Kontoeinstellungen werden nicht mehr angezeigt [erl.]

  • Hallöchen,


    gleich mein erster Post beinhaltet eine Frage - bzw. ein rätselhafts Problem:


    TB-Version: 3.1.10 (war aber auch vor dem Update)
    Kontoart: POP
    OS: W7


    Folgende Situation:
    Gestern habe ich versucht ein neues Konto zu erstellen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Doch beim restart vom TB sah das ganze bild (als ich etwas in den Einstellungen ändern wollte) so aus:
    [url=http://www.xup.in/dl,18391593/fehler.jpg/][IMG:http://www0.xup.in/tn/2011_05/18391593.jpeg][/url]


    Ich hatte bereits die Idee eine komplette Neuinstallation durchzuführen, aber das ist mir dann doch irgendwie zu umständlich - gerade was die Profile angeht. Habt ihr vielleicht eine Idee?


    Gruß.

  • Hallo qoob und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ja ein neues Profil kann da helfen. Aber versuch doch erst einmal, TB im abgesicherten Modus zu starten. Wie sieht es dann aus?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hey,
    danke für die Antwort. Ich hab bereits versucht die *.exe über -safe-mode zu start. Leider ändert das nichts - ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der TB im abgesicherten Modus gestartet wird. Wird das nicht normalerweise oben in der Statusleiste angezeigt ? (Neben dem Titel)

  • Hallo,

    "qoob" schrieb:

    ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der TB im abgesicherten Modus gestartet wird. Wird das nicht normalerweise oben in der Statusleiste angezeigt ? (Neben dem Titel)


    angezeigt wird dies meiner Meinung nach nicht. Ich kenne win7 nicht, aber eigentlich müsstest du über > Start > Programme > Mozilla Thunderbird > Mozilla Thunderbird (Safe Mode) den abgesicherten Modus auch starten können (falls sich nichts Grundlegendes in deiner Windows-Version geändert hat).

  • Leider hab ich einen solchen Eintrag im Startmenü nicht (auch im Installationsverzeichnis lässt sich nichts finden).


    Das Problem tauchte bei mir erst auf, als ich eben ein Konto für den Anbieter mail.qip.ru erstellt hab.

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    nur zur Vergewisserung: Diese Informationen Windows kennst du?


    Was genau hat das jetzt mit meinem Problem zu tun? Ich kenn mich soweit relativ gut mit Windows aus ;). Dennoch hab ich bei mir keinen Eintrag im Startmenü von Thunderbird.

  • Hallo qoob,


    Wenn du dich "soweit relativ gut mit Windows auskennst", dann ist das ja eine Sache weniger Sekunden, dir im Startmenue einen Link für das Starten des Thunderbird im "Abgesicherten Modus" (des Thunderbird und nicht der WinDOSe!!) anzuzlegen.


    "qoob" schrieb:

    Was genau hat das jetzt mit meinem Problem zu tun?


    Nur so kannst du den Thunderbird mit einem Klick "pur", also ohne alle Add-ons usw. starten. Nur so bekommst du heraus, ob es nicht vielleicht an einem Add-on liegt, welches Kompatibilitätsprobleme mit einem anderen usw. hat.
    Aber das hast du ja sicherlich mitlerweile selbst in unserer Anleitung gefunden ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!


  • Wie bereits erwähnt, habe ich die exe mit dem Attribut "-safe-mode" schon erweitert. Leider hat sich nichts verändert (man kann ja über die Addon-Schaltfläche überprüfen, ob man im Abgesicherten Modus ist) :(.

  • Hallo qoob,


    ich habe das Gefühl, da hilft nur ein neues (Test-)Profil. Lege also ein Profil an, richte die Konten ein und achte darauf, ob und wenn ja, wann dieser Fehler wieder auftritt (meine Vermutung: Der kommt nicht noch mal wieder.). Danach kannst Du dann Mails mittels ImportExportTools oder manuell wieder importieren. Ebeneso (manuell) lassen sich Adressbücher und Kalender wieder ins neue einbinden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Grandios!


    Vielen Dank - bis jetzt klappt das mit dem neuen Profil super.