TB ruft beim Start nicht alle Konten ab und andere Probleme

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo liebe Foren-Helfer,


    mein Thunderbird zeigt seit einigen Wochen ein Verhalten, dass es früher nicht gab.
    Ich nutze Thunderbird 3.1. unter Windows 7.
    Das Problem trat, soweit ich mich erinnern kann, nicht in Zusammenhang mit einem Programm-Update oder dem Installieren irgendwelcher anderen Software auf. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich es erst irgendwann durch Zufall gemerkt habe. Allerdings hat das Problem auch schon ein Thunderbird-Update "überlebt".


    Es geht um folgendes: Wenn ich Thunderbird starte, sollte er eigentlich alle Konten abrufen, bei allen 3 Konten (2xweb.de, 1x1und1) ist "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert. Es wird aber nur das erste Konto abgerufen (eines der web.de Konten), die anderen 2 muss ich manuell abrufen. Danach ruft er dann im 16-Minuten-Intervall alle 3 Konten automatisch ab, das Problem existiert also nur beim ersten Abrufen nach Programmstart.


    Des weiteren funktioniert "Alle Konten abrufen" nicht - nie, nicht nur nach Programmstart. Immer wenn ich dies nutzen möchte, ruft er auch nur das erste Konto ab.


    Last but not least: Wenn ich dann nach dem Start oder irgendwann sonst ein Konto manuell abrufe, also unter dem Button "Abrufen" das entsprechende wähle, verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen, usw. sich die Einträge dort, je nachdem wie oft ich das mache. Um zu erklären was ich meine, hier mal ein Screenshot:


    [IMG:http://img820.imageshack.us/img820/1576/41315810.jpg]


    Ich weiß nicht, ob diese Dinge irgendwie miteinander zusammen hängen...


    Achja, in meiner Fehlerkonsole erscheint folgendes (falls das irgendwie hilft):


    Discovering folders for account failed with exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED) [nsIMsgFolder.subFolders]" nsresult: "0x80520015 (NS_ERROR_FILE_ACCESS_DENIED)" location: "JS frame :: file:///C:/program%20files/mozilla%20thunderbird/modules/MailUtils.js :: MailUtils_discoverFolders :: line 77" data: no]
    und
    Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80550007 [nsIMsgFolder.getStringProperty]" nsresult: "0x80550007 (<unknown>)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderPane.js :: getSmartFolderName :: line 2441" data: no]
    Quelldatei: chrome://messenger/content/folderPane.js

    und
    Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND) [nsIMsgFolder.abbreviatedName]" nsresult: "0x80520012 (NS_ERROR_FILE_NOT_FOUND)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/folderPane.js :: anonymous :: line 1934" data: no]


    Vielen Danke für eure Hilfe!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Auf unserer gelben Hinweistafel steht noch die Frage nach der Kontoart (POP/IMAP). Würdest du diese bitte beantworten.

    Zitat

    bei allen 3 Konten (2xweb.de, 1x1und1) ist "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" aktiviert.


    Damit alleine werden sie aber nicht automatisch heruntergeladen, nicht einmal der Header. Es wird nur "geprüft", ob neue Mails auf dem Server liegen, mehr nicht.


    Schau mal bitte unter Extras, Konteneinstellungen, Erweitert, nach, ob das unterste (evtl. ausgegraute) Kästchen angehakt ist.
    Ohne Wissen über die Kontoart kann ich dir leider keine konkreten Hilfen geben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für deine schnelle Antwort!


    Die Kontoart habe ich vergessen, sorry. Es sind alles POP3-Konten.


    Unter Konteneinstellungen kann ich leider kein "erweitert" finden. Welches Kästchen meinst du, wie heißt es?

  • "Sheila" schrieb:


    Unter Konteneinstellungen kann ich leider kein "erweitert" finden. Welches Kästchen meinst du, wie heißt es?


    Hallo :)


    ich denke, mrb meint unter den Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Erweitert - [X] Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo und mrb,


    hmm...komisch. Der Haken war zwar nicht gesetzt, aber nach dem Setzen (und Neustart von TB) funktioniert es trotzdem noch nicht :confused:


    Edit: Ja klar warum...der Haken ist nach jedem Neustart von TB wieder weg??! :eek:


    Habt ihr vielleicht auch eine Idee zu der Vervielfachung der Konten (siehe Screenshot oben)?

  • Hast du Add-ons installiert?
    Falls ja starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:


    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Hilft das nicht, beende TB und richte mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Lege ein neues Konto an und überprüfe das Verhalten.
    Dann sehen wir weiter.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    nach langer Zeit nun Antwort von mir - ich hoffe, das liest trotzdem noch jemand :|


    Habe nun beides versucht - im SafeMode gestartet und ein neues Profil angelegt und damit getestet. Leider hat beides mein Problem nicht gelöst :(


    Und noch etwas ist mir heute aufgefallen: In den Konten-Einstellungen fehlen "Lokale Ordner" und "Postausgang-Server"...


    Also irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht :(

  • Welchen Anzeige Modus hast du denn eingestellt?
    "Alle Ordner" oder gruppierte Ordner"?


    Du sagtest, du hast ein neues Profil angelegt. Dann müssen ja die Konten neu erstellt werden. Und unmittelbar danach hattest du schon Probleme beim Abruf?
    Wie viele Konten hast du denn?
    Der Ordner "Lokale Ordner" darf nie fehlen.
    Andere Ordner wie "gesendet", "Entwürfe" werden erst erzeugt, wenn sie gebraucht werden.


    Könntest du mal einen Screenshot posten, auf dem man erkennen kann, dass "Lokale Ordner " fehlen?


    Mir fällt gerade auf, dass in deinem ersten Screenshot sehr viele Konten mit Web.de zu sehen sind.
    Normalerweise dürften ja dort nur 3 Konten zu sehen sein - laut deiner eigenen Aussage.
    Hat jeder dieser Mailadressen ein verschiedenen Benutzernamen?
    Sind das POP oder IMAP-Konten?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Hmmm...bei mir wird jeweils das Konto und dann darunter Posteingang, angelegte Ordner, Gesendet, usw. angezeigt.


    Ja, ich habe ein neues Profil angelegt und dann 2 der Konten erstellt. Und das Problem trat wieder auf, er ruft nur das erste ab beim Start und bei "alle Konten abrufen". Und wieder das Phänomen aus meinem vorherigen Post:
    "Edit: Ja klar warum...der Haken ist nach jedem Neustart von TB wieder weg??! :eek: " --> also der Haken bei "Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Erweitert - Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen"


    Das mit den fehlenden Ordnern hast du glaube ich falsch verstanden, sie fehlen nicht links im "Menü" sondern unter "Extras - Konten-Einstellungen" (trotzdem noch ein Screenshot von den Konten-Einstellungen?)


    Zu den sehr vielen Konten mit web.de siehe mein Eingangspost:
    "Last but not least: Wenn ich dann nach dem Start oder irgendwann sonst ein Konto manuell abrufe, also unter dem Button "Abrufen" das entsprechende wähle, verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen, usw. sich die Einträge dort, je nachdem wie oft ich das mache"


    Und der dazugehörige Screenshot ist entstanden wenn ich das Menü unter "Abrufen" aufklappe - also beim Start von TB erscheinen da nur die 3 Konten, die ich eben habe und bei jedem Abruf eines der Konten verdoppeln, verdreifachen sie sich dort.
    Also z.B. ich habe die Konten "x@web.de" "y@web.de" und "z@abc.de". Diese erscheinen dort beim Start (ganz normal eben). Er ruft aber nur das erste Konto "x@web.de" ab, also klappe ich das Menü auf und rufe "y@web.de" und "z@abc.de" manuell ab. Nach Abruf von "y@web.de" erscheint in der Liste
    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"


    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"


    wenn ich dann auch noch "z@abc.de" manuell abgerufen haben erscheint in der Liste
    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"


    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de"


    "x@web.de"
    "y@web.de"
    "z@abc.de".


    Grüße,
    sheila

  • Zitat

    also der Haken bei "Konten-Einstellungen - Server-Einstellungen - Erweitert - Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen"


    Du hast "globaler" oder "separater" Posteingang dort angehakt?


    Noch eine Frage: du hattest in den Konteneinstellungen, Servereinstellungen den Pfad "lokales Verzeichnis" nie geändert?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Separater Posteingang für alle 3 Konten.


    Nein, an dem Pfad hatte ich noch nie etwas verändert.


    Ach, irgendwie ist das alles sehr komisch. Kann man den TB absolut rückstandslos entfernen (also auch alles in der Registry usw.)?
    Normalerweise sichere ich meine Mails, Einstellungen, usw. mit "MozBackup" wenn ich beispielsweise den Pc neu aufsetze und spiele das dann einfach wieder ins frisch installierte TB ein. Würde das gehen, TB rückstandslos entfernen, nur die Mails sichern (evtl. auch mit einem anderen Programm?) und alles neu einrichten, dabei nur die Mails wiederherstellen?


    Und wo ich das gerade so schreibe, fällt mir etwas ein. Als ich das letzte Mal meinen Pc neu aufgesetzt habe, war das, als ich von XP auf Win7 gewechselt habe. Ich habe also das Backup unter XP gemacht (inkl. Einstellungen usw.) und unter Win7 wieder eingespielt. Könnte das die Wurzel allen Übels sein???