Thunderbird 3.1 - Pop3/Imap

  • Hallo,
    habe einen neuen Rechner mit Windows 7. In diesem Zusammenhang will ich TB neu einrichten und gleichzeitig von Pop3 auf Imap umstellen. Die "alten" Emails und Regeln möchte ich erhalten.
    Wie ist der einfachste und schnellste Weg ? Bin auf diesem Sektor nicht so Firm, eine detaillierte Hilfe/Anleitung wäre toll.

  • Hallo Peter J. und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das einfachste ist, Du nutzt Dein altes Profil weiter und richtest dort einfach ein IMAP-Konto ein. Den Profilordner dazu einfach in den entsprechenden Thunderbird-Ordner kopieren und beim erstellen eines neuen Profils dann auf diesen verweisen (unten links (soweit ich mich erinnere) auf Ordner wählen klicken.


    Das sauberste wäre, Du richtest erst einmal in einem neuen Profil ein IMAP-Konto ein. Beim ersten Synchronisieren würde TB dann alle Mails, die noch auf dem Server liegen herunterladen (sind das dann schon die "alten Emails", die Du meinst oder hast Du noch sonstige ausschließlich lokal im POP-Konto?). Solltest Du noch Mails von Deinem alten Profil importieren wollen, empfehle ich ImportExportTools.


    Regeln müssen und sollten neu angelegt werden. Mir ist jedenfalls keine sinnvolle Möglichkeit bekannt diese zu importieren. Ausnahme: Du nutzt die erste Variante und gleich das gesamte alte Profil.


    Inwieweit es sinnvoll ist oder nicht Dein altes profil weiter zu verwenden, überlasse ich Dir. Ich nutze seit Jahren (und seit Version 2) das selbe Profil (allerdings entstaube ich die config regelmäßig manuell - was man nur tun sollte, wenn man weiß, was man da anrichtet -, andere Helfer hier setzen ihr Profil regelmäßig bei einem Major-Update neu auf.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Peter J.


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst die Datei msgFilterRules.dat mit den Regeln im Dateimanager aus dem Profil-Ordner ..\mail\%Account% in ..\imapmail\%Account% kopieren und dann die Regeln anpassen oder mit dem Addon Thunderbird Message Filter Import/Export


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt]