1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Heute" stets geschlossen bei "Gruppiert nach Sortierung"

• Nile
  • 6. Mai 2011 um 09:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nile
    Junior-Mitglied
    • 6. Mai 2011 um 09:45

Hallo,
    danke schon mal, dass ich die Möglichkeit habe, hier eine Frage zu stellen.
    Eins vorweg, Suchfunktion habe ich benutzt, ein paar Tipps probiert und auch auf anderen Seiten über Google geschaut, doch nichts hat bisher geholfen.

Ich benutze TB 3.1.10 auf Windows 7 64bit über POP3.

Ich lasse TB meinen Posteingang (Inbox) nach Datum sortieren und gruppieren, sodass ich heute, gestern etc. vorfinde. "Ältere Nachrichten" lasse ich stets geschlossen, weil es so viele sind, der Rest ist offen. Jetzt ist es nur leider so, dass "heute" am nächsten Tag zu "Gestern" wird und neue Mails die Gruppe "Heute" neu generieren. Leider ist die Gruppe "Heute" initial geschlossen. Ich hätte sie jedoch gern geöffnet. Klar, ich kann sie natürlich manuell öffnen, das meine ich nicht.
    Gut wäre es, wenn nicht beim Start von TB alle Gruppen geöffnet wären, damit auch " Ältere Nachrichten ", sondern eben alle außer "Ältere Nachrichten". Sorry, noch komplizierter konnte ich es nicht sagen ;)

Nochmal kurz: Die erste Nachricht, die am heutigen Tag kommt, erzeugt die Gruppe "Heute", die leider initial geschlossen ist. Es soll aber nur die Gruppe "Ältere Nachrichten" geschlossen sein.

Ich könnte mir vorstellen TB zu starten, sodass inital ALLE GRUPPEN geöffnet sind, jedoch beim Schließen meine Einstellung (also "Ältere Nachrichten" geschlossen) in der *.msf gespeichert wird. Könnte mir jemand einen Tipp geben, oder ist das einfach zu banal und ich raff es nur schlicht weg nicht?

LG Nile

• Nile
    Junior-Mitglied
    • 13. Mai 2011 um 10:58

Hallo nochmal,
    hoffe die Frage ist nicht zu banal und die Lösung müsste lauten: "Leb' damit oder benutz' Outlook, da geht es doch!"

Grüße!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Mai 2011 um 11:36

Hallo Nile,

ich habe das Thema erst einmal nur beobachtet, in der Hoffnung jemand hat eine Antwort darauf. Da das nicht der Fall ist: "Leb' damit oder benutz' Outlook, da geht es doch!" ;)

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Mai 2011 um 12:21

Hallo,

ich habe das gerade mal getestet: Bei o. g. Sortierung alle Sortierungen geschlossen. Wenn ich bei einer neuen Nachricht den Posteingang aufrufe, ist "Heute" geöffnet.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• rum
    Globaler Moderator
    • 13. Mai 2011 um 12:43

Hi,

@ graba: aber was passiert, wenn du ihn Morgen aufrufst, ist dann die ja dann neue Rubrik Heute geöffnet?

Ich habe das jetzt mal im Testprofil so eingestellt und Morgen weiß ich mehr. *nein, ich verstelle jetzt nicht das Datum an meinem PC...*

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Mai 2011 um 14:15

@ rum

Zitat von "Nile"

Nochmal kurz: Die erste Nachricht, die am heutigen Tag kommt, erzeugt die Gruppe "Heute", die leider initial geschlossen ist. Es soll aber nur die Gruppe "Ältere Nachrichten" geschlossen sein.

Ich habe mich zunächst nur dem 1. obigen Satz gewidmet, in dem es um das "Heute" geht. Alles andere ließ sich ja nicht in der kurzen Zeit eruieren.

Zitat von "rum"

@ graba: aber was passiert, wenn du ihn Morgen aufrufst, ist dann die ja dann neue Rubrik Heute geöffnet?

Zunächst ist ja dann mal "Heute" zu "Gestern" geworden und ein neues "Heute" taucht ja nur dann auf, wenn auch neue Mails vorhanden sind. Es geht also vermutlich darum, ob dann auch "Gestern" und ggf. auch "Letzte Woche" und "Vorletzte Woche" geöffnet sind oder so... ;)

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Mai 2011 um 14:23

Hallo,

also bei mir ist heute IMMER geschlossen. Ausnahme: Ich habe es an dem Tag schon einmal geöffnet. Komme ich über die Datumsgrenze, dann ist heute leer und geschlossen, kommt eine Mail in den Ordner bleibt es das. So scheint es auch beim TE zu sein.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 13. Mai 2011 um 17:20

Hmm, nun, ich weiß ja noch nicht, ob Heute Morgen geschlossen ist und Morgen, also dann Heute geöffnet, wenn ich mir eine Testmail schicke. Und ich hoffe, ich komme wirklich Morgen dazu, es nach zu sehen und nicht erst dem Morgen folgenden Morgen, da dann ja Heute wieder Gestern wäre und vermutlich geschlossen, zumal ich es als "Heute" nie geöffnet haben würde. Aber dann wäre ja das Heute von Übermorgen zur Verfügung stehend.
    Sei´s drum, wir werden es raus finden!

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Mai 2011 um 17:39

@ rum

Zitat von "rum"

Sei´s drum, wir werden es raus finden!

Nach deinem obigen Text habe ich diesbezüglich überhaupt keine Bedenken! :mrgreen:

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Mai 2011 um 11:20

oT:
    sorry, ich bin ein "Morgen"-Muffel.
    Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 14. Mai 2011 um 15:33

Hallo,

nur kurz ein erstes Ergebnis: beim Öffnen waren eben der Ordner Gestern und der Heute geöffnet, ich habe nach dem Beenden und bis zum Starten vor 5 Minuten für das Konto sowohl nochmal gestern und auch heute neue Mails bekommen.

Nile: das wäre also so, wie du es dir wünscht, oder?

Jetzt habe ich wieder alles geschlossen und prüfe es Morgen noch mal

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Mai 2011 um 18:54

Hallo,

auch von mir eine kurze Rückmeldung:
    Um meine obige Aussage zu widerlegen, zeigen sich heute ganz unterschiedliche Ergebnisse. Ausgangslage - alle Kategorien geschlossen, jeweils neue Mails eingetroffen.
    - 1. Konto: keine Sortierung geöffnet
    - 2. Konto: "Vorletzte Woche" (alle Mails sind gelesen!) geöffnet, Rest zu
    - 3. Konto: "Heute" geöffnet, Rest zu.
    - 4. Lokale Ordner - Posteingang: "Heute" geöffnet, Rest zu.

Überall gleiche Kontoart. Sieht fast nach Zufallsprinzip aus, stört mich aber nicht weiter, da es u. a. das Arbeiten mit Thunderbird so spannend gestaltet. :mrgreen:

Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. Mai 2011 um 12:10

Hallo,

so, nun an mehreren Tagen getestet mit unterschiedlichen Vorgaben.
    Wenn ich alle Rubriken geschlossen habe und beim Beenden von TB nicht den Posteingang im Fokus habe, werden beim Start und Klick auf den Posteingang alle Rubriken geöffnet, die ungelesene Mails enthalten (ich habe zum Test also auch eine ältere Mail in einem andren TB-Profil in dieses Konto geschoben und als ungelesen markiert).
    Wenn ich den Posteingang beim Beenden im Fokus hatte, sind beim Start die Rubriken geschlossen, bis ich auf den Posteingangsordner klicke.

Ergo öffnet TB die Rubriken mit ungelesenen Mails dann, wenn man auf den jeweiligen Ordner klickt.
    zumindest mein Donnervogel ist da wohl gut erzogen ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Nile
    Junior-Mitglied
    • 1. Juli 2011 um 23:42

Zunächst vielen Dank für einige sehr amüsante Antworten und für diverse Versuche.
    Auch bei TB 5 habe ich keine "Besserung" erhalten.
    Ich werde diesen Fokus-Test jedoch einmal ausprobieren, wenn ich morgen noch weiß wie das geht.
    Bis später

• plissk3n
    Junior-Mitglied
    • 27. Januar 2012 um 15:13

Hat irgendjemand mitlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?

Meine Gruppierungen sind auch immer geschlossen, regt mich tierisch auf :cry:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™