Korrektur des installierten Benutzerwörterbuchs

  • Thunderbird-Version 3.1.10
    Kontoart POP
    Betriebssystem Windows Xp Pro, SP3


    Hallo,


    in meinem Benutzerwörterbuch von Thunderbird befinden sich einige falsche Einträge.
    Besteht die Möglichkeit diese Einträge zu löschen und wie kann ich dies durchführen?



    Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen


    Constant-2

  • Hallo Constant-2 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich habe das gerade mal ausprobiert und es geht tatsächlich. Suche den Ordner dictionaries im Installationsordner der Erweiterung (im %Profilordner%\extensions\). Bei mir ist es der Ordner ...\extensions\de_DE@dicts.j3e.de\dictionaries. Dort gibt es die Datei de-DE.dic. So wie es aussieht, ist das die Datenquelle im Reintext, kann also z.B. mit WordPad oder einem anderen Editor Deines Vertrauens bearbeitet werden.


    Pfad und Dateiname können von Deinen abweichen, wenn Du ein anderes Wörterbuch benutzt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "slengfe"


    ich habe das gerade mal ausprobiert und es geht tatsächlich.


    Hallo :)


    richtig. Ich auch ;)


    Zitat


    Suche den Ordner [...] Dort gibt es die Datei [...] kann also z.B. mit WordPad oder einem anderen Editor Deines Vertrauens bearbeitet werden.


    Ich würde dazu, gerade für ONU, auf jeden Fall die Methode aus der FAQ Bearbeiten des Benutzerwörterbuchs vorziehen.


    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    genau das selbe Problem habe ich auch (Version neue deutsche Rechtschreibung).
    Gibt es dort die Möglichkeit eines Import? D.h. das ich ein "größeren Stapel" verarbeite?
    Diese Funktion wäre echt nützlich grade bei der Nutzung von nischen Wörtern (...).


    Vielen Dank für euer Feedback!

  • Hallo,

    Zitat

    Ich würde dazu, gerade für ONU, auf jeden Fall die Methode aus der FAQ Bearbeiten des Benutzerwörterbuchs vorziehen.


    Das sind aber zwei Paar Schuhe.
    Einmal die Bearbeitung des vorgegebenen Wörterbuchs (de-DE.dic) und dann die interne Bearbeitung der Datei persdict.dat (das ist das persönliche Wörterbuch, in welches man neue Wörter hinzufügt bzw. korrigiert.) .
    Ich selbst benutze die interne Bearbeitung aber so gut wie nie, weil sie keine Suchfunktion hat. Ich öffne die besagt Datei mit einem Editor (notepad++) und bearbeite sie dann. Allerdings muss auf den Zeichensatz bei Umlauten und anderen Zeichen geachtet werden, da hier Unicode benutzt wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "SeibertF"


    genau das selbe Problem habe ich auch (Version neue deutsche Rechtschreibung).


    Wirklich?

    Zitat

    Gibt es dort die Möglichkeit eines Import? D.h. das ich ein "größeren Stapel" verarbeite?
    Diese Funktion wäre echt nützlich grade bei der Nutzung von nischen Wörtern (...).


    Ich würde die de-De.dic nicht verändern (und wenn, nur bestehende offensichtliche Fehler)
    Das Problem ist, dass irgendwann ein neues Wörterbuch heruntergeladen (weil inkompatibel) und die Prozedur dann wiederholt werden muss.
    Das persönliche Wörterbuch dagegen (siehe meinen Beitrag darüber) kann man auch im Massen verändern (hinzufügen). Wie ich aber sagte, ist bei Umlauten, ß und Sonderzeichen Vorsicht geboten, weil die Zeichensätze verschieden sein können (die von TB verwendeten und die dort aus anderen Programmen/Systemen hineinkopierten).


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw