1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails kommen doppelt beim Empfänger an

  • MOL
  • 24. März 2011 um 15:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MOL
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 24. März 2011 um 15:19
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und ein totaler Techniknerd! Aber zum Glück gibt es ja Foren wie diese.
    Bevor ich meine Frage stelle würde ich Euch gerne meine TB-Version sagen, habe aber absolut keinen Plan, wo ich das sehen kann. Und welche Kontoart ich habe weiß ich schon gar nicht. Tja, also jetzt wisst Ihr mit wem Ihr es hier zu tun habt ;) ich arbeite an einem Windowsrechner und habe folgendes Problem:

    Ich werde in letzter Zeit darauf hingewiesen, dass meine Mails doppelt ankommen. Allerdings passiert das wohl nicht bei jedem Empfänger, sondern nur bei manchen. Es ist dann etwas unangenehm, wenn man dem Kunden sagen muss, dass man leider nicht weiß woran es liegt.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Vielen Dank!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2011 um 15:25
    • #2

    Hallo MOL und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Extras >> Konten-Einstellungen >> (Konto markieren und evtl. aufklappten) >> Servereinstellungen >> Server = ?????
    und im Menüpunkt Hilfe gibt es einen Punkt Über Thunderbird, da bekommst Du die Version.

    Hast Du denn im Gesendet-Ordner auch zwei Mails?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. März 2011 um 16:28
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "MOL"

    Und welche Kontoart ich habe weiß ich schon gar nicht.


    :arrow: Extras > Konten-Einstellungen > %Kontoname% > Server-Einstellungen > Servertyp

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. März 2011 um 18:06
    • #4

    Hallo,

    [OT on]
    slengfe: sag, machst du jetzt hier den Freiherrn von und zu... :?:
    Denn für dieses[quote="slengfe, am Do 24.03.2011 15:25:19, "]Extras >> Konten-Einstellungen >> (Konto markieren und evtl. aufklappten) >> Servereinstellungen >> Server = ?????[/quote] von dir nicht in einer Fußnote deklarierte Zitat finde ich den Urheber mittels der Suche doch binnen Sekunden

    Zitat von "[url=http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=281319#p281319

    Beitrag von Peter_Lehmann, Do 24.03.2011 14:08:05[/url]"]Extras >> Konten-Einstellungen >> (Konto markieren und evtl. aufklappten) >> Servereinstellungen >> Server = ?????

    [OT off] :mrgreen:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. März 2011 um 18:23
    • #5

    [OT]
    Dafür gibt es aber noch keinen Doktor-Titel. Einige hundert Seiten sollten kopiermäßig schon zusammenkommen. :mrgreen:

    BTW: Peters schriftliche Äußerungen sind häufig zitierenswert. Und da seine Beiträge so schön lang sind, wird vermutlich nur noch bei größeren Kopiermaßnahmen auf den Autor hingewiesen. :D
    [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. März 2011 um 19:07
    • #6

    Hallo,

    der Vorwurf ist doch abstrus.

    [etwas später] Ich habe gravierende Fehler gemacht. Ich bin sicher so hochmütig gewesen, zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelänge. Ich habe als junger Thunderbird-Nutzer in mühevoller Kleinarbeit hunderte von Beiträgen geschrieben und bitte um Verständnis, dass die eine oder andere Zitation verloren gegangen ist.[/etwas später] :mrgreen:

    Ich gestehe meine Schande ein. :redface: Es war gerade so schön einfach, da ich kurz vorher in dem anderen Thread war und die Antwort von Peter so schön passte.

    Gruß
    slengfe

    PS: Der oben geschriebene Text ist nicht von mir erdacht worden und ist an tatsächliche Aussagen und Vorgehensweisen eines bekannten deutschen CSU-Ex-Politikers angelehnt.
    Peter: Sorry! :flehan:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. März 2011 um 19:20
    • #7

    [OT]Hoffentlich findet der Thread-Ersteller noch die wenigen Beiträge zu seinem Problem. :mrgreen:[/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MOL
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 30. März 2011 um 14:22
    • #8

    Jaja, der gute Theo...

    also Versionsnummer ist die 3.1.9 und der Servertyp ist "POP".

    In meinem Gesendet-Ordner liegen die Mails NICHT doppelt. Ist alles irgendwie sehr merkwürdig. Kann es daran liegen, dass Mails zu groß sind und der Empfänger die Mail deswegen zwei mal abruft???

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. März 2011 um 16:03
    • #9

    Hallo,

    hast du einen Virenscanner am Laufen und scannt der (sinnfrei) ausgehende Mails?

    Setze in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner bei "Beim Senden von Nachrichten..." unter BCC an diese Mail-Adresse einen Haken und trage deine eigene Adresse ein. Dann bekommst du eine Kopie der tatsächlich gesendeten Mail, ohne dass der Empfänger das mitbekommt.
    Bekommst du die Mails auch doppelt?
    Sind das alle Mails oder ist das nur be Mails mit Anhang so?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • MOL
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 30. März 2011 um 16:22
    • #10

    Hallo rum,
    hab' ich gemacht, habe auch extra eine riesen große Mail genommen und bekomme sie nur ein mal. Dann wird's wohl am Empfänger liegen, oder?

    Verregnete Grüße

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. März 2011 um 17:48
    • #11

    Hi,
    ähem,

    Zitat von "MOL"

    Dann wird's wohl am Empfänger liegen, oder?

    hat der denn diese Mail doppelt bekommen?

    Zitat

    Allerdings passiert das wohl nicht bei jedem Empfänger, sondern nur bei manchen.

    sind es wirklich mehrere Empfänger, die mit doppelten Mails beglückt werden?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • MOL
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 30. März 2011 um 18:00
    • #12

    habe die Mail an meinen Kollegen geschickt, weil ich den Kunden nicht mit Testmails "beglücken" möchte. Mein Kollege hat die Mail nicht doppelt bekommen. Bisher hat mich nur einer darauf aufmerksam gemacht.. aber ich bin davon ausgegangen, dass auch andere Leute die Mails doppelt bekommen..

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. März 2011 um 18:06
    • #13

    Hi,

    Zitat von "MOL"

    Bisher hat mich nur einer darauf aufmerksam gemacht.. aber ich bin davon ausgegangen, dass auch andere Leute die Mails doppelt bekommen..

    also nur eine Vermutung..
    Es kann z.B. sein, dass der Betroffene versehentlich gleichzeitig eine Weiterleitung an ein anderes Konto hat und beide abruft oder, wie wir es oft hier im Forum haben, einen Alias verwendet und diesen als Konto angelegt hat, dann erhält er die Mail sowohl über den Alias, als über das Hauptkonto..

    Ich würde jetzt einfach eine Zeit lang Mails mit BCC Kopie senden und abwarten, ob sich jemand meldet, dann kann man Ursachenforschung betrieben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • MOL
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Mrz. 2011
    • 30. März 2011 um 18:12
    • #14

    der Kunde hat mehrere Accounts in seinem Haus und alle, die Mails von mir bekommen, bekommen meine Mails doppelt.
    Beeinflusst das BCC denn irgendetwas, ausser, dass ich die Mails dann direkt bekomme?

    Danke übrigens für die schnellen Antworten!!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. März 2011 um 18:22
    • #15
    Zitat von "MOL"

    Beeinflusst das BCC denn irgendetwas, ausser, dass ich die Mails dann direkt bekomme?

    nein, der Kunde kann das auch nicht sehen. TB schickt die Mail an den Server, der sendet sie dann an alle , die im AN, CC oder BCC stehen und bei BCC halt unsichtbar für andere Empfänger (BlindCopy). So kann man auch Rundmails verschicken, ohne dass alle Empf. alle Adressen der anderen Empf. sehen =>Datenschutz
    Blindkopien per BCC erstellen

    Zitat

    Danke übrigens für die schnellen Antworten!!

    Bitte!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™