1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails kommen nicht beim Empfänger an, keine Fehlermeldung

  • nia
  • April 16, 2011 at 7:00 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • nia
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    16. Apr. 2011
    • April 16, 2011 at 7:00 PM
    • #1

    Hallo,
    Ich hatte nie Probleme beim Versenden von mails via TB. Seit drei Tagen versende ich jedoch von meiner Hauptmailadresse (@aol.com, TB 3.1.9, win7, imap ) Emails, wie immer, die dann schön im Postausgang landen. Es kommt keine Fehlermeldung. Trotzdem kommen die Emails nie beim Empfänger an. Ich dachte erst, dass die Fehlermeldung via Email mglw. etwas verzögert kommt, es kam aber keine.
    Nun habe ich gestöbert und nur immermal hinweise gefunden, dass es vllt am aolserver liegt. Das komische ist aber, dass Mails an mehrere Empfänger nahezu wahllos bei einigen eingehen und bei anderen nicht. Es ist regelrecht tagesformabhängig.

    Dadurch kann ich das Problem ganz schwer eingerenzen. Ich habe mehrere Tests gemacht, die mails landen auch nicht etwa in Spamordnern o.ä.
    Über den webmailzugang zu aol habe ich nun gesehen, dass ich dort mails im Postausgang auf ihren Status prüfen kann. Bei denen, die nicht zugestellt wurden, steht statt "received/read 14.4.11, 16:00" dann einfach nur die großartige Information "internet" da. Davon weiß ich zwar nicht, wo es hakt, sehe aber wenigstens, was nicht ankam.

    Deshalb die Frage, kann ich mir im TB etwas installieren, dass ich das drt auch direkt einsehen kann? Denn die 'Empfangsbestätigung' im TB, die ich machen könnte, muss der Empfänger ja selbst senden. Also ist das ja eher eine Lesebestätigung und nicht die reine Zustellungsinformation.

    Hilfe wäre wirklich großartig, weil das meine Adresse für alle offiziellen Sachen ist. :nixweiss:
    Wer die Lösung zum eigentlichen Problem hat, ist natürlich mein Held.

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • April 16, 2011 at 8:26 PM
    • #2

    allo nia,

    und willkommen im Forum!
    Also, ein Held wollte ich schon immer mal sein ;-)
    Nur leider kann ich dir auch nur das schreiben, was ich schon x mal geschrieben habe: es gibt keine Garantie, dass eine Mail wirklich beim Empfänger ankommt.

    Was mir deine wirklich sehr guten Informationen sagen ist, dass dein TB die Mails ordnungsgemäß sendet. Sie sind ja nachweislich bei deinem Provider angekommen! Eine andere, sehr sichere Methode zur Überprüfung des Sendevorganges ist, die Mails per BCC immer auch an dich selbst senden zu lassen. Dazu gibt es eine Option in den Einstellungen, so dass du dich nicht darum kümmern musst. Kommt die Mail nach ein paar Minuten bei dir an, kannst du ganz sicher sein, dass das Senden funktioniert.

    Quote

    Bei denen, die nicht zugestellt wurden, steht statt "received/read 14.4.11, 16:00" dann einfach nur die großartige Information "internet" da.


    Vermutung:
    Kann es sein, dass die Mails mit Datum/Uhrzeit nicht per smtp (also Mailclient), sondern per Webmail gesendet wurden?

    Quote

    Ich habe mehrere Tests gemacht, die mails landen auch nicht etwa in Spamordnern o.ä.


    Mit dieser Aussage solltest du gaaaaaanz vorsichtig sein.
    Du darfst ja nicht nur den Spamfilter deines eigenen Providers und den des Empfängers sehen. Wer weiß denn, welchen Weg die Mail geht, und was es dazwischen noch für Filter gibt. Und Spamfilter bedeutet nicht unbedingt, dass die Mail wirklich beim Empfänger ankommt und dort im eigenen Spamordner landet. Die kann auch schon vorher weggefangen werden.
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein: Könnte es vielleicht auch nur sein, dass die Empfänger die Mails per POP3 abholt, und diese wirklich bei ihm im Spamordner beim Provider landen? => POP3 bedient nur den Posteingang (INBOX)!
    => Also entweder per IMAP oder per Webmail <grusel> nachsehen (lassen).

    Quote

    Das komische ist aber, dass Mails an mehrere Empfänger nahezu wahllos bei einigen eingehen und bei anderen nicht. Es ist regelrecht tagesformabhängig.


    Selbst wenn nur ein Empfänger die Mail bekommt, so hat diese deinen eigenen Provider erreicht und wurde von ihm weiter gesendet. Die Frage ist, sind es immer die gleichen, wo die Mail ankommt oder eben nicht?
    Du selbst kannst da IMO wirklich nichts mehr machen. Es wird ja ordnungsgemäß gesendet.
    - Provider mit einer Mail mit den gleichen umfangreichen Hinweisen bitten, mal das Senden an die Empfänger zu prüfen.
    - Empfänger bitten, mal all das zu machen, was ich hinsichtlich Empfänger geschrieben habe
    - und wie schon geschrieben, immer BCC an dich selbst

    Quote

    Deshalb die Frage, kann ich mir im TB etwas installieren, dass ich das drt auch direkt einsehen kann?


    - siehe oben letzte Zeile
    - dein eigenes Konto als IMAP einrichten, dann kannst du den eigenen Spamordner auf dem Server ansehen (abonnieren)... .

    Quote

    Denn die 'Empfangsbestätigung' im TB, die ich machen könnte, muss der Empfänger ja selbst senden. Also ist das ja eher eine Lesebestätigung und nicht die reine Zustellungsinformation.


    Die EB kannst du knicken.

    Quote

    Wer die Lösung zum eigentlichen Problem hat, ist natürlich mein Held.


    Es ist nicht leicht, ein Held zu werden ;-)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • nia
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    16. Apr. 2011
    • April 19, 2011 at 11:40 PM
    • #3

    Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.

    Dann weiß ich jetzt ja, dass es nicht primär an mir liegt, dass die Mails nicht ankamen. Gesendet habe ich alle über den Mailclient, war durch das Problem erst wieder im Webmail drin. Das kanns also nicht gewesen sein. Habe allerdings beim prüfen älterer gesendete mails gesehen, dass die mails mit näheren Sendeinfos alle zu bestimmten Anbietern gehörten und die mit "Internet" dann zu anderen. Also ist das vielleicht eher Zufall gewesen, dass sich das mit den nicht angekommenen überlagert hat, und liegt an den Anbietern untereinander.

    Wenn die nächste mail nicht ankommt, werde ich mal deinen Tip mit der mail an den Provider umsetzen.
    Erstmal scheint es seit heute wieder alles anzukommen, glaube ich.

    Auf jeden Fall besten Dank,
    Helden sind auch nur Menschen :zustimm:

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Posts
    21,498
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 20, 2011 at 12:18 AM
    • #4

    [OT]

    Quote from "nia"


    Helden sind auch nur Menschen :zustimm:


    Und - "Wir können nicht alle Helden sein, denn irgendwer muss auf der Tribüne sitzen und klatschen". (W.Rogers) [/OT]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™