1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie finde ich den Postausgang in Thunderbird 3.1.10

  • wewetho
  • 30. Mai 2011 um 20:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • wewetho
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Mai. 2011
    • 30. Mai 2011 um 20:32
    • #1

    Hallo,

    Beim Start von Thunderbird (3.1.10) werde ich gefragt ob ich die Nachrichten aus dem Postausgang senden möchte. Ich würde diese Email gerne löschen, aber ich kann partout den Postausgang nicht finden.
    Ich habe versucht mich schlau zumachen und bin darauf gestoßen, dass ich unter den lokalen Ordnern suchen muss. Aber auch die kann ich nicht finden. ich habe drei IMAP Konten, die ich als gruppierte Ordner abrufe. Aber auch bei der "alle Ordner" Einstellung finde ich keinen Postausgang, noch kann ich ihn Abonnieren.

    Hat jemand eine Idee, wo ich den verschollenen Ordner finden kann?

    Vielen Dank und beste Grüße!

    Felix

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Mai 2011 um 21:43
    • #2

    Hallo Felix,

    und willkommen im Forum!
    Der Ordner "Postausgang" wird im TB erst angelegt, wenn du zum ersten Mal eine Mail nicht sofort, sonder später sendest.
    edit: siehe Beitrag mrb!
    Dann wird diese Mail bis zum Senden in diesem neu angelegten Ordner "zwischengelagert".

    Welcher Postausgang verwendet wird, kannst du in den Kontoeinstellungen sehen und auch ändern. Ich würde hier unbedingt einen lokalen Ordner auswählen, denn wozu die Mail in den auf dem IMAP-Server angelegten Postausgang kopieren, und sie dann päter wieder von dort herunter zu laden um sie per SMTP erneut zu senden.
    edit: siehe Beitrag mrb - soll es wohl nicht geben mit der Einstellung. Mit den anderen Systemordnern verwechselt, Sorry!

    Als Ursachen könnte ich mir vorstellen:
    - ein fehlgeschlagener Versuch, die Mail wie o.g. in den IMAP-Postausgang zu kopieren, und der TB hat sich das gemerkt ... .
    - oder die Mail liegt wirklich auf dem Server und wird nur nicht angezeigt (diesen Ordner doch nicht abonniert => Webmail nachsehen)
    - oder sie ist doch lokal gespeichert und entweder der lokale Postausgang ist defekt (=> entspr. mbox-Datei löschen), od.
    - es sind nur die Indexdateien (=> alle .msf suchen und einfach löschen)

    Sicherlich kann es noch ein paar weitere Möglichkeiten geben. Ich hatte das Problem noch nicht gehabt, und mir ist es auch nicht aus dem Forum bekannt.

    Versuch: Eine Mail "später senden" lassen und dann senden. Notfalls nacheinander mit allen möglichen Postausgängen testen. Vielleicht (!) wird dann die (mir unbekannte) Speicherung der noch zu sendenden Mail zurück genommen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Mai 2011 um 21:53
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Es gibt nur einen Postausgang und zwar in den lokalen Ordnern. Du kannst ihn ich auch nicht für IMAP-Konten abonnieren.
    Solltest du im Modus "alle Ordner" diesen nicht finden, ist dein Profil defekt.
    In diesem Fall mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil einrichten und mit dem Add-on ImportExportTools die nötigen Ordner/Mails importieren.
    Die Konten musst du neu einrichten.
    Lies:
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß
    edit:
    Peter_Lehmann:
    mein Test mit einem neu eingerichteten portablen TB ergab, dass der Postausgang sofort erscheint, sobald du ein Konto eingerichtet hast. Im Gegensatz zu den Ordnern Gesendet, Entwürfe usw.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 30. Mai 2011 um 22:17
    • #4

    Man lernt nie aus ;-)
    Liegt wohl daran, dass ich dieses "später senden" einfach nicht benutze.
    Ich habe in meiner Ordnerliste KEINEN Postausgang!

    Muss mich wirklich mal damit befassen.

    Danke und MfG Peter

    edit:
    Getestet, Kann keine Mail "später senden", der fehlende Postausgang wird bemeckert.
    Kann damit aber gut leben ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern