1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tastatur ist verändert (Zeichensatz)

  • highvoltage
  • 29. März 2011 um 09:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • highvoltage
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2011
    • 29. März 2011 um 09:39
    • #1

    Hallo,
    ich habe heute festgestellt, dass plötzlich die Zeichen (Sonderzeichen) nicht mehr mit denen auf der Tastatur übereinstimmen. Bei normalen Textprogrammen ist alles weiterhin ok.
    Ich habe auf eine mail geantwortet und plötzlich während des Schreibens fiel mir dies auf.
    Kennt jemand diesen Effekt und wodurch wird er ausgelöst?
    wie bringe ich wieder Ruhe ins "Boot"?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. März 2011 um 13:01
    • #2

    Hallo,

    besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • highvoltage
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2011
    • 29. März 2011 um 14:26
    • #3

    Danke Graba,
    das Problem hat sich erledigt nach einem Neustart des Systems. Hätte trotzdem gerne gewußt, wodurch das ausgelöst wurde. Dies ist schon der zweite seltsame Fall mit thunderbird in der letzten Zeit. :?: :cry:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2011 um 15:13
    • #4

    Hallo,
    zumindest in Windows XP kann das - wenn auch selten - passieren, weil mit bestimmten Tastenkombinationen "Sprachen" umgestellt werden können.
    Bei mir ist es das gleichzeitige Drücken der Tasten alt + Umschalt.
    Ich habe 4 Sprachen eingestellt. Nach jedem Drücken der Kombination wird die nächste Sprache ausgewählt.
    Nach Neustart des Systems wird auf die Standard-Tastatur umgeschaltet.
    Die Menüs dafür finden sich in WinXP in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen.
    Zur Kontrolle - besser als die Anzeige in der Taskleiste, falls sie denn aktiviert ist - ist der Aufruf von osk
    unter "Ausführen" (Wintaste+R). Dieses öffnet eine virtuelle Tastatur.

    Gruß

  • highvoltage
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2011
    • 29. März 2011 um 15:33
    • #5

    Hallo mrb,
    danke fuer Deinen Hinweis. Jetzt wird es immer seltsamer, die aufgerufene virtuelle Tastatur zeigt normale Belegung aber hier im Forum klappt es ploetzlich nicht mehr. Auch ein Umstellen mit Alt und umschalt aendert nichts daran. Uebrigens arbeite ich mit Windows 7 64 bit im Augenblick wenigstens. Ich lach mich tot, in thunderbird ist jetzt der normale Tastensatz, hier nun der veraenderte :wall: :help:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. März 2011 um 16:45
    • #6

    Du benutzt welchen Browser?
    Welche Zeichenkodierung ist dort eingestellt?
    Gruß

  • highvoltage
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Mrz. 2011
    • 29. März 2011 um 17:36
    • #7

    Mein Browser Firefox 4
    Zeichencodierung unicode (UTF-8)
    Jetzt gehts auch wieder,. habe ja auch neu gebootet.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™