Masterpasswort wird nicht abgefragt

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem: immer mal wieder kommt es vor, dass Thunderbird nach dem einschalten nicht nach dem Masterpasswort fragt. Es werden dann keine neuen Emails abgerufen, manchmal bekomme ich die Benachrichtigung, dass die Zeit beim Verbindungsaufbau überschritten wurde, sonst passiert aber überhaupt nichts.
    Leider ist es aber so, dass man gleichzeitig munter in den bereits runtergeladenen Emails blättern und sie lesen kann, etwas, das, wie ich immer dachte, eigentlich genau vom Masterpasswort verhindert werden sollte, denn wofür brauch ich ein Passwort, wenn es nicht den Zugriff auf die Emails verhindert?


    Hier scheinen die meisten Menschen eher das Problem zu haben, das Masterpasswort loswerden zu wollen, ich hätte wirklich gern, dass es richtig funktioniert... Kann mir jemand helfen?


    Ich benutze XP und POP-Konten und derzeit Thunderbird 3.1.10, das Problem hatte ich aber auch schon bei früheren Versionen...


    LG Sylvie

  • Hallo Sylvie,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "unapanacea" schrieb:

    das, wie ich immer dachte, eigentlich genau vom Masterpasswort verhindert werden sollte, denn wofür brauch ich ein Passwort, wenn es nicht den Zugriff auf die Emails verhindert?


    lies bitte mal, wozu ein Masterpasswort dient: Passwörter

  • Hallo unapanacea und willkommen im Thunderbird-Forum,


    als Ergänzung zu graba: Und erkenne wozu das Master-Passwort nicht dient, nämlich zum Verschlüsselt von Mails auf der Festplatte.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • danke erstmal für die rückmeldung! hätte sie fast nicht gesehn, bin ja davon ausgegangen, dass ich ne benachrichtigung bekomme, wenn mir jemand antwortet, dachte, dafür hätte ich meine mailadresse dagelassen, aber offenbar hab ich überzogene vorstellungen^^


    also, aus dem artikel kann ich rauslesen, dass das masterpasswort dazu dient, alle anderen passwörter "vorzuverschlüsseln", das war mir auch vorher schon klar, aber ich kann da leider immer noch nicht rauslesen, dass es anders funktioniert als alle passwörter, die ich in meinem leben vorher je benutzt habe...


    [quote="slengfe"] Und erkenne wozu das Master-Passwort nicht dient, nämlich zum Verschlüsselt von Mails auf der Festplatte.


    gibt es denn dann sinnigerweise dafür eine andere funktion?


    könnt euch mit dem antworten ruhig zeit lassen, derzeit funktioniert mein thunderbird nämlich einfach gar nicht mehr :/


    frustrierte grüße
    sylvie

  • Hallo,

    "unapanacea" schrieb:

    danke erstmal für die rückmeldung! hätte sie fast nicht gesehn, bin ja davon ausgegangen, dass ich ne benachrichtigung bekomme, wenn mir jemand antwortet, dachte, dafür hätte ich meine mailadresse dagelassen, aber offenbar hab ich überzogene vorstellungen^^


    für eine solche Aktion musst du unter deinem Beitrag "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" markieren.

  • Zitat


    für eine solche Aktion musst du unter deinem Beitrag "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" markieren.


    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Quotes-Tags korrigiert

  • Hallo,

    "unapanacea" schrieb:

    gibt es denn dann sinnigerweise dafür eine andere funktion?


    ja, die Windows-/Linux-/Mac(?)-Benutzerkonten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    "unapanacea" schrieb:

    DANKE!


    und das kannst du auch in den Optionen unter Foren-Zugang>Persönlicher Bereich>Einstellungen>Nachrichten erstellen dauerhaft anschalten ;)