TB aus Versehen gelöscht [erl.]

• Hallo,

upgrade auf 5.0 hat nicht richtig funktioniert (Anzeige unvollständig), wollte daher unter Programme > deinstallieren nur das update deinstallieren.
    Dabei (mit 5.0) wohl TB komplett gelöscht, da keine Icons an Taskleiste mehr, etc.,
    Es gab wohl Probleme, als ich nach einer "Lightning" Datei gefragt wurde, die noch zu installieren war, habe dem zugestimmt, dann ging ein separates Fenster auf, weiss aber nicht ob das das wirkliche Problem für die schlechte Anzeige war.

Habe schon einiges im Forum gelesen, was aber alles nicht so richtig zu meinem Problem passt und möchte ab jetzt keinen Fehler mehr machen, deshalb meine Frage:
    - Ist jetzt alles komplett verloren ? (Wiederherstellung unter Win7 is nich)
    - mach ich etwas falsch, wenn ich jetzt Thunderbird (komplett) 5.0 installiere?
    - Habe noch die alte installations-Datei 2.0.0, bringt das was? Danke schon jetzt für die Hilfe!.

• Hallo toumasu,

Wenn du ganz normal Thunderbird deinstalliert hast, wird dein Profil nicht mit gelöscht. Es gibt u.U. sogar manchmal Gründe zuerst Thunderbird zu deinstallieren.
    Installiere einfach die aktuelle Version noch einmal.

Du kannst über den Artikel Profile verwalten:
    http://www.thunderbird-mail.de…n#Den_Profilordner_finden

auch schon mal schauen, ob das Profil noch da ist - ggf. kannst du davon ja mal ein Backup machen... ;)

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hallo,

also habe ich das richtig verstanden: ich kann TB 5.0 nochmal "drüber laufen" lassen, sprich: neu installieren?!

Habe ansonsten alles, wie unter "Profile verwalten" beschrieben, gemacht: ein neues Profil angelegt, TB neu gestartet, etc., beide, den alten (default) und neuen Profil-Ordner an einem anderen Platz abgespeichert.
    Was mir nur noch nicht klar ist, wie ich wieder an meine alten Mails rankomme??? :confused:

• Hallo toumasu,

Habe ansonsten alles, wie unter "Profile verwalten" beschrieben, gemacht: ein neues Profil angelegt, TB neu gestartet, etc., beide, den alten (default) und neuen Profil-Ordner an einem anderen Platz abgespeichert.
    Was mir nur noch nicht klar ist, wie ich wieder an meine alten Mails rankomme??? :confused:

Wenn du das alte Profil startest, solltest du deine alten Mails sehen - ein neues Profil brauchst du nicht anzulegen.

schöne Grüße

Toolman

• Hallo Toolman,

es hat geklappt, sogar die Ordner sind wieder da, freue mich sehr. Meinen recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Beim neuen 5.0 Design ist das Menü recht schwach lesbar und man meint, die Farben wurden nicht richtig reininstalliert - aber das gehört wohl so. Das war übrigens auch der Grund dafür, weshalb ich dachte es sei bei der Installation (auch mit Lightning) was schief gegangen und alles wieder deinstalliert habe.
    Inzwischen habe ich sogar ein neues Theme aufgezogen und es sieht mit Farbe besser aus als zuvor.

Darf ich dazu noch eine Zusatzfrage stellen, (die ich eigentlich hoffte selbst und en passant erledigen zu können)?
    Habe ein Laptop mit Vista, bei dem ich bereits ein neues Profil angelegt hatte.
    Hier hatte ich mir mit Thunderbird Mobile vom USB-Stick aus mein stationäres Thunderbird überschrieben/gelöscht (?). Zumindest war nach dem Start vom USB-Stick plötzlich alles weg.
    Mittlerweile funktioniert auch die Funktion "thunderbird.exe -ProfileManager" in der Befehlszeile nicht mehr. Hier erscheint eine Art exe von Thunderbird, die dann das Programm startet, jedoch eine Art abgespeckte Version ohne Email-Funktion!?

Wenn ich jetzt, was ich schon zweimal versucht habe, TB 5.0 draufspiele, erscheint nur eine Version mit Blog+Feeds sowie News. Keine Email Funktion und werde auch nicht aufgefordert Zugangsdaten einzugeben.

Was kann ich hier tun, um den alten Zustand mit Ordner und allen Emails wieder herzustellen?

Besten Dank für die Hilfe!

• Hallo toumasu,

Quote from "toumasu"

Hier hatte ich mir mit Thunderbird Mobile vom USB-Stick aus mein stationäres Thunderbird überschrieben/gelöscht (?). Zumindest war nach dem Start vom USB-Stick plötzlich alles weg.
    Mittlerweile funktioniert auch die Funktion "thunderbird.exe -ProfileManager" in der Befehlszeile nicht mehr. Hier erscheint eine Art exe von Thunderbird, die dann das Programm startet, jedoch eine Art abgespeckte Version ohne Email-Funktion!?

sofern du nicht über den Windows-Exporer alle Dateien überschrieben hast, sollte das Profil auch hier noch da sein. Was erscheint denn da? Kannst du davon evtl. ein Screenshot erstellen und hier einstellen?
    "thunderbird.exe -ProfileManager" --- na ja, ich gehe davon aus du hast das mit Pfad probiert. Ansonsten klappt das so natürlich nicht.

Thunderbird muss auf jeden Fall vorher beendet werden - wenn es schon läuft klappt es auch nicht. Drittens gibt es Addons um den Profilemanager anzuzeigen. Zwar ist ProfileSwitcher nicht für 5.0 freigegeben, funktionieren tut es trotzdem. ;)

Unter Windows kannst du auch mal openTBProfiles ausprobieren. Das kleine Script habe ich seinerzeit geschrieben um den Zugriff auf alle gespeicherten Profile etwas zu erleichtern. Du findest das Tool auf meiner Seite unter: http://www.agsm.de/index.php?o…23:tb-programme&Itemid=72

schöne Grüße

Toolman

• Quote from "Toolman"

"thunderbird.exe -ProfileManager" --- na ja, ich gehe davon aus du hast das mit Pfad probiert. Ansonsten klappt das so natürlich nicht.

Hallo :)

doch, solange TB (in einer WinDOSe) z.B. standardmäßig unter %programfiles% installiert ist.

Thunderbird muss auf jeden Fall vorher beendet werden - wenn es schon läuft klappt es auch nicht.

ACK.
    Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

dass kommt davon, wenn man ständig mindestens eine Kommandozeile offen hat. Irgendwann habe ich mir das mal angewöhnt immer den ganzen Pfad anzugeben.

Danke für den Hinweis.

schöne Grüße

Toolman

• Quote from "Toolman"

Irgendwann habe ich mir das mal angewöhnt immer den ganzen Pfad anzugeben.

das schadet mit Sicherheit nicht ;)

Danke für den Hinweis.

Als Ergänzung: Finding an Application Executable. Mozilla hält sich, wie so oft, an die Empfehlung.

schöne Grüße

Danke gleichfalls :)
    Gruß Ingo

• Hallo Gemeinde

Quote from "toumasu"

upgrade auf 5.0 hat nicht richtig funktioniert (Anzeige unvollständig... schnipp

Genau diesen Fehler hatte ich. Nur das bei mir TB gar nicht mehr startete. Selbst der Wiederherstellungspunkt VOR dem Upgrade von TB3.11 auf TB5.0 unter Windows brachte nicht den gewünschten Erfolg (obwohl lt. Windows Analyse TB5.0 entfernt und TB 3.11 wieder hergestellt werden sollte) Irgenwie war irgenwas gründlich daneben gegangen bei dem Upgrade. Reaktion eines unbedarften TB-Users: Panik pur, Angst nie wieder an seine (alten) Mails zu kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was habe ich gelernt?
    1. Es gibt ein kompetentes Forum, in dem aus den Threads auch WIRKLICH sinnvolle Hilfen erlesen kann. :top:
    2. Das Thunderbird ein wenig mehr ist als NUR ein Mailprogramm ist... ;)
    3. Das Datensicherung mehr ist als ein Wort, zumal wenn es so nützliche Helferlein wie ThunderSave gibt,,, :D

Das alles war und ist es mir wert, mich hier in der Community registrieren zu lassen und mit meinem ersten Beitrag einfach DANKE zu sagen !!!

Probleme mit McAffee habe ich seitdem zwar immer noch (Echtzeitscan schaltet sich selbstständig aus und Anti-Spyware u. Anti-Virenschutz lassen sich nicht mehr einschalten), aber da will ich vorerst hier mal noch ein wenig stöbern und Tante Google quälen.

• Hallo toumasu,

Quote from "toumasu"

Hallo toolman,
    Anbei der screenshot, wie es momentan nach der Installation aussieht: http://imageshack.us/photo/my-images/69 ... birdc.jpg/

Danke und viele Gruesse toumasu

nun in dieser speziellen Frage ging es darum, warum der Profilmanager nicht starten will - kannst du mal ein Bild machen wie du den starten willst?

Hast du:

1. Thunderbird beendet (sicherheitshalber im Taskmanager kontrollieren)
    2. thunderbird.exe -p aufgerufen (davon wie und wo du es eingibst hätte ich ganz gern einen screenshot

schöne Grüße

Toolman

• Quote from "Toolman"

nun in dieser speziellen Frage ging es darum, warum der Profilmanager nicht starten will - kannst du mal ein Bild machen wie du den starten willst?

Hast du:

1. Thunderbird beendet (sicherheitshalber im Taskmanager kontrollieren)
    2. thunderbird.exe -p aufgerufen (davon wie und wo du es eingibst hätte ich ganz gern einen screenshot

Hallo Toolman

hoffe, das ist es was Du suchst: http://www.imagebanana.com/view/5a06y0df/Exesuchen.jpg - habe auch TB geschlossen und im TM kontrolliert.
    So konnte ich ursprünglich in den TM gelangen, was nun wie Du siehst nicht mehr geht (jetzt öffnet ein Klick auf den obigen Link TB ohne Mailkomponente wie davor gezeigt.

Wenn ich nach dem Pfad gehe, so zeigt sich dieses Bild: http://imageshack.us/photo/my-images/268/profilepfad.jpg/

Kannst Du damit etwas anfangen?

Gruss Toumasu

• Hallo Toumasu,

du musst den Befehl schon in start >>Ausführen eingeben. Da wo du es eingegeben hast ist die Windows7-Suche.

schöne Grüße

Toolman

• Quote from "Toolman"

den Befehl schon in start >>Ausführen eingeben. Da wo du es eingegeben hast ist die Windows7-Suche.

Hallo Toolman,
    dachte das hätte ich schon, aber zur Sicherheit hier noch mal die Schritte:
    Wenn ich das eingebe:

Dann wird das angezeigt:

Gleichzeitig wurde das auf dem Desktop abgelegt:

Hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Danke und beste Grüße!

toumasu

• Du hast auf dem Dektop eine Thunderbird.EXE gepeichert --> löschen, diese verursacht Probleme
    Danach Vorgehensweise wiederholen wie Du es bereits gemacht hattest

Bei weiteren Problem Screenshot posten

• Hallo Uwe,

die .exe (Bild 3) war auch nur dann auf dem Desktop, wenn ich Bild 1 ausgeführt habe, davor nicht. Selbstverständlich habe ich es dann wieder gelöscht und alles nochmal versucht: gleiches Ergebnis. Habe also diesen Vorgang mehrmals wiederholt, bevor ich es poste.

Nun das Selbe nach Deinem Mail nochmal versucht. Bild 1 bis Bild 2 unverändert. Bild 3 taucht nicht mehr auf.

Wie kann ich weitermachen?
    Danke für die Hilfe.

• Quote from "toumasu"

Wie kann ich weitermachen?

versuche mal folgendes: drücke Win-R und tippe in dem erscheinenden Fenster ein:

Code
    cmd /c dir %systemdrive%\Thunderbird.exe /s >"%userprofile%\desktop\FindTB.txt"

Drücke dann die Eingabetaste (Enter). Das Skript durchsucht Dein Systemlaufwerk nach TB. Nach Abschluss findest Du auf dem Desktop eine Textdatei FindTB.txt. Öffne diese Datei per Doppelklick und poste hier den Inhalt, möglichst in Codetags.

Danke für die Hilfe.

Bitte.
    Gruß Ingo