit dem Posteingang abgeholt wird. Aber wie es Rothaut sagte: ob man das immer will?
    Du kannst aber doch afaik auch per IMAP Mails abholen, dann ist der Ordner bestimmt abonnierbar.
    Was hast du denn in den Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter genau eingestellt und was in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk?
    Aktiviere mal das Junk-Filter Protokoll und sieh es dir dann beim nächsten Junk an.

• Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Also in "Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk" habe ich eingestellt:
    Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert sind
    verschiebe diese in dem für Junk bestimmten Ordner des Kontos

und bei "Extras>Konten-Einstellungen>Junk Filter" steht:
    Junk Filter für dieses Konto aktivieren
    Junk Kopfzeilen dieses externen Filter vertrauen: SpamAssassin
    Neue Junk-Nachrichten verschieben in
    Ordner "Junk" in: Lokale Ordner
    Junk Nachrichen löschen die älter als 14 Tage sind

Sollte also alles ok sein, denke ich. Hab jetzt mal das Junk Protokoll aktiviert. Habe darauf hin eine Mail manuell als Junk markiert, aber das Protokoll ist trotzdem leer ????

Irgendwie macht das alles nicht wirklich Sinn, oder?

Danke für Eure Hilfe
    Christoph

• HI,

also, das

"christoph192" schrieb:

Hab jetzt mal das Junk Protokoll aktiviert. Habe darauf hin eine Mail manuell als Junk markiert, aber das Protokoll ist trotzdem leer ????

ist klar, wenn du selber verschiebst ist das Protokoll doch unnötig, es wird nur für die Automatik verwendet, damit du die dann kontrollieren kannst.
    Nehme doch mal den Haken bei

"christoph192" schrieb:

Junk Kopfzeilen dieses externen Filter vertrauen: SpamAssassin

raus und teste.

• Hallo.

Haken für externen Filter ist raus, funktioniert trotzdem nicht. Habe mitlerweile eine ganze Reihe Mails bekommen, die teilweise als Junk eingeordnet wurden. Aber keine einzige wurde in den Junk Ordner verschoben.

Versteh wirklich nichtg, woran das liegen könnte.

Christoph

• Hallo und guten Morgen,

hast du Sicherheitssoftware wie Firewall, Virenscanner, Anit-Spma oder so am Luafen, wenn ja, welche?

• Deaktiviere mal den Start mit Win, starte den PC neu und teste dann, prüfe per Taskmanager, ob wirklich nichts davon läuft.