Schöne Vorlagen mit Logo & Footer erstellen [Erl]

  • Guten Tag zusammen,


    wie ist es möglich schöne, aber dennoch überall aufruffähige Vorlagen zu erstellen?
    Möchte also ein Logo in der Kopfzeile einfügen und im Footer vielleicht einige Adressdaten o.ä. Gibt es dazu Lesematerial oder so?


    Danke schonmal :)


    espe

  • Hallo espe und willkommen im Thunderbird-Forum,


    vielleicht hilft Dir Stationery - Briefpapier weiter. HTML ist dafür Grundvoraussetzung.
    Um Adressdaten im Footer einzufügen, brauchst Du keine Vorlage, sondern solltest Dich erkudigen, wie man eine Signatur erstellt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo espe


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Von slengfe hast du ja Tips zur Ausführung, von mir etwas zu bedenken: das

    "espe" schrieb:

    schöne, aber dennoch überall aufruffähige Vorlagen zu erstellen?

    geht nicht!
    Warum: zum einen gibt es keinen Standard für HTML in Mails und was in Thunderbird gut aussieht, sieht bei einem anderen Mailclient evtl. gar nicht ansprechend aus.
    Und wer auf Sicherheit bedacht ist, der schaltet die HTML-Anzeige ab bzw. lässt sie erst gar nicht zu, so wie es in vielen Firmen, Behörden aber auch bei Privatleuten ist, die keine Lust auf Malware und heimliche Link-Bugs haben. Ich sehe Mails nur in ReinText an.


    Tja, erstelle jetzt mal deine Mail so wie gewünscht und schicke sie dir selber. Zum Ansehen stelle TB mit Ansicht>Nachrichteninhalt auf Reiner Text und überlege, ob es das ist, was du willst.
    Falls das Ganze geschäftlich ist, dann müssen die Firmendaten immer lesbar sein, da kann es also sogar Konflikte mit der Rechtsprechung geben.

  • Herzlichen Dank :hallo:


    Das Add-on Stationary ist schon einmal klasse.
    Die HTML-Vorlage ist als Datei abgespeichert und sieht bei Googlemail sehr gut aus, bei Yahoo allerdings nicht so.
    Die Schriftart weicht ab und der Abstand unter dem Logo ist anders. Ist vielleicht ein CSS-Reset möglich oder habt Ihr sonst einen Tipp für dieses Problem?


    Bis dann :)

  • Hallo,

    "espe" schrieb:

    habt Ihr sonst einen Tipp für dieses Problem?


    :arrow:

    "rum" schrieb:


    Warum: zum einen gibt es keinen Standard für HTML in Mails und was in Thunderbird gut aussieht, sieht bei einem anderen Mailclient evtl. gar nicht ansprechend aus.