Tastatur ist verändert (Zeichensatz)

  • Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass plötzlich die Zeichen (Sonderzeichen) nicht mehr mit denen auf der Tastatur übereinstimmen. Bei normalen Textprogrammen ist alles weiterhin ok.
    Ich habe auf eine mail geantwortet und plötzlich während des Schreibens fiel mir dies auf.
    Kennt jemand diesen Effekt und wodurch wird er ausgelöst?
    wie bringe ich wieder Ruhe ins "Boot"?

  • Danke Graba,
    das Problem hat sich erledigt nach einem Neustart des Systems. Hätte trotzdem gerne gewußt, wodurch das ausgelöst wurde. Dies ist schon der zweite seltsame Fall mit thunderbird in der letzten Zeit. :?: :cry:

  • Hallo,
    zumindest in Windows XP kann das - wenn auch selten - passieren, weil mit bestimmten Tastenkombinationen "Sprachen" umgestellt werden können.
    Bei mir ist es das gleichzeitige Drücken der Tasten alt + Umschalt.
    Ich habe 4 Sprachen eingestellt. Nach jedem Drücken der Kombination wird die nächste Sprache ausgewählt.
    Nach Neustart des Systems wird auf die Standard-Tastatur umgeschaltet.
    Die Menüs dafür finden sich in WinXP in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen.
    Zur Kontrolle - besser als die Anzeige in der Taskleiste, falls sie denn aktiviert ist - ist der Aufruf von osk
    unter "Ausführen" (Wintaste+R). Dieses öffnet eine virtuelle Tastatur.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,
    danke fuer Deinen Hinweis. Jetzt wird es immer seltsamer, die aufgerufene virtuelle Tastatur zeigt normale Belegung aber hier im Forum klappt es ploetzlich nicht mehr. Auch ein Umstellen mit Alt und umschalt aendert nichts daran. Uebrigens arbeite ich mit Windows 7 64 bit im Augenblick wenigstens. Ich lach mich tot, in thunderbird ist jetzt der normale Tastensatz, hier nun der veraenderte :wall: :help:

  • Du benutzt welchen Browser?
    Welche Zeichenkodierung ist dort eingestellt?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Mein Browser Firefox 4
    Zeichencodierung unicode (UTF-8)
    Jetzt gehts auch wieder,. habe ja auch neu gebootet.