1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Absturz beim Versenden mit Anhang über IMAP

  • Arnstadt
  • 7. April 2011 um 10:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Arnstadt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Apr. 2011
    • 7. April 2011 um 10:41
    • #1

    Ich habe mehrere IMAP- und POP3-Konten, die ich mit dem aktuellen TB unter Win 7 verwalte. Wenn ich nun emails mit größerem Anhang über ein IMAP-Konto versende, hängt sich TB an der Stelle auf, wo die mail in den Gesendet-Ordner kopiert wird. Sende ich die gleiche mail über ein POP3-Konto, passiert das nicht. Der Upload meines DSL-Zuganges ist nicht besonders schnell, so dass ich vermute, dass die Abstürze eventuell mit einer fehlerhaften Kommuniktion zwischen TB und dem IMAP-Server zu tun haben könnte. Weiß jemand konstruktiven Rat? :rolleyes:

    Gruß Arnstadt

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2011 um 11:09
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Arnstadt! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Leider verrätst du nicht, bei welchem Provider du bist. TB schiebt die Kopie ja auf den Server, da kann der Server an sich ursächlich sein oder auch z.B. ein Virenscanner der ausgehende Mails scannt.
    Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
    Workaround: lasse die Gesendeten in lokale Ordner legen und schubse die Wichtigen per Maus in die IMAP-Ordner, dann kannst du davor auch nochmal überlegen, ob ein dir vorliegender Anhang auf dem Server liegen muss...
    Ich lege gesendete Mails in lokale Ordner, klicke auf Anhänge abtrennen und gebe den gewünschten Ordner an, das kann ja der Urprungsordner des Anhangs sein. TB merkt sich dann durch einen Verweis in der Mail den Ablageort.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arnstadt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Apr. 2011
    • 7. April 2011 um 17:24
    • #3

    Ich bin bei einem privaten Provider, der einen Server bei STRATO hat (http://www.gnuviech-server.de).

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2011 um 17:49
    • #4

    Was ist denn mit einem Virenscanner bzw. der Fehlermeldung, sagst du uns dazu noch was?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arnstadt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Apr. 2011
    • 7. April 2011 um 18:26
    • #5

    Das Phänomen tritt auf, egal ob der Virenscanner an ist oder nicht. Fehlermeldung kommt keine. TB fährt sich einfach fest und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden, indem ich den Prozess beende.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. April 2011 um 18:29
    • #6

    Hast du das

    Zitat von "Arnstadt"

    Das Phänomen tritt auf, egal ob der Virenscanner an ist oder nicht

    getestet, indem der Scannerstart mit Win deaktiviert und dann der PC neu gestartet wurde? Sonst bringt das nichts.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arnstadt
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    7. Apr. 2011
    • 7. April 2011 um 18:36
    • #7
    Zitat von "rum"

    Hast du das

    getestet, indem der Scannerstart mit Win deaktiviert und dann der PC neu gestartet wurde? Sonst bringt das nichts.

    Nein, denn der in Windows eingebaute Scanner ist bei mir nicht aktiv und Avira AntiVir kann man im laufenden Betrieb abstellen. Außerdem hat ein Freund von mir das selbe Problem und bei dem ist standartmäßig kein Scanner installiert.

  • robhob
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    6. Aug. 2010
    • 8. April 2011 um 22:23
    • #8

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem unter TB 3.1.9 , sowohl bei meinem Googlemail Account als auch bei meinem Arcor Mail Account ( beide über IMAP) . Irgendwie scheint TB mit IMAP Probleme zu haben und habe noch keine brauchbare Lösung gefunden. Bis jetzt habe ich: ein neues Profil erstellt und dem Virenscanner ( Windows Security Essentials ) den Zugriff auf den Profil Ordner sowie die Thunderbird. exe untersagt.
    (Ich benutze auch Win 7 x64)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. April 2011 um 17:36
    • #9

    @robhop,

    Zitat

    Irgendwie scheint TB mit IMAP Probleme zu haben


    Was hat IMAP mit dem Versenden von Mails am Hut?
    Es wird über einen SMTP-Server versendet und den gibt es auch bei POP.

    Darum ist deine Frage falsch gestellt und ich glaube auch nicht, dass dein Problem dasselbe ist.
    Dazu müsstest du uns schon deine genauen Serverdaten und Einstellungen posten.
    TB hat genauso viel oder wenig Probleme mit IMAP wie andere Mailprogramme.
    Besser wäre es allemal, wenn du einen neuen Thread beginnst. So kommt man nur durcheinander.

    Zitat

    und dem Virenscanner ( Windows Security Essentials ) den Zugriff auf den Profil Ordner sowie die Thunderbird. exe untersagt.


    Das reicht aber in diesem Fall nicht, du musst ebenfalls das Abscannen von Mails beim Postversand unterbinden.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™