1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Fehlermeldung bei falschem Passwort

  • Maily
  • May 29, 2011 at 8:42 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Maily
    Member
    Posts
    4
    Member since
    25. Apr. 2011
    • May 29, 2011 at 8:42 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe mich gewundert, warum ich auf einem Konto keine Mails mehr empfangen habe (gmx-Adresse POP3 Konto) Dann habe ich mal in den Passwortmanager geschaut und festgestellt, dass das ein falsches Passwort gespeichert war. Also Passwörter gelöscht, neu eingegeben, Mails abgerufen, geht.

    ICh verwende die Version 3.1.10

    Als ich die Mails mit dem falschen Passwort abgerufen habe, hat mir Thunderbird keine Fehlermeldung rausgegeben. Die Mails wurden einfach nicht abgerufen und ich dachte eben, es sei alles OK.

    In der Statusleiste steht schonmal mit Konto verbinden usw. und dann keine Daten auf dem Server oder so ähnlich, aber da ich mehrere Email-Adressen abrufen lasse, geht das so schnell, dass ich das gar nicht nachvollziehen kann, wo es einen Fehler gibt.

    Gibt es die Möglichkeit Thunderbird beizubringen, eine Fehlermeldung anzuzeigen oder den Status des Mail-Ladens in einen Fenster anzuzeigen oder wie auch immer?

    Grüße

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • May 29, 2011 at 8:54 PM
    • #2

    Hallo Maily,

    Quote

    Gibt es die Möglichkeit Thunderbird beizubringen, eine Fehlermeldung anzuzeigen oder den Status des Mail-Ladens in einen Fenster anzuzeigen oder wie auch immer?

    Das, was du dir da wünschst ist das Standardverhalten bei jedem mir bekannten Mailclient.
    Und auch der TB gibt dir - normalerweise - eine exakte Fehlermeldung aus. Selbstverständlich kann kein Server dem Client sagen, ob der Benutzername oder das PW falsch ist. Der Client leitet diese Fehlermeldung nur an dich weiter.
    Beim TB geht sogar ein Fenster auf, welches dich zur Eingabe eines neuen PW auffordert.

    Die Frage ist also, warum dieses Standardverhalten bei dir nicht erfolgt.

    - Hast du ein weiteres Konto bei diesem Provider?
    - Wenn ja, sind es auch alles echte Konten und nicht etwa Aliasse?

    NB: Du kannst alle Konten auch einzeln abrufen. Dann wird die Statuszeile nicht gleich überschrieben.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Maily
    Member
    Posts
    4
    Member since
    25. Apr. 2011
    • May 29, 2011 at 9:05 PM
    • #3

    Ich habe mehrere echte Konten bei gmx z.B. und keine Aliasse.

    Das komische war ja, dass kein Fenster kam zur Aufforderung der Eingabe eines neuen Passwortes! Dann hätte ich das ja sofort gemerkt. Da kam nix. ICh hbae das nur daran gemerkt, dass ich da keine Emails mehr empfangen habe und nach der Überprüfung des Passwortes im Passwortmanager habe ich halt gesehen, dass dort ein falsches Passwort drin steht.

    In OE ging ja beim Abruf der Emails ein extra Fenster auf, in dem der Status des Abrufens angezeigt wurde oder eben auch Fehlermeldungen. Gibt es das bei TB nicht. Werden da die Statusangaben nur in der Statusleiste angezeigt?

    Grüße

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • May 30, 2011 at 6:56 AM
    • #4

    Wie schon geschrieben, das ist auch das Standardverhalten beim TB ... .
    OK, Aliasse fällt also aus.

    Passiert das auch, wenn du den TB im Safe-mod startest, also sämtliche Add-ons beim Start deaktivierst. Welche Add-ons hast du überhaupt installiert?

    Nächster Test:
    - TB beenden
    - Das TB-Userprofil vor dem Programm verbergen, indem du den obersten Proflilordner \thunderbird nach \thunderbird_bak umbenennst.
    - Beim nächsten Start findet das Programm kein Profil und legt ein neues an. Damit testen

    Dieses Profil kannst du nach dem Test löschen und das bisherige wieder "zurück umbenennen". Du kannst aber auch mit diesem Profil weiter arbeiten.

    Es kommt mir jetzt erst einmal darauf an, das Profil als Verursacher zu identifizieren. Wenn sich dieses herausstellt (und nicht etwa ein nicht kompatibles Add-on), dann kannst du auch eine weitere Fehlersuche unternehmen.
    Nur, ich kann dir dann nicht viel weiter helfen .... .

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™