Verfassen von Text geht seit heute nicht mehr

  • Hallo, habe folgendes Problem:
    will eine mail schreiben, kann Adressfeld und Betrefffeld beschreiben, in das Textfeld kann ich nicht rein, weder mit cursor noch mit Tab-Taste. Üblicherweise, wenn ich eine mail schreibe, bekomme ich auch meine signature file angezeigt (mein Absender), der ist auch nicht mehr zu sehen. Was habe ich ausprobiert: Neustart, Deinstallation und Neuinstallation, neueste Thunderbirdversion 3.1.10 installiert, von HTML auf plain text umgestellt, alles ohne Erfolg.
    Folgendes ist mir aufgefallen: nach einer Neuinstallation geht Verfassen, das Textfeld kann ich nutzen, wähle ich dann eine andere mail und will Weiterleiten ist das Problem komplett da.
    Hat jemand eine Idee ?

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Guten Abend!


    Versuche, Thunderbird im abgesicherten Modus zu starten, ob dann das Problem auch noch auftritt.
    Prinzipiell: Re- und Deinstallation wird solche Probleme nie lösen, denn alles Wichtige an Daten spielt sich bei Thunderbird im Profil ab. In Deinem Fall könnte vielleicht eine Erweiterung die Übeltäterin sein oder eine defekte Datei im Profil. Darf denn ein Virenscanner dein Profil abscannen bzw. bearbeiten? Auch da kann leicht irgendwann mal Schaden entstehen.

  • ...und es liegt an Incredimail. Immer wenn ich eine dieser Mails öffne, kann ich diese und die nächste Mail (von jemand anderem) nicht beantworten.Bei der dritten Mail, wieder von 'nem anderen, funktioniert alles wieder wie gewohnt.
    Mit [Umsch]+[Antwortklick] funktionierts aber auch bei Incredimail, nur gibts dann eben keine Formatierung. Übrigens funktionieren die Reintext-Mails immer, auch von Incredimail.


    Das gleiche Problem gabs schon einmal beim Thunderbird 2.?.?. Welche Version ich da hatte, weiß ich nicht mehr. Mit der 3er hatte ich gar keine Probleme bis jetzt mit der 3.1.9 und 3.1.10


    Gruß


    ...lypô

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "...lypô" schrieb:

    ...und es liegt an Incredimail.


    Wie die Forensuche zeigt, hat dieses Spaßprogramm schon öfter Empfängern entsprechend den Spaß verdorben.

  • Hallo,
    schönen Dank für die vielen Hinweise.
    Zum abgesicherten Modus: Problem auch im abgesicherten Modus!
    Zu Add-Ons: Habe nur 3; Wörterbücher Deutsch und Englisch sowie Copy Sent to Current, und alle seit ca. 2 Jahren unverändert ohne Probleme.
    Zu Virenscanner: AntiVir darf alles scannen.
    Zu Incredimail: dummerweise weiss ich nicht was das ist. Über kleine Erklärung würde ich mich freuen.
    Zu Umschalt + Weiterleiten: O Wunder... die weiterzuleitende mail wird von html in plain text gewandelt, aber sonst ist alles OK.
    Weitere Experimente meinerseits: mittlerweile weiss ich, mein Problem tritt auf, nur wenn ich eine bestimmte mail öffne und diese weiterleiten will . In diesem Fall Problembehebung: TB schliessen und neu öffnen und ich kann wie gewohnt arbeiten (mit Ausnahme besagter mail). Die fehlerverursachende mail ist: eine mail von mir auf die der Empfänger an mich geantwortet hat. Mein mail Inhalt ist Text im html Format. Der Empfänger/Sender an mich hat geschickt Bild, seinen Text, meine Nachricht, nochmals Text, nochmals Bild.
    Kann es sein, das irgend ein mailclient mails so verschickt, dass ein weiterleiten plus Ergänzungen verboten sind? Den Absender der fehlerverursachenden mail kann ich leider nicht fragen.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • "bello15" schrieb:


    Zu Virenscanner: AntiVir darf alles scannen.


    Hallo :)


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!


    Zitat


    Zu Incredimail: dummerweise weiss ich nicht was das ist.


    "[url=http://www.incredimail.com/german/download/ schrieb:

    IncrediMail[/url]"]
    Hunderte außergewöhnlicher E-Mail-Hintergründe.
    Lustige Emoticons und Animationen für Ihre E-Mails.
    Animierte 3D-Effekte, die Leben in Ihre E-Mails bringen.
    Animierte Symbole, die Sie auf neue E-Mails hinweisen (wir nennen diese Hinweise „Melder“).


    Alles unnötiger Schnickschnack, den niemand braucht.


    Zitat


    Zu Umschalt + Weiterleiten: O Wunder... die weiterzuleitende mail wird von html in plain text gewandelt


    It's not an bug, it's a feature ;)


    Reintext-Nachricht oder formatierte Nachricht ( HTML )


    Zitat


    Über kleine Erklärung würde ich mich freuen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • guten Abend!
    Und hast Du auch wirklich die aktuellste Version von copy sent to current? Ich kenne nämlich dieses Phänomen, dass man keinen Text schreiben kann, wenn diese Erweiterung veraltet ist, ich hatte das in früheren Versionen manchmal, ich würde auf jeden Fall diese Erweiterung aktualisieren, sodass sie am neuesten Stand ist.

  • "Rothaut" schrieb:

    guten Abend!
    Und hast Du auch wirklich die aktuellste Version von copy sent to current?


    Was ist das? Ich habe einfach nur Thunderbird.


    ...Und der macht bei Incredimail murx - oder wie auch immer. Einige Zeit später stellt sich Incredimail dann darauf ein, sodass es wieder funktioniert - ist mein Gefühl, denn lange Zeit gings ja, nachdem es mal wieder nicht funktionierte.


    Mir haben Virenscanner bisher keine Probleme bereitet. Toitoitoi - verflixt, wo ist das Holz? :D


    Ein anderes bei mir: Ich bin bei Kabeldeutschland und er lädt die Mails nicht immer herunter, da ich "nur Kopfzeile laden" eingeschaltet habe (er zeigt sie aber ordentlich als neu an). Nach mehrfachem Klicken auf "Wiederholen" tut er es dann, nervig ists trotzdem. Woran liegts? Kennt das jemand?


    Noch ein Problem: Bei Kd ist die Mail längst angekommen, der Thunderbird erkennt sie aber (noch) nicht als zu ladende, neue Mail - erst beim übernächsten Abruf. Der Provider empfiehlt Neuinstallation, das hilft aber auch nicht. Hat noch jemand dieses Problem?


    vG


    ...lypô

    Einmal editiert, zuletzt von ...lypô ()

  • "bello15" schrieb:


    Zum abgesicherten Modus: Problem auch im abgesicherten Modus!

    Ebenso bei mir.


    "bello15" schrieb:


    Kann es sein, das irgend ein mailclient mails so verschickt, dass ein weiterleiten plus Ergänzungen verboten sind? Den Absender der fehlerverursachenden mail kann ich leider nicht fragen.


    Eigentlich nicht. Das sind Sachen, für die das Mailprogramm verantwortlich ist. Wenn der HTML-Code der empfangenen Mail aber nicht i.O. ist, verweigert THunderbird das Einbinden und Weiterleiten. Dann hilft definitiv nur plain-text.


    Thunderbird schließen brauchst du aber nicht, beim übernächsten Antworten funktionierts wieder. Also: IncrediMail und die nächste (beliebige, keine Incredi) funktionieren nicht, dann aber die übernächste (beliebige, keine Incredi).

  • guten Morgen ...lypô!


    Den Serviceleuten Deines Providers würde ich dringend mal empfehlen, unsere Anleitungen bzw. F.A. Q. zu lesen, bevor sie falsche Auskünfte auf die armen User loslassen. *fg*. Die Probleme sind meist im Profil zu suchen und auch dort zu lösen. thunderbird trennt streng zwischen Daten- und Programm-Dateien und -ordnern. Eine De- und Reinstallation bringt daher gar nichts.
    Incedimail und der Donnervogel scheinen einander nicht sehr gewogen zu sein, ich kenne Incredimail nicht, und verspüre auch garkeine Sehnsucht, es kennenzulernen. Dass Dein Virenscanner bis jetzt noch nichts angestellt hat, wenn er Dein Profilverzeichnis bearbeiten darf, bedeutet nicht, dass es nicht für alles ein Erstesmal gibt. Was dein Downloadproblem betrifft, könnte es helfen, wenn Du in den Einstellungen indizierung und globale Suche abschaltest.

  • Hm, okay, verstehe ich bzwar nicht, habe es aber mal abgeschaltet. Nun bin ich gespannt. Also danke für deine Hilfe, und die Sache mit dem Virenscanner... das war so gemeint, dass ich bisher keine Probleme damit hatte. Die SSL- und TSL-codierten Nachrichten kann er sowieso nicht untersuchen.


    Dass Thunderbird die neuen Mails erst beim zweiten oder dritten Abrufen (alle 16 Minuten - is' kd!) "findet" ... ich weiß nicht, wieso. Ich erfahre von den Mails in der Regel 25 - 35 Minuten nach deren Eintreffen. Das ist für mich neu, hatte ich noch nie. Ob er sie beim ersten Anklicken herunterlädt, ist davon aber unabhängig. Parallel dazu, bei Strato (mein Webaccount, http://www.lypo.eu), funktioniert alles einwandfrei.


    vG


    ...lypô

  • Hallo an alle, die geschrieben haben,
    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Inzwischen habe ich ja rausgefunden, dass das Problem nur bei einer mail auftritt und die ist vom Absender mit jede Menge Bilder vollgepackt (wohl so was wie Incredimail).
    Diese eine mail öffne ich nur noch als reine Textmail, dann ist das Problem weg.

    Thunderbird 52.5.2 (32 bit)
    Windows 10 home

  • Hallo,

    "bello15" schrieb:


    Inzwischen habe ich ja rausgefunden, dass das Problem nur bei einer mail auftritt und die ist vom Absender mit jede Menge Bilder vollgepackt (wohl so was wie Incredimail).


    danke für die Information!