Mails kommen doppelt beim Empfänger an

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und ein totaler Techniknerd! Aber zum Glück gibt es ja Foren wie diese.
    Bevor ich meine Frage stelle würde ich Euch gerne meine TB-Version sagen, habe aber absolut keinen Plan, wo ich das sehen kann. Und welche Kontoart ich habe weiß ich schon gar nicht. Tja, also jetzt wisst Ihr mit wem Ihr es hier zu tun habt ;) ich arbeite an einem Windowsrechner und habe folgendes Problem:


    Ich werde in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass meine Mails doppelt ankommen. Allerdings passiert das wohl nicht bei jedem Empfänger, sondern nur bei manchen. Es ist dann etwas unangenehm, wenn man dem Kunden sagen muss, dass man leider nicht weiß woran es liegt.


    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank!

  • Hallo MOL und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Extras >> Konten-Einstellungen >> (Konto markieren und evtl. aufklappten) >> Servereinstellungen >> Server = ?????
    und im Menüpunkt Hilfe gibt es einen Punkt Über Thunderbird, da bekommst Du die Version.


    Hast Du denn im Gesendet-Ordner auch zwei Mails?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    [OT on]
    slengfe : sag, machst du jetzt hier den Freiherrn von und zu... :?:
    Denn für dieses[quote="slengfe, am Do 24.03.2011 15:25:19, "]Extras >> Konten-Einstellungen >> (Konto markieren und evtl. aufklappten) >> Servereinstellungen >> Server = ?????[/quote] von dir nicht in einer Fußnote deklarierte Zitat finde ich den Urheber mittels der Suche doch binnen Sekunden

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=281319#p281319

    Beitrag von Peter_Lehmann, Do 24.03.2011 14:08:05[/url]"]Extras >> Konten-Einstellungen >> (Konto markieren und evtl. aufklappten) >> Servereinstellungen >> Server = ?????


    [OT off] :mrgreen:

  • [OT]
    Dafür gibt es aber noch keinen Doktor-Titel. Einige hundert Seiten sollten kopiermäßig schon zusammenkommen. :mrgreen:


    BTW: Peters schriftliche Äußerungen sind häufig zitierenswert. Und da seine Beiträge so schön lang sind, wird vermutlich nur noch bei größeren Kopiermaßnahmen auf den Autor hingewiesen. :D
    [/OT]

  • Hallo,


    der Vorwurf ist doch abstrus.


    [etwas später] Ich habe gravierende Fehler gemacht. Ich bin sicher so hochmütig gewesen, zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelänge. Ich habe als junger Thunderbird-Nutzer in mühevoller Kleinarbeit hunderte von Beiträgen geschrieben und bitte um Verständnis, dass die eine oder andere Zitation verloren gegangen ist.[/etwas später] :mrgreen:


    Ich gestehe meine Schande ein. :redface: Es war gerade so schön einfach, da ich kurz vorher in dem anderen Thread war und die Antwort von Peter so schön passte.


    Gruß
    slengfe


    PS: Der oben geschriebene Text ist nicht von mir erdacht worden und ist an tatsächliche Aussagen und Vorgehensweisen eines bekannten deutschen CSU-Ex-Politikers angelehnt.
    Peter : Sorry! :flehan:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Jaja, der gute Theo...


    also Versionsnummer ist die 3.1.9 und der Servertyp ist "POP".


    In meinem Gesendet-Ordner liegen die Mails NICHT doppelt. Ist alles irgendwie sehr merkwürdig. Kann es daran liegen, dass Mails zu groß sind und der Empfänger die Mail deswegen zwei mal abruft???

  • Hallo,


    hast du einen Virenscanner am Laufen und scannt der (sinnfrei) ausgehende Mails?


    Setze in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner bei "Beim Senden von Nachrichten..." unter BCC an diese Mail-Adresse einen Haken und trage deine eigene Adresse ein. Dann bekommst du eine Kopie der tatsächlich gesendeten Mail, ohne dass der Empfänger das mitbekommt.
    Bekommst du die Mails auch doppelt?
    Sind das alle Mails oder ist das nur be Mails mit Anhang so?

  • Hallo rum,
    hab' ich gemacht, habe auch extra eine riesen große Mail genommen und bekomme sie nur ein mal. Dann wird's wohl am Empfänger liegen, oder?


    Verregnete Grüße

  • Hi,
    ähem,

    Zitat von "MOL"

    Dann wird's wohl am Empfänger liegen, oder?

    hat der denn diese Mail doppelt bekommen?

    Zitat

    Allerdings passiert das wohl nicht bei jedem Empfänger, sondern nur bei manchen.

    sind es wirklich mehrere Empfänger, die mit doppelten Mails beglückt werden?

  • habe die Mail an meinen Kollegen geschickt, weil ich den Kunden nicht mit Testmails "beglücken" möchte. Mein Kollege hat die Mail nicht doppelt bekommen. Bisher hat mich nur einer darauf aufmerksam gemacht.. aber ich bin davon ausgegangen, dass auch andere Leute die Mails doppelt bekommen..

  • Hi,

    Zitat von "MOL"

    Bisher hat mich nur einer darauf aufmerksam gemacht.. aber ich bin davon ausgegangen, dass auch andere Leute die Mails doppelt bekommen..

    also nur eine Vermutung..
    Es kann z.B. sein, dass der Betroffene versehentlich gleichzeitig eine Weiterleitung an ein anderes Konto hat und beide abruft oder, wie wir es oft hier im Forum haben, einen Alias verwendet und diesen als Konto angelegt hat, dann erhält er die Mail sowohl über den Alias, als über das Hauptkonto..


    Ich würde jetzt einfach eine Zeit lang Mails mit BCC Kopie senden und abwarten, ob sich jemand meldet, dann kann man Ursachenforschung betrieben.

  • der Kunde hat mehrere Accounts in seinem Haus und alle, die Mails von mir bekommen, bekommen meine Mails doppelt.
    Beeinflusst das BCC denn irgendetwas, ausser, dass ich die Mails dann direkt bekomme?


    Danke übrigens für die schnellen Antworten!!

  • Zitat von "MOL"

    Beeinflusst das BCC denn irgendetwas, ausser, dass ich die Mails dann direkt bekomme?

    nein, der Kunde kann das auch nicht sehen. TB schickt die Mail an den Server, der sendet sie dann an alle , die im AN, CC oder BCC stehen und bei BCC halt unsichtbar für andere Empfänger (BlindCopy). So kann man auch Rundmails verschicken, ohne dass alle Empf. alle Adressen der anderen Empf. sehen =>Datenschutz
    Blindkopien per BCC erstellen


    Zitat

    Danke übrigens für die schnellen Antworten!!

    Bitte!