1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang [erl.]

  • axl.schmidt
  • 21. April 2011 um 16:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 21. April 2011 um 16:10
    • #1

    Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber seit der Version 3.1.9 werden im "Posteingang" keine Emails mehr angezeigt, sondern nur noch in den einzelnen oPostfächern der entsprechendnen Email-Adressen. Wo liegt mein Denk-, bzw. Bedienfehler? Oder wie kann ich alle Emails im neranzeigen lassen, egal von welcher Emailadrese :gruebel: ??
    Vielen Dank im voraus für die Antwort.
    Mit freundlichem Gruß aus Thailand
    Axl Schmidt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. April 2011 um 18:07
    • #2

    Hallo,
    ich kann dir nur eine präzise Antwort geben, wenn du uns lt. unserer gelben Hinweistafel nötigen Informationen lieferst.

    Gruß

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 22. April 2011 um 06:23
    • #3
    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    ich kann dir nur eine präzise Antwort geben, wenn du uns lt. unserer gelben Hinweistafel nötigen Informationen lieferst.

    Gruß

    :flehan: Hallo, sorry für die vergessenen Angaben, aber die Hinweistafel habe ich gesucht und nicht gefunden. Erst als ich auf deine Antwort reagiere wird sie angezeigt. Als kleinen Verbesserungsvorschlag für neue Nutzer, beim Anlegen eines neuen Threads sollte die Hinweistafel schon eingeblendet werden, dann vergißt man als Newbie oder älterer Nutzer nicht die erforderlichen Angaben ;) .

    Jetzt noch mal zu meinem Anliegen:
    Thunderbird-Version: 3.1.9, Emailkonten: IMAP, OS: Win 7, 64bit

    Ich hatte in der Zwischenzeit die Gelegenheit die Foren und das Internet nach meinem Problem zu durchforsten. Es scheint wirklich nicht möglich zu sein die Emails für die einzelnen IMAP Konten zusätzlich im "übergeordneten" Ordner POSTEINGANG anzeigen zulassen. Zum besseren Verständnis:
    1.) Emails sind in den einzelnen IMAP Konten und werden dort angezeigt, als gelesen oder neuer Eingang
    2.) Parallel hierzu werden sie im Ordner POSTEINGANG angezeigt (doppelte Anzeige)
    3.) Bearbeiten der Emails, markieren als gelesen, verschieben in lokale Ordner, löschen von Emails, d.h. verschieben in den Papierkorb, passiert nur im Ordner Posteingang!
    4.) Die Änderungen bzw. die Bearbeitung der Emails wird automatisch von den einzelnen IMAP-Konten übernommen.
    5.) Als eine Art Filterfunktion kann man sich die Emails getrennt in dem jeweiligen Ordner, der IMAP-Konten, anzeigen lassen.

    Ich habe seit ich Thunderbird nutze nur IMAP Konten eingerichtet, und bin fest der Meinung dass es in einer älteren Version von TB ging. Aber Irren sit menschlich :) .
    Nicht über die Uhrzeit meines Kontaktes wundern, ich bin 6 Stunden im voraus (Thailand). Daher schöne Grüße aus einem Land wo andere Urlaub machen. Gruß Axl

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. April 2011 um 08:51
    • #4

    Hallo Axl,

    und willkommen im Forum!

    Wenn du deine Mails per IMAP verwaltest, dann werden durch den Client exakt die Zustände angezeigt, wie sie auf dem Server bestehen. Und natürlich werden auf dem Client angestoßene Vorgänge in Wirklichkeit auf dem Server ausgeführt - und der Erfolg wieder wie oben beschrieben angezeigt.

    Wenn die Mails also nicht im Posteingang (INBOX) zu sehen sind, sondern in den dafür angelegten Unterordnern, dann hast entweder du selber (aber das müssterst du ja wissen ...) oder ein automatisch arbeitendes Filter die definitiv im Posteingang ankommenden Mails in die Unterordner verschoben. Und dieses können sowohl Filter direkt auf dem Server (per Webmail angelegt) oder Filter im Mailclient sein.

    Ich, der Webmail <grusel> absolut nicht mag und auch nie nutze, habe auf dem Server sämtliche Automatismen (Einsortieren in Unterordner, aber auch das Spamfilter - außer natürlich dem Virenscanner) deaktiviert und verlasse mich völlig auf den Thunderbird.
    Dort habe ich je Posteingang folgende Filter angelegt:
    1.) Filter für Mails, die sofort in Unterordner verschoben werden sollen (die vielen Statusmails meiner Dienste)
    2.) Ein Filter GELESEN: Status ist_nicht gelesen => Filter stoppen
    3.) Die normalen Filter zum Einsortieren in meine vielen Unterordner
    4.) Filter für Einsortieren der nicht unter 3.) erfassten Mails in den Ordner Sonstiges => Posteingang ist leer!

    Alle Mails, die ich nach meinen Kriterien wriklich lesen will, bleiben im Posteingang.
    Statusmails usw. werden vorher weggefiltert und einsortiert.
    Und nach dem Lesen der Mails wird mit bewusstem Klick auf "Filter anwenden" der Posteingang leergeräumt und alles einsortiert.
    Sinn des ganzen: ich muss die neuen Mails nicht immer erst in den Unterordnern zusammensuchen. Und natürlich auch nicht manuell verteilen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. April 2011 um 10:43
    • #5

    Hallo und guten Morgen bzw. guten Tag in Thailand,

    wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in einer Ansicht alle Mails im Überblick haben?
    Hast du oberhalb der Kontenliste auf Alle Ordner oder auf Gruppierte Ordner gestellt, probiere mal die Optionen.
    Und ansonsten lassen sich deine Wünsche wohl mit einem virtuellen Ordner erfüllen, dazu mal in der Anleitung (Button oben) unter Allgemeines Arbeiten nachsehen.
    Virtuelle Ordner einrichten

    Btw:

    Zitat von "axl.schmidt"

    Hallo, sorry für die vergessenen Angaben, aber die Hinweistafel habe ich gesucht und nicht gefunden. Erst als ich auf deine Antwort reagiere wird sie angezeigt. Als kleinen Verbesserungsvorschlag für neue Nutzer, beim Anlegen eines neuen Threads sollte die Hinweistafel schon eingeblendet werden

    probiere es doch mal aus und klicke auf neues Thema ;)
    Nur dann, wenn du in einem Thread auf einen Beitrag mit dem QuickReply-Button unten antwortest, dann siehst du das Fenster (und auch die Formatierungs-Buttons) erst nach Klick auf Vorschau, sonst ist es immer über dem Schreibfeld.

    Zitat

    dann vergißt man als Newbie oder älterer Nutzer nicht die erforderlichen Angaben

    ja, die Hoffnung geben wir auch nie auf, allein, die Realität holt uns immer wieder auf den Boden zurück :(

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 23. April 2011 um 04:43
    • #6

    Guten Morgen und ein frohes Osterfest,

    veilen Dank für die bisherigen Hilfeversuche, aber ich bin am verzweifeln :wall: . Vielleicht hat ja noch ein Thunderbirdprofi :help: eine gute Idee und hilft mir ein Stück weiter.
    Das fatale ist es ist auch so beim Ordner Papierkorb, hier werden ebenfalls nichts angezeigt, sondern nur getrennt für die einzelnen Emailadressen.
    Da ich es nicht hinbekomme ein Bild einzubinden :wall: hier ein kleiner Versuch es zu verdeutlichen:

    POSTEINGANG leer---------[Hauptordner]
    - Email 1 Alte und Neue Emails werden angezeigt
    - Email 2 ---- " ----
    - Email 3 ---- " ----
    - Email 4 ---- " ----

    PAPIERKORB leer---------[Hauptordner]
    - Email 1 gelöschte Emails werden angezeigt
    - Email 2 ---- " ----
    - Email 3 ---- " ----
    - Email 4 ---- " ----


    Zuvor sah ich in den Hauptordnern POSTEINGANG und PAPIERKORB alles, jetzt sehe ich die entsprechenden Emails nur noch in den "Unterordnern" :heul:
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf zu Ostern doch noch ein Überraschungsei zu bekommen.

    Gestern stand ich am Abgrund und heute bin ich einen Schritt weiter.
    An dem Spruch: Never touch a running system, ist was dran.

    Grüße aus Thailand
    Axl

    P.S. Nachtrag
    Beim Suchen im Internet nach einer Lösung, findet man viele der gleichen Art, ich stehe mit meinem Problem also nicht alleine. Ein virtueller Ordner hilft zwar weiter, aber dieser läßt sich nicht an die 1. Stelle des Verzeichnisbaumes schieben.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. April 2011 um 10:53
    • #7

    Hallo und guten Tag,

    ok, du hast die Ansicht Gruppierte Ordner, dann rechtsklicke mal auf den Hauptordner und dann Eigenschaften und bei "Diesen Ordner durchsuchen" mit auswählen die Ordner an haken.


    Btw: Anleitung zum Erstellen von Screenshots

    Adressen für Bilder_Web_Space:
    http://www.imageshack.us/ und dann den Link Forum-Miniatur oder
    http://www.imagebanana.com/ oder
    http://www.bilder-hosting.de/upload.html oder
    http://www.directupload.net/
    ...
    Nicht vergessen: per Vorschau mal das Aussehen prüfen und pers. Daten mit Paint o.s. unkenntlich machen!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 24. April 2011 um 04:52
    • #8

    EDIT: Bitte den Button ANTWORTEN oder QuickReply nutzen oder Zitate auf das Notwendige kürzen, sonst wird der Thread unnötig ag und unleserlich, danke!  Mod. rum

    Hallo, Frohe Ostern und einen guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort auf mein Problem. Die Registerkarte bei den Eigenschaften des Ordners, die du ansprichst, habe ich komischerweise nicht, hier liegt m.E. auch das Problem. Nur wenn ich einen virtuellen Ordner anlege, wie ein Kollege vor dir vorgeschlagen hat, sehe ich auch die Registerkarte, wo ich die einzelnen Emailadressen sehe und explizit sagen kann was im Ordner angezeigt werden soll.
    Hier der screenshot von den Eigenschaften des aktuellen Posteingangsordner:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da das Problem auch im Ordner Papierkorb vorliegt, auch hier ein screenshot:

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin immer noch fest der Meinung das bis vor kurzem noch die angesprochene Registerkarte verfügbar war (siehe screenshot) bzw. man ähnliche Einstellungen vornehmen konnte und auch IMAP-Postfächer zusammengefasst angezeigt wurden wie in einem virtuellen Ordner.

    Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von rum (24. April 2011 um 12:02) aus folgendem Grund: überflüssiges Fullqoute entfernt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. April 2011 um 11:01
    • #9

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob dein Problem auch im Modus "Alle Ordner" auftritt, da ich ausschließlich diesen Modus verwende und deshalb die Einheiten der anderen nicht kenne.
    Außerdem interessiert mich, was bei dir der "Hauptordner" ist. Meinst du die lokalen Ordner oder die Ordner deines Hauptkontos (welches du überwiegend benutzt)?

    Auch ich wünsche dir ein schönes Osterfest.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (24. April 2011 um 16:36)

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 24. April 2011 um 14:57
    • #10

    Hallo,
    danke fürt deine Antwort, aber den Modus "Alle Ordner" benutze ich nicht, da es hier keine Möglichkeit gibt alle Emails im Hauptordner "Posteingang" zusammen zufassen. Siehe screenshots. In den einzelnen Ordnern der Emails taucht dieses Problem auch nicht auf. Wenn es keine Lösung gibt, muss ich mich halt mit einem virtuellen Ordner helfen. Nicht schön, aber was kann man machen.
    Gehe einmal im linken Fenster auf "Gruppierte Ordner", dann wird es vielleicht transparenter.
    Noch schöne Feiertage.

    Einmal editiert, zuletzt von rum (24. April 2011 um 17:18) aus folgendem Grund: überflüssiges Fullqoute entfernt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. April 2011 um 16:42
    • #11

    OK, habe es endlich verstanden, du meinst den Sammelordner "Posteingang".

    Zitat

    muss ich mich halt mit einem virtuellen Ordner helfen. Nicht schön, aber was kann man machen.

    Da ich den virtuellen Ordner selbst nutze und zwar nur für ungelesene Mails, würde mich schon interessieren, was daran nicht schön ist, da er wie ein gefilterter Sammelordner funktioniert.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (20. Mai 2011 um 20:20)

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 25. April 2011 um 04:22
    • #12

    Es ist kein so großes Problem, nur ich glaube in einer Vorgängerversion war im Sammelordner Posteingang alles zu sehen, und der steht nun am Anfang der Gruppierten Ordner. Der jetzt angelegte virtuelle Ordner in den Lokalen Ordnern. Es ist nur der Übersicht wegen. Ich war von der Funktion des Sammelordners Posteingang begeistert. Jeder nutzt halt ein Programm auf unterschiedliche Arten, und man kann es nicht allen recht machen. Vielleicht irre ich mich ja auch was eine Vorgängerversion betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von rum (25. April 2011 um 09:30) aus folgendem Grund: überflüssiges Fullqoute entfernt

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. April 2011 um 09:31
    • #13

    Guten Morgen,

    Axl
    Bitte den Button ANTWORTEN oder QuickReply nutzen oder Zitate auf das Notwendige kürzen, sonst wird der Thread unnötig lang und unleserlich, danke!  Mod. rum

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ulitka
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Apr. 2011
    • 28. April 2011 um 00:28
    • #14

    Hi,
    ich bin ein "ganz Frischer" hier im Forum - ABER ich habe genau das gleiche Problem wie Axl.
    Seit dem update auf TB 3.1.9. unter WIN7 besteht das Problem, dass im Sammelordner "Posteingang" in der Ansicht "Gruppierte Ordner" nichts mehr angezeigt wird.
    Auf einen anderen Rechner mit gleichem Profil und den gleichen IMAP Konten wird unter TB 3.1.7 unter WIN XP die von Axl beschriebenen Mails angezeigt.
    Habe bis jetzt aber noch keine Lösung gefunden.
    Beste Grüße

    PS:
    Ist nicht nur im Posteingang sondern in allen Gruppierten Ordner so.

  • ulitka
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    28. Apr. 2011
    • 28. April 2011 um 00:49
    • #15

    Hi ich noch einmal.
    Habe eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir geklappt hat.
    1. TB schließen
    2. Im Ordner meines Profils: "C:\Users\##xyz##\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\##xyz##.default\Mail\smart mailboxes" - ALLE msf-Dateien und alle ohne Endung löschen
    3. TB neu starten (die Dateien in der "smart mailboxes" werden neu erzeugt)
    4. alle Mails sind wieder so da wie gewünscht

    Gruß

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 28. April 2011 um 04:37
    • #16

    :gut: Hallo "ulitka" :gut: :respekt:
    suuuper, genau das war die Lösung!!!
    Alles ist so wie früher, einfach Klasse. Vielen vielen Dank für diese Lösung.
    Nochmals recht herzlichen Dank und viele Grüße aus dem feucht!!! warmen, bis zu 40°C, Thailand.
    Axl
    _______________________________________________________________________________
    TB 3.1.9, IMAP-Konten, Win7 ultimate 64bit,

  • Xylo
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    28. Apr. 2011
    • 28. April 2011 um 09:47
    • #17

    Gut, dass ich mich durch den ganzen Thread gekämpft habe :D
    Die Lösung hat geholfen, aber woran liegt das?

    Bei mir kam das Problem mit dem Eingang der gruppierten Ordner erst auf, nachdem ich meinen DienstPC formatiert habe und komplett neu und sauber installiert habe.
    Gestern nach x.tem Neuinstallieren von TB ging es auch - bis ich den PC heute morgen wieder hochgefahren habe....
    Ich frage mich gerade, ob das Ganze wieder von vorn beginnt, wenn man den PC herunterfährt und neustartet.... :confused:

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 30. April 2011 um 18:03
    • #18

    V 3.1.10 Win/XP
    Habe leider seit irgendeiner 3.x Version ein ähnliches Problem... bisher keine wirkliche Lösung, es scheint m.E.ein Bug zu sein, der noch nicht "erkannt" wurde...

    Bei mir ist es der "virtuelle Papierkorb" (= gruppierte Ordner)...
    einige Tage sind auf der "nicht augeklappten" oberen Ordnerebene alle gelöschten Mails für alle Konten zu sehen...
    Dann lösche ich ab und zu diesen Papierkorb über Datei > Papierkorb leeren... geht auch... aber....
    dann oder dadruch (?) "verliert" dieser virtuelle Papierkorb seine Eigenschaften (Maus rechts > Eigenschaften > "Auswählen") denn dort sind alle einzelnen Papierörbe anzuhaken, dann geht es wieder ....
    aber die Haken sind irgendwann oder durch Leeren des P. wieder weg...

    Die anderen virtuellen (gruppierten) Order für z.B. Junk, Posteingang, Gesendet, Entwürfe etc. arbeiten korrekt !!!

    DAS NERVT einfach......

    PlugIns: keine
    AddOns: 1) Get All Mails, 2) Import/Export und 3) Reminderfox... die dürften da nix machen

    Gruss
    Hans

  • axl.schmidt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    6. Feb. 2011
    • 30. April 2011 um 18:41
    • #19

    Hallo Hans,
    probiere einfach mal die Anleitung von Ulitka, letzte Antwort auf Seite 1 meines Threads.
    Bei mir hat es geklappt, vielleicht geht es bei dir ja auch.
    Gruß Axl

  • hpb1
    Mitglied
    Beiträge
    30
    Mitglied seit
    13. Dez. 2009
    • 20. Mai 2011 um 18:37
    • #20

    Also das brachte bei mir nichts - aber...

    das Problem mit den gruppierten Papierkörben hat sich erledigt - richtig geklärt ist es nicht.

    Ich hatte in meinen Kontoeinstellungen in allen Konten für Junk Speicherplatz anstatt jeweils den Junkordner einen Papierkorb eines der Konten angegeben. Das ist ja erlaubt und sollte das sep. Löschen der Junkordner ersparen, wenn alles in den Papierkorb kommt... diese Einstellungen habe ich vor ca. 3 Wochen auf den Standard zurückgesetzt. Seitdem ist das eingangs beschriebene Problem nicht mehr aufgetreten.

    Gruss
    Hans

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™