Thunderbird ist eine "tolle" Fernsteuerung eures Maildienstes !!!
Nur mal kurz zum Kopfschütteln: Früher nutzte ich Outlook und musste mir extra Tools kaufen um doppelte Mails zu löschen. Auch musste ich eigene Filter für SPAM und Lokale Ordner definieren, in tagelanger, mühseeliger Arbeit! Als ich eines Tages 600.000 SPAM-Mails (in15 Mailadressen) bekam, hatte ich schon ThunderBird und konnte die Doppelten mit einem breiten Grinsen löschen. Backups machte ich als c&p-Kopie des Profilordners, als Sicherung "Thunderbirdkopie" ... ich war stolz auf mich. Über die Jahre hat mich die Behandlung der Mails - ohne die eigentliche Abarbeitung - aber doch hunderte Stunden beschäftigt und nun das: Nach dem Wechsel meines ISPs glaubte ich nach der Neueinrichtung der Mailadressen ernsthaft, die Mails seien auf meiner Festplatte :aerger: Ich staunte nicht schlecht, als meine Ordner statt 10.000 in Klammer nun ohne Klammer, also " NULL MAILS " anzeigten. Ich erwähne gleich noch, daß in den Mails viele hundert PDF-Rechnungen waren und ich durch unglückliche Umstände für 4 Jahre rückwirkend die Steuererklärung abgeben muß. (Nebenerwerb) Statt der Rückerstattung von ca. 25.000€ muß ich nun vermutlich die geforderten 17.000 € zahlen...
Falls jemand eine Idee hat, bitte :freak: Den anderen sei es eine Warnung die sie vor Schaden behüten mag. Durch den Verlust der PDF-Files fehlen mir die Rechnungen und durch die Umstellung auf papierlose Kontenführung fehlen sogar die Kontoauszüge. Vom Webspace habe ich eine Kopie mit httrack. Das Tool kopierte aber (glaube ich) nicht die MSQL-Datenbanken in denen sich Daten eines Forums befanden. Ich vermute, daß die Maildaten auch außerhalb des eigentlichen Webspaces gespeichert waren. Wäre ich ISP würde ich die Auswirkungen eines Umzuges sehr viel eindringlicher und detailierter aufzeigen. Als solcher war er verpflichtet alle Daten auf dem Server sofort zu löschen - und hat das - entgegen staatlicher Instanzen - auch gleich schön braf gemacht.
Falls jemandem zu diesem "Griff in´s Klo" eine sinnreiche Hilfe einfällt, bitte kontaktieren oder, so es zu Thunderbird und Mail passt, hier vorstellen. Ich fange mal selbst an:
- Alle Backups und ältere Festplatten nach Mailbestandteilen (welche Dateiendungen?) durchsuchen.
- Bank anschreiben wegen Kontoauszügen für zurückliegende Jahre. Meine bietet online nur 3 Monate, andere schon 12 Monate.
- Rechnungsgeber um Rechnungskopien bitten, z.B. ein Jahresrechnungskonto
- Eidesstattliche Versicherung gegenüber dem Finanzamt? Mein Gewerbe hatte nur Verlust und obwohl das Finanzamt in begründeten Fällen die Konten prüfen darf, pfänden die lieber blind.
Vielen Dank an alle Open-Source-Programmierer! Mit der nächsten Firmengründung habe ich mehr Glück und werde euch sponsern.
spurlos