1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Fehlermeldung bei falschem Passwort

• Maily
  • 29. Mai 2011 um 20:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maily
    Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 20:42

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mich gewundert, warum ich auf einem Konto keine Mails mehr empfangen habe (gmx-Adresse POP3 Konto) Dann habe ich mal in den Passwortmanager geschaut und festgestellt, dass das ein falsches Passwort gespeichert war. Also Passwörter gelöscht, neu eingegeben, Mails abgerufen, geht.

ICh verwende die Version 3.1.10

Als ich die Mails mit dem falschen Passwort abgerufen habe, hat mir Thunderbird keine Fehlermeldung rausgegeben. Die Mails wurden einfach nicht abgerufen und ich dachte eben, es sei alles OK.

In der Statusleiste steht schonmal mit Konto verbinden usw. und dann keine Daten auf dem Server oder so ähnlich, aber da ich mehrere Email-Adressen abrufen lasse, geht das so schnell, dass ich das gar nicht nachvollziehen kann, wo es einen Fehler gibt.

Gibt es die Möglichkeit Thunderbird beizubringen, eine Fehlermeldung anzuzeigen oder den Status des Mail-Ladens in einen Fenster anzuzeigen oder wie auch immer?

Grüße

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2011 um 20:54

Hallo Maily,

Zitat

Gibt es die Möglichkeit Thunderbird beizubringen, eine Fehlermeldung anzuzeigen oder den Status des Mail-Ladens in einen Fenster anzuzeigen oder wie auch immer?

Das, was du dir da wünschst ist das Standardverhalten bei jedem mir bekannten Mailclient.
    Und auch der TB gibt dir - normalerweise - eine exakte Fehlermeldung aus. Selbstverständlich kann kein Server dem Client sagen, ob der Benutzername oder das PW falsch ist. Der Client leitet diese Fehlermeldung nur an dich weiter.
    Beim TB geht sogar ein Fenster auf, welches dich zur Eingabe eines neuen PW auffordert.

Die Frage ist also, warum dieses Standardverhalten bei dir nicht erfolgt.

- Hast du ein weiteres Konto bei diesem Provider?
    - Wenn ja, sind es auch alles echte Konten und nicht etwa Aliasse?

NB: Du kannst alle Konten auch einzeln abrufen. Dann wird die Statuszeile nicht gleich überschrieben.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Maily
    Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 21:05

Ich habe mehrere echte Konten bei gmx z.B. und keine Aliasse.

Das komische war ja, dass kein Fenster kam zur Aufforderung der Eingabe eines neuen Passwortes! Dann hätte ich das ja sofort gemerkt. Da kam nix. ICh hbae das nur daran gemerkt, dass ich da keine Emails mehr empfangen habe und nach der Überprüfung des Passwortes im Passwortmanager habe ich halt gesehen, dass dort ein falsches Passwort drin steht.

In OE ging ja beim Abruf der Emails ein extra Fenster auf, in dem der Status des Abrufens angezeigt wurde oder eben auch Fehlermeldungen. Gibt es das bei TB nicht. Werden da die Statusangaben nur in der Statusleiste angezeigt?

Grüße

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2011 um 06:56

Wie schon geschrieben, das ist auch das Standardverhalten beim TB ... .
    OK, Aliasse fällt also aus.

Passiert das auch, wenn du den TB im Safe-mod startest, also sämtliche Add-ons beim Start deaktivierst. Welche Add-ons hast du überhaupt installiert?

Nächster Test:
    - TB beenden
    - Das TB-Userprofil vor dem Programm verbergen, indem du den obersten Proflilordner \thunderbird nach \thunderbird_bak umbenennst.
    - Beim nächsten Start findet das Programm kein Profil und legt ein neues an. Damit testen

Dieses Profil kannst du nach dem Test löschen und das bisherige wieder "zurück umbenennen". Du kannst aber auch mit diesem Profil weiter arbeiten.

Es kommt mir jetzt erst einmal darauf an, das Profil als Verursacher zu identifizieren. Wenn sich dieses herausstellt (und nicht etwa ein nicht kompatibles Add-on), dann kannst du auch eine weitere Fehlersuche unternehmen.
    Nur, ich kann dir dann nicht viel weiter helfen .... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™