1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verbindung verweigert

  • alexrosen
  • 3. Mai 2011 um 00:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • alexrosen
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Apr. 2011
    • 3. Mai 2011 um 00:16
    • #1

    Ich verzweifel: seit diesem Wochenende (und vermutlich seit dem letzten automatischen Update) kann ich weder Thunderbird noch Firefox mehr benutzen. Die Internetverdindung steht - mit Internet Explorer kann ich alles tun, aber irgendwie funktionieren die Mozilla-Produkte nicht mehr. Hab schon über msconfig.exe den total sauberen Modus ohne irgendwelche Systemstartelemente, Systemdienste, Antivirenprogramme, etc. gewählt, hab den abgesicherten Modus von Thunderbird gewählt, die Norton und Windows Firewall deaktiviert - aber Thunderbird kriegt einfach keine Verbindung zum GMX-Server hin und Firefox sagt mir das selbe: Verbindung fehlgeschlagen. Ich weiß nicht mehr weiter... Hab beide Programme schon deinstalliert und wieder neu installiert. Was kann ich jetzt noch machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    Alex

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 3. Mai 2011 um 09:21
    • #2

    Guten Morgen!

    Grundsätzlich: De- und reinstallieren der Mozillatiere bringt überhaupt nichts, weil sie ihre Daten- und Programmdateien fein säuberlich trennen.
    Firefox übernimmt doch die Einstellungen des IE aus den Internetoptionen, daran kann es wohl nicht wirklich liegen. Möglicherweise haben die Nortonboys schon zugeschlagen, bevor die Updates gemacht wurden, wenn Du denen erlaubt hast, Deine Mozillaprofile von FF und TB zu bearbeiten.
    Versuche doch mal, ein neues Profil zu erstellen, dazu startest Du thunderbird mit dem Profilmanager Startmenü ausführen Thunderbird.exe -p folgst den Anweiseungen des Assistenten und richtest mal probeweise ein Kono ein. Funktioniert das, dann kannst Du aus dem andern Profil Mails und Adressebücher, mitunter auch Filter importieren.
    Dasselbe Analog auch mit dem Feuerfuchs, natürlich ohne ein Mailkonto einzurichten ;)

    In Memoriam Rothaut

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Mai 2011 um 09:38
    • #3

    Hallo alexrosen (so verzewifelt kann doch keiner sein, dass er nicht grüßt, oder?),

    Zitat von "alexrosen"

    ...die Norton und Windows Firewall deaktiviert


    zwei Firewalls sind definitiv eine zu viel. Die stören sich nur gegenseitig und womöglich liegt da auch das Problem.

    Die Beschreibung und die Eingrenzung auf Mozilla-Produkte spricht deutlich für ein Firewall (sind nicht beide Produkte erst kürzlich einem Update unterzogen worden?). Überprüfe nochmals, ob die Firewalls beide restlos deaktiviert wurden oder noch besser, sorge dafür, dass beide beim nächsten Systemstart nicht geladen werden und teste dann noch mal.

    Und dann entscheide Dich für eine Firewall. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Windows-Firewall vollständig ausreichend und macht keine Probleme. Über die Norton Firewall kann ich leider nichts sagen, da diese mir unbekannt ist.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Mai 2011 um 12:52
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    ist die Windows-Firewall vollständig ausreichend und macht keine Probleme.


    dem ist so. Dazu einige Informationen: Firewalls

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • alexrosen
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Apr. 2011
    • 4. Mai 2011 um 23:25
    • #5

    Hallo und vielen Dank schon einmal. Sorry für das Missverständnis - meine Windows-Firewall war nie eingeschaltet. Sie ist immer aus - ich nutze eigentlich immer nur die Norto Firewall. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass selbst bei komplett augeschaltetem Norton (also auch über msconfig.exe deaktiviert vor Neustart) und neu angelegtem Profil die Verbindung nicht hergestellt werden kann...Mein Thunderbird hat keine Add-Ons. Mozilla Firefoy funktioniert wieder - hab einfach den Rechner nochmal im normalen Modus neu gestartet, anscheinend hat da den Ausschlag gegeben. Thunderbird gibt mir jetzt die Fehlermeldung: "Konnte nicht mit dem Server pop3.gmx.net verbinden". Irgendwelche Ideen? Vielen Dank...

  • alexrosen
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    1. Apr. 2011
    • 4. Mai 2011 um 23:59
    • #6

    OK, vielen Dank - der Tipp mit dem neuen Profil hat geholfen. Hab mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellt und jetzt hat er wieder Zugriff - wie vorher. Hab sogar m´geschafft, dieses neue Profil mit den "alten" Postfächern zu verknüpfen, so das ich jetzt wieder Zugrif auf alle meine alten Mails hab. Was war da passiert und was muss ich tun? Vielen Dank, Alex

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 5. Mai 2011 um 08:33
    • #7

    Guten Morgen!

    Vermeiden kannst Du sowas mitunter in Zukunft, wenn du dem Norten verbietest, Dein Thunderbirdprofil zu bearbeiten.

    In Memoriam Rothaut

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2011 um 10:00
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "alexrosen"

    Hab sogar m´geschafft, dieses neue Profil mit den "alten" Postfächern zu verknüpfen, so das ich jetzt wieder Zugrif auf alle meine alten Mails hab.


    was Du auch vermeiden solltest, ist das Profil auseinander zu reißen. Wenn Du es geschafft hast, die Konten mit den alten Ordnern zu verknüpfen, solltest Du es auch schaffen die Ordner vorher in den neuen Profilordner zu kopieren und die Verknüpfung dorthin zu legen. Profile, die auf mehrere Ordner verteilt liegen, bereiten meist irgendwann Probleme.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2011 um 11:36
    • #9
    Zitat von "alexrosen"

    Hab sogar m´geschafft, dieses neue Profil mit den "alten" Postfächern zu verknüpfen, so das ich jetzt wieder Zugrif auf alle meine alten Mails hab.

    Wie hast du das denn gemacht, etwa über die Veränderung der Dateipfade in den Konteneinstellungen?
    Falls ja, ein absolut nicht empfehlenswerter und problematischer Weg.
    Gruß

    edit: sorry slengfe, hatte deinen Beitrag übersehen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™