Thunderbird löscht Mails von Onlineshops [Erledigt]

• Hallo,

ich verwende Thunderbird 3.1.10 mit einem GMX Freemail-Konto auf Win7 64Bit mit der Kaspersky Security Suite 2011.

Was mir nun schon mehrmals aufgefallen ist: E-Mails von Onlineshops werden gelöscht! Das habe ich nun schon bei mehreren Shops feststellen müssen, u.A. bei Amazon. Dies äußert sich dadurch, dass ich keine Bestellbestätigung, keine Bestätigung des Zahlungseinganges und keine Versandbenachrichtigung erhalte. Natürlich habe ich dann jedes Mal beim jeweiligen Shopsupport nachgefragt, auch die Antwortmails davon wurden gelöscht.

Finden kann ich die Mails dann immer wie folgt: Ich logge mich über den Webbrowser auf http://www.gmx.de ein und wähle den "Gelöscht"-Ordner. Dort finden sich dann alle Mails, die eigentlich in Thunderbird hätten erscheinen müssen.

Das Problem tritt aber nicht bei ausnahmslos allen Shops auf. Bei manchen funktioniert es auch wie es soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, es ist ein wenig nervig jedes Mal nach gelöschen E-Mails zu suchen wenn ich etwas bestellt habe.

Grüße,
    Reilly

• Hallo Reilly

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Prüfe mal per Web ob neue Shopmails da sind und dann deaktiviere den Start der Kaspersky Security Suite 2011 mit Win und starte den PC neu und teste.
    Evtl. hat der Kasper auch ein Protokoll, wo man nachsehen kann, was er getan hat? Denn ich vermute, dass die Mails als SPAM eingestuft wurden.

Das kann aber auch direkt beim Provider so eingestellt sein, also schau erst mal dort nach, was mit SPAM geschieht.

Btw: afaik kannst du gmx auch per IMAP abrufen, dann kannst du die Ordner alle sehen.

• Quote from "Reilly"

ich verwende [...] Kaspersky Security Suite 2011.

würg. Mir wird gerade schlecht.

Was mir nun schon mehrmals aufgefallen ist: E-Mails von Onlineshops werden gelöscht!
    [...]
    Finden kann ich die Mails dann immer wie folgt: Ich logge mich über den Webbrowser auf http://www.gmx.de ein und wähle den "Gelöscht"-Ordner. Dort finden sich dann alle Mails, die eigentlich in Thunderbird hätten erscheinen müssen.

Hallo :)

TB ist daran unschuldig. Stelle Deinen Spamfilter bei GMX (richtig) ein, oder schalte ihn ab und lasse TB den Spam erkennen und behandeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem helfen

Gruß Ingo

• GMX ist nicht die Fehlerquelle, früher hat nämlich alles funktioniert. Der Übeltäter war tatsächlich Kaspersky 2011. Vor einer Weile hab' ich vom 2010er upgedated, seit dem war der Wurm drin (vermute ich). Das Problem habe ich aber erstmals ein paar Wochen nach dem Update bemerkt und daher nicht direkt in Verbindung mit Kaspersky gebracht.

In Kaspersky habe ich jetzt den Mail-Anti-Virus deaktiviert, und nur wenige Stunden später hatte ich eine Versandbestätigung im Postfach von einem Shop welcher zuvor im Gelöscht-Ordner gelandet ist. Mittlerweile befürchte ich mein Antivirenprogramm wechseln zu müssen...Kaspersky macht mir zu viele Probleme bzw. man muss zu viel konfigurieren bis es läuft wie es soll.

Besten Dank für Eure Hilfe! :zustimm: