"Heute" stets geschlossen bei "Gruppiert nach Sortierung"

  • Hallo,
    danke schon mal, dass ich die Möglichkeit habe, hier eine Frage zu stellen.
    Eins vorweg, Suchfunktion habe ich benutzt, ein paar Tipps probiert und auch auf anderen Seiten über Google geschaut, doch nichts hat bisher geholfen.


    Ich benutze TB 3.1.10 auf Windows 7 64bit über POP3.


    Ich lasse TB meinen Posteingang (Inbox) nach Datum sortieren und gruppieren, sodass ich heute, gestern etc. vorfinde. "Ältere Nachrichten" lasse ich stets geschlossen, weil es so viele sind, der Rest ist offen. Jetzt ist es nur leider so, dass "heute" am nächsten Tag zu "Gestern" wird und neue Mails die Gruppe "Heute" neu generieren. Leider ist die Gruppe "Heute" initial geschlossen. Ich hätte sie jedoch gern geöffnet. Klar, ich kann sie natürlich manuell öffnen, das meine ich nicht.
    Gut wäre es, wenn nicht beim Start von TB alle Gruppen geöffnet wären, damit auch " Ältere Nachrichten ", sondern eben alle außer "Ältere Nachrichten". Sorry, noch komplizierter konnte ich es nicht sagen ;)


    Nochmal kurz: Die erste Nachricht, die am heutigen Tag kommt, erzeugt die Gruppe "Heute", die leider initial geschlossen ist. Es soll aber nur die Gruppe "Ältere Nachrichten" geschlossen sein.


    Ich könnte mir vorstellen TB zu starten, sodass inital ALLE GRUPPEN geöffnet sind, jedoch beim Schließen meine Einstellung (also "Ältere Nachrichten" geschlossen) in der *.msf gespeichert wird. Könnte mir jemand einen Tipp geben, oder ist das einfach zu banal und ich raff es nur schlicht weg nicht?


    LG Nile

  • Hallo nochmal,
    hoffe die Frage ist nicht zu banal und die Lösung müsste lauten: "Leb' damit oder benutz' Outlook, da geht es doch!"


    Grüße!

  • Hallo Nile,


    ich habe das Thema erst einmal nur beobachtet, in der Hoffnung jemand hat eine Antwort darauf. Da das nicht der Fall ist: "Leb' damit oder benutz' Outlook, da geht es doch!" ;)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hi,


    @ graba: aber was passiert, wenn du ihn Morgen aufrufst, ist dann die ja dann neue Rubrik Heute geöffnet?


    Ich habe das jetzt mal im Testprofil so eingestellt und Morgen weiß ich mehr. *nein, ich verstelle jetzt nicht das Datum an meinem PC...*

  • @ rum

    Zitat von "Nile"


    Nochmal kurz: Die erste Nachricht, die am heutigen Tag kommt, erzeugt die Gruppe "Heute", die leider initial geschlossen ist. Es soll aber nur die Gruppe "Ältere Nachrichten" geschlossen sein.


    Ich habe mich zunächst nur dem 1. obigen Satz gewidmet, in dem es um das "Heute" geht. Alles andere ließ sich ja nicht in der kurzen Zeit eruieren.

    Zitat von "rum"


    @ graba: aber was passiert, wenn du ihn Morgen aufrufst, ist dann die ja dann neue Rubrik Heute geöffnet?


    Zunächst ist ja dann mal "Heute" zu "Gestern" geworden und ein neues "Heute" taucht ja nur dann auf, wenn auch neue Mails vorhanden sind. Es geht also vermutlich darum, ob dann auch "Gestern" und ggf. auch "Letzte Woche" und "Vorletzte Woche" geöffnet sind oder so... ;)

  • Hallo,


    also bei mir ist heute IMMER geschlossen. Ausnahme: Ich habe es an dem Tag schon einmal geöffnet. Komme ich über die Datumsgrenze, dann ist heute leer und geschlossen, kommt eine Mail in den Ordner bleibt es das. So scheint es auch beim TE zu sein.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hmm, nun, ich weiß ja noch nicht, ob Heute Morgen geschlossen ist und Morgen, also dann Heute geöffnet, wenn ich mir eine Testmail schicke. Und ich hoffe, ich komme wirklich Morgen dazu, es nach zu sehen und nicht erst dem Morgen folgenden Morgen, da dann ja Heute wieder Gestern wäre und vermutlich geschlossen, zumal ich es als "Heute" nie geöffnet haben würde. Aber dann wäre ja das Heute von Übermorgen zur Verfügung stehend.
    Sei´s drum, wir werden es raus finden!

  • oT:
    sorry, ich bin ein "Morgen"-Muffel.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    nur kurz ein erstes Ergebnis: beim Öffnen waren eben der Ordner Gestern und der Heute geöffnet, ich habe nach dem Beenden und bis zum Starten vor 5 Minuten für das Konto sowohl nochmal gestern und auch heute neue Mails bekommen.


    Nile : das wäre also so, wie du es dir wünscht, oder?


    Jetzt habe ich wieder alles geschlossen und prüfe es Morgen noch mal

  • Hallo,


    auch von mir eine kurze Rückmeldung:
    Um meine obige Aussage zu widerlegen, zeigen sich heute ganz unterschiedliche Ergebnisse. Ausgangslage - alle Kategorien geschlossen, jeweils neue Mails eingetroffen.
    - 1. Konto: keine Sortierung geöffnet
    - 2. Konto: "Vorletzte Woche" (alle Mails sind gelesen!) geöffnet, Rest zu
    - 3. Konto: "Heute" geöffnet, Rest zu.
    - 4. Lokale Ordner - Posteingang: "Heute" geöffnet, Rest zu.


    Überall gleiche Kontoart. Sieht fast nach Zufallsprinzip aus, stört mich aber nicht weiter, da es u. a. das Arbeiten mit Thunderbird so spannend gestaltet. :mrgreen:

  • Hallo,


    so, nun an mehreren Tagen getestet mit unterschiedlichen Vorgaben.
    Wenn ich alle Rubriken geschlossen habe und beim Beenden von TB nicht den Posteingang im Fokus habe, werden beim Start und Klick auf den Posteingang alle Rubriken geöffnet, die ungelesene Mails enthalten (ich habe zum Test also auch eine ältere Mail in einem andren TB-Profil in dieses Konto geschoben und als ungelesen markiert).
    Wenn ich den Posteingang beim Beenden im Fokus hatte, sind beim Start die Rubriken geschlossen, bis ich auf den Posteingangsordner klicke.


    Ergo öffnet TB die Rubriken mit ungelesenen Mails dann, wenn man auf den jeweiligen Ordner klickt.
    zumindest mein Donnervogel ist da wohl gut erzogen ;)

  • Zunächst vielen Dank für einige sehr amüsante Antworten und für diverse Versuche.
    Auch bei TB 5 habe ich keine "Besserung" erhalten.
    Ich werde diesen Fokus-Test jedoch einmal ausprobieren, wenn ich morgen noch weiß wie das geht.
    Bis später

  • Hat irgendjemand mitlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?


    Meine Gruppierungen sind auch immer geschlossen, regt mich tierisch auf :cry: