1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Absturz beim Versenden mit Anhang über IMAP

  • Arnstadt
  • April 7, 2011 at 10:41 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Arnstadt
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Apr. 2011
    • April 7, 2011 at 10:41 AM
    • #1

    Ich habe mehrere IMAP- und POP3-Konten, die ich mit dem aktuellen TB unter Win 7 verwalte. Wenn ich nun emails mit größerem Anhang über ein IMAP-Konto versende, hängt sich TB an der Stelle auf, wo die mail in den Gesendet-Ordner kopiert wird. Sende ich die gleiche mail über ein POP3-Konto, passiert das nicht. Der Upload meines DSL-Zuganges ist nicht besonders schnell, so dass ich vermute, dass die Abstürze eventuell mit einer fehlerhaften Kommuniktion zwischen TB und dem IMAP-Server zu tun haben könnte. Weiß jemand konstruktiven Rat? :rolleyes:

    Gruß Arnstadt

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 7, 2011 at 11:09 AM
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Arnstadt! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Leider verrätst du nicht, bei welchem Provider du bist. TB schiebt die Kopie ja auf den Server, da kann der Server an sich ursächlich sein oder auch z.B. ein Virenscanner der ausgehende Mails scannt.
    Welche Fehlermeldung kommt denn genau?
    Workaround: lasse die Gesendeten in lokale Ordner legen und schubse die Wichtigen per Maus in die IMAP-Ordner, dann kannst du davor auch nochmal überlegen, ob ein dir vorliegender Anhang auf dem Server liegen muss...
    Ich lege gesendete Mails in lokale Ordner, klicke auf Anhänge abtrennen und gebe den gewünschten Ordner an, das kann ja der Urprungsordner des Anhangs sein. TB merkt sich dann durch einen Verweis in der Mail den Ablageort.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arnstadt
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Apr. 2011
    • April 7, 2011 at 5:24 PM
    • #3

    Ich bin bei einem privaten Provider, der einen Server bei STRATO hat (http://www.gnuviech-server.de).

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 7, 2011 at 5:49 PM
    • #4

    Was ist denn mit einem Virenscanner bzw. der Fehlermeldung, sagst du uns dazu noch was?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arnstadt
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Apr. 2011
    • April 7, 2011 at 6:26 PM
    • #5

    Das Phänomen tritt auf, egal ob der Virenscanner an ist oder nicht. Fehlermeldung kommt keine. TB fährt sich einfach fest und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden, indem ich den Prozess beende.

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,485
    Member since
    9. Jun. 2006
    • April 7, 2011 at 6:29 PM
    • #6

    Hast du das

    Quote from "Arnstadt"

    Das Phänomen tritt auf, egal ob der Virenscanner an ist oder nicht

    getestet, indem der Scannerstart mit Win deaktiviert und dann der PC neu gestartet wurde? Sonst bringt das nichts.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Arnstadt
    Member
    Posts
    4
    Member since
    7. Apr. 2011
    • April 7, 2011 at 6:36 PM
    • #7
    Quote from "rum"

    Hast du das

    getestet, indem der Scannerstart mit Win deaktiviert und dann der PC neu gestartet wurde? Sonst bringt das nichts.

    Nein, denn der in Windows eingebaute Scanner ist bei mir nicht aktiv und Avira AntiVir kann man im laufenden Betrieb abstellen. Außerdem hat ein Freund von mir das selbe Problem und bei dem ist standartmäßig kein Scanner installiert.

  • robhob
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    6. Aug. 2010
    • April 8, 2011 at 10:23 PM
    • #8

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem unter TB 3.1.9 , sowohl bei meinem Googlemail Account als auch bei meinem Arcor Mail Account ( beide über IMAP) . Irgendwie scheint TB mit IMAP Probleme zu haben und habe noch keine brauchbare Lösung gefunden. Bis jetzt habe ich: ein neues Profil erstellt und dem Virenscanner ( Windows Security Essentials ) den Zugriff auf den Profil Ordner sowie die Thunderbird. exe untersagt.
    (Ich benutze auch Win 7 x64)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 9, 2011 at 5:36 PM
    • #9

    @robhop,

    Quote

    Irgendwie scheint TB mit IMAP Probleme zu haben


    Was hat IMAP mit dem Versenden von Mails am Hut?
    Es wird über einen SMTP-Server versendet und den gibt es auch bei POP.

    Darum ist deine Frage falsch gestellt und ich glaube auch nicht, dass dein Problem dasselbe ist.
    Dazu müsstest du uns schon deine genauen Serverdaten und Einstellungen posten.
    TB hat genauso viel oder wenig Probleme mit IMAP wie andere Mailprogramme.
    Besser wäre es allemal, wenn du einen neuen Thread beginnst. So kommt man nur durcheinander.

    Quote

    und dem Virenscanner ( Windows Security Essentials ) den Zugriff auf den Profil Ordner sowie die Thunderbird. exe untersagt.


    Das reicht aber in diesem Fall nicht, du musst ebenfalls das Abscannen von Mails beim Postversand unterbinden.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™