Adobe Flash PlugIn Update friert Thunderbird ein

  • Betroffen sind bei mir TB V 3.1.10 unter Windows 7 & Vista


    Per Zufall hab ich nun folgendes Problem entdeckt, nach aktuellen AutoUpdate des Adobe Flash PlugIns (10.3.181.22), scheint TB ein Problem damit zu haben.
    Denn nach dem Start von TB friert es auf beiden System, nach einigen Augenblicken, ein.


    Nachdem ich nun auf verdacht, das Flash Plugin komplett deinstalliert habe, funktioniert TB wieder einwandfrei.


    Hat noch jemand das Problem?

  • Hallo,
    ich kenne das Problem nicht, aber ich habe auch keine Plugins im Thunderbird aktiviert, wozu auch. Es gab mal ein TB-Update, da wurden alle Plugins deaktiviert, was ich gar nicht so verkehrt finde.
    Wie sieht es bei dir aus, ist (war) Flash bei dir unter Extras/Addons/Plugins aktiviert?
    Gruß, muzel

  • Genau, war auch mein erster Gedanke :)


    Leider konnte ich das nicht überprüfen mit den PlugIn innerhalb von TB, da ich nicht mehr soweit komme, aufgrund des Freeze.
    Das es da überhaupt einen Zusammenhang gibt, find ich ja auch sehr seltsam.


    Nur wie gesagt, seitdem ich das komplett vom System geworfen hab, geht es wieder.


    Da fällt mir grad noch ein, hat das evtl. etwas mit der RenderEngine für die Darstellung von HTML E-Mails zu tun, da könnte der Zusammenhang zwischen TB und FF und somit auch des PlugIns sein?

  • Sind nicht alle Plugins eher für den Browser gedacht? Mir fällt keins ein, das sinnvoll im TB zu nutzen wäre, abgesehen vom Sicherheitsapekt. HTML-Mails sind eigentlich schon schlimm genug...

  • Hallo,


    nur mal so zur Klarstellung: Auch TB enthält PlugIns für's Browsen. Schließlich müssen z.B. Feeds (und neuerdings auch Tweets) ja ganz normal wie im Browser dargestellt werden. Dazu benötigt man dann nicht mal eine Erweiterung wie WAT oder ThunderBrowse. Das kann TB von ganz alleine. Und daher gibt es auch Erweiterungen wie AdblockPlus für TB. Und wie die PlugIns von FF, so werden auch die PlugIns in TB ohne weitere Nachfrage integriert und genutzt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Zitat von "muzel"

    Mir fällt keins ein, das sinnvoll im TB zu nutzen wäre


    Hallo :)


    gehe zu Extras - Addons - Plugins ... und staune ;) Ich habe (bewusst) kein einziges installiert. Es werden aber 8 aufgeführt.


    Gruß Ingo

  • Aber hallo,

    Zitat


    muzel hat geschrieben: Es werden aber 8 aufgeführt.


    hat er nicht ;) - bei mir sind es übrigens 0 (null), und die Frage, wofür die Dinger im allgemeinen und Flash im speziellen im TB gut sind, stellt sich mir nach wie vor.
    Vielleicht bunte Newsletter mit Flash-Gezappel, wer weiß...
    Gruß, muzel

  • Ich hab mich zu früh gefreut, was unter Windows 7, die Lösung des Problems schien, klappt nicht unter Windows Vista.


    Ich konnte jetzt schnell noch die PlugIns einsehen bevor es wieder einen Freeze gab, kein einziges vorhanden.


    Also muss es doch eine andere Fehlerquelle sein, gibt es einen Bug der ab 2.000 Nachrichten im Eingang das vielleicht auslöst, das war noch eine prägnante Zahl, die ich noch schnell in der Statusbar sehen konnte.


    Btw. das Topic ist ja nun Offtopic, soll ich einen anderen Thread öffnen?

  • Hallo,

    Zitat von "spic"


    Btw. das Topic ist ja nun Offtopic, soll ich einen anderen Thread öffnen?


    wenn du dir sicher bist, dass eine andere Fehlerquelle zugrunde liegt, eröffne einen neuen Thread und wir schließen danach diesen.

  • Sicher leider nicht, ich hab nun versucht einfach alles zu deinstallieren und neu aufzusetzen.


    Installation geht ohne Probleme, beim Aufruf kommt aber eine Fehlermeldung das der Prozess bereits aufgerufen wurde und dann kann ich nur sagen okay und TB startet nicht.


    ... ich hab aus Verzweiflung nun sogar Windows Mail eingerichtet, um Mails lesen und schreiben zu können *würg* ... immerhin kein Outlook :P

  • Zitat von "graba"

    das vom TE genannte Plugin hat sich bei mir dort nicht verewigt.


    Hallo :)


    das ist hier auch nicht dabei. Dafür aber ein "Adobe Acrobat" Plugin (JFTR).


    Gruß Ingo

  • Moin,


    bei mir installiert sich Flash auch immer in Thunderibrd. Es wird auch "verwendet", wenn ich Thunderbird aus einem entpackten Zip-Archiv verwende (bei den ganzen Nightlies). Ein Einfrieren Thunderbirds konnte ich bisher nicht durch Flash feststellen - auch nicht bei der genannten Flash-Version, die inzwischen schon wieder veraltet ist!


    Gruß