1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tastatur ist verändert (Zeichensatz)

    • Resolved
  • highvoltage
  • March 29, 2011 at 9:39 AM
  • Thread is marked as Resolved.
  • highvoltage
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Mar. 2011
    • March 29, 2011 at 9:39 AM
    • #1

    Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass plötzlich die Zeichen (Sonderzeichen) nicht mehr mit denen auf der Tastatur übereinstimmen. Bei normalen Textprogrammen ist alles weiterhin ok.
    Ich habe auf eine mail geantwortet und plötzlich während des Schreibens fiel mir dies auf.
    Kennt jemand diesen Effekt und wodurch wird er ausgelöst?
    wie bringe ich wieder Ruhe ins "Boot"?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    461
    Posts
    20,916
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • March 29, 2011 at 1:01 PM
    • #2

    Hallo,

    besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • highvoltage
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Mar. 2011
    • March 29, 2011 at 2:26 PM
    • #3

    Danke Graba,
    das Problem hat sich erledigt nach einem Neustart des Systems. Hätte trotzdem gerne gewußt, wodurch das ausgelöst wurde. Dies ist schon der zweite seltsame Fall mit thunderbird in der letzten Zeit. :?: :cry:

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 29, 2011 at 3:13 PM
    • #4

    Hallo,
    zumindest in Windows XP kann das - wenn auch selten - passieren, weil mit bestimmten Tastenkombinationen "Sprachen" umgestellt werden können.
    Bei mir ist es das gleichzeitige Drücken der Tasten alt + Umschalt.
    Ich habe 4 Sprachen eingestellt. Nach jedem Drücken der Kombination wird die nächste Sprache ausgewählt.
    Nach Neustart des Systems wird auf die Standard-Tastatur umgeschaltet.
    Die Menüs dafür finden sich in WinXP in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen.
    Zur Kontrolle - besser als die Anzeige in der Taskleiste, falls sie denn aktiviert ist - ist der Aufruf von osk
    unter "Ausführen" (Wintaste+R). Dieses öffnet eine virtuelle Tastatur.

    Gruß

  • highvoltage
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Mar. 2011
    • March 29, 2011 at 3:33 PM
    • #5

    Hallo mrb,
    danke fuer Deinen Hinweis. Jetzt wird es immer seltsamer, die aufgerufene virtuelle Tastatur zeigt normale Belegung aber hier im Forum klappt es ploetzlich nicht mehr. Auch ein Umstellen mit Alt und umschalt aendert nichts daran. Uebrigens arbeite ich mit Windows 7 64 bit im Augenblick wenigstens. Ich lach mich tot, in thunderbird ist jetzt der normale Tastensatz, hier nun der veraenderte :wall: :help:

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 29, 2011 at 4:45 PM
    • #6

    Du benutzt welchen Browser?
    Welche Zeichenkodierung ist dort eingestellt?
    Gruß

  • highvoltage
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Mar. 2011
    • March 29, 2011 at 5:36 PM
    • #7

    Mein Browser Firefox 4
    Zeichencodierung unicode (UTF-8)
    Jetzt gehts auch wieder,. habe ja auch neu gebootet.

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™