1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB aus Versehen gelöscht [erl.]

• toumasu
  • 7. Juli 2011 um 18:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. August 2011 um 12:34
    Zitat von "toumasu"

ich habe den gesamten grünen Text in das "Ausführen Feld" reinkopiert, ich hoffe das war richtig.

Hallo :)

goldrichtig ;)

Zitat

es erscheint das (schwarze) "C:\windows\system32\cmd.exe" Fenster

Genau. CMD.EXE ist der Kommandointerpreter.

Zitat

Das Ergebnis im Editor denke ich ist überschaubar, du findest es anbei.

Einfügen als Text in Codetags hätte auch gereicht und wäre einfacher gewesen. Aber ich denke, wir sind einen Schritt weiter. TB (portable) ist zumindest nicht auf dem Systemlaufwerk installiert. Der (normale) Start funktioniert damit mit

Code
    C:\Users\Tom\Documents\Thunderbird-Portable\Thundebird\Thunderbird.exe

(Da Du ein Bild gepostet hast, musste ich den Pfad jetzt abtippen. Ich hoffe, er stimmt so. Aus den Codetags hätte ich einfach kopieren können.) Obiges kannst Du wie oben bereits erwähnt z.B. unter Win-R (Ausführen) eingeben. Von der Größe her scheint das die Setupdatei zu sein. Ich habe mit den portable-Versionen aber keine Erfahrungen. Ich vermute, dass die Datei erstmal die Installation startet.

Hast Du außer C: noch weitere Partitionen, auf denen TB installiert sein könnte? Dann wiederhole die Prozedur und ersetze %systemdrive% durch den jeweiligen Laufwerksbuchstaben, also z.B.

Code
    cmd /c dir D:\Thunderbird.exe /s >"%userprofile%\desktop\FindTB.txt"

für das Laufwerk D:.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• toumasu
    Mitglied
    • 13. September 2011 um 23:56

Hallo Ingo,

sorry, dass Du damit noch mehr Arbeit hattest, dachte wunders wie hilfreich es ist, das als Bild einzufügen ... :redface:

Ausser C: übrigens keine weiteren Partitionen. Wenn ich also den grünen Text von Dir in 'Ausführen' eingebe, erscheint:

Externer Inhalt img571.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nochmal kurz zur Erklärung: die ganze Misere begann damit, dass ich 'TB Mobile' auf dem USB-Stick hatte und (um Einstellungen vorzunehmen) gestartet.
    Habe mir dadurch irgendwie die lokale TB Version auf meinem Laptop zerschossen (wohl mit der Mobile-Version überspielt o.Ä.??). Natürlch ist der USB-Stick heute nicht mehr auch nur in der Nähe des Computers, kann aber bis jetzt auch nicht mehr die eigentliche Version starten und auf meine Mails zugreifen, deshalb eben die ganze Aktion.
    Wie komm ich wieder an meine Mails ran? Danke und viele Grüße

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. September 2011 um 16:46
    Zitat von "toumasu"

Hallo Ingo,

sorry, dass Du damit noch mehr Arbeit hattest, dachte wunders wie hilfreich es ist, das als Bild einzufügen

nicht so schlimm. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Pfad falsch abtippe, war dadurch halt deutlich größer als durch bloßes C&P.

Zitat

Wenn ich also den grünen Text von Dir in 'Ausführen' eingebe, erscheint:

Jetzt bin ich baff. Oben zeigst Du mit einem Screenshot, dass die Thunderbird.exe in diesem Pfad gefunden wird, und jetzt behauptet Deine WinDOSe, genau auf diesen Pfad nicht zugreifen zu können. Das verstehe ich jetzt nicht.

Versuche dann mal folgendes. Tippe unter Start - Suchen das folgende ein:

Code
    C:\Users\Tom\Documents\Thunderbird-Portable\Thundebird

Es sollte sich der Explorer mit dem Ordner öffnen. Welche Objekte werden dort angezeigt (Screenshot)? Zumindest die Thunderbird.exe sollte dabei sein. Was passiert, wenn Du darauf doppelklickst?

Zitat

Nochmal kurz zur Erklärung: die ganze Misere begann damit, dass ich 'TB Mobile' auf dem USB-Stick hatte und (um Einstellungen vorzunehmen) gestartet.

Wie kommt dann diese Version auf Deine Festplatte?

Zitat

Wie komm ich wieder an meine Mails ran?

Die liegen in Deinem Profil. Da die Mozillen in vorbildlicher Weise Programm und Daten trennen, bestehen gute Chancen.

Toolman hatte ganz zu Anfang den Link auf die FAQ genannt, wie Du Deinen Profilordner findest. Hast Du das mal versucht? Darauf finde ich hier jetzt noch keine Antwort.

Zitat

Danke und viele Grüße

Bitte und HTH
    Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• toumasu
    Mitglied
    • 21. September 2011 um 01:05

Hallo Ingo,
    Also wenn ich das unter SUCHEN eingebe:

Code

passiert gar nichts. Zitat: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"

Wenn ich aber das Script von Toolmans Seite (OpenTB Profiles) anwende, findet er folgende 2 Pfade (mit zahlreichen Unterordnern und Dateien):
    1. C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vw1jg295.Standard-Benutzer
    2. C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\tzwmf5kr.default

Kann ich hiermit was anfangen?
    Danke und viele Grüße

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. September 2011 um 06:59

Hallo,

Zitat von "toumasu"
    Code

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben - müsste es oben am Ende nicht Thunderbird heißen?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. September 2011 um 17:23
    Zitat von "graba"

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben - müsste es oben am Ende nicht Thunderbird heißen?

ups, schäm, ja natürlich. Mein Fehler, sorry.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• toumasu
    Mitglied
    • 22. September 2011 um 22:47

Hallo,
    danke auch für den Hinweis, jetzt wurde was gefunden. Liste das einfach mal nacheinander auf, weil ich nicht weiss, was ihr zur Analyse braucht. Es erscheint als Suchergebnis:

Externer Inhalt img641.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Von oben: Ordnerinhalt von Thunderbird (Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird) ist:

Externer Inhalt img233.imageshack.us

Ordnerinhalt von thunderbird (gleicher Pfad wie oben):

Externer Inhalt img339.imageshack.us

Unter: "Thunderbird-Profil" sowie "thunderbird-profil" (2. und 3. Ordner von oben, unter dem Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird-Profil) liegt in beiden Fällen der Ordner: "extensions"

HTH und besten Dank für die Hilfe!

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. September 2011 um 18:23
    Zitat von "toumasu"

Externer Inhalt img641.imageshack.us

ich wusste gar nicht, dass die Sieben Todsünden jetzt auch schon Groß-/Kleinschreibung in Dateinamen unterscheiden.

Zitat

Von oben: Ordnerinhalt von Thunderbird (Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird) ist:

Ich kann jetzt von hier aus nicht entscheiden, ob das wirklich zwei verschiedene Ordner sind. Jedenfalls scheinen beide eine Installation von TB zu enthalten. Du hast zwar rechts abgeschnitten, aber es ist jeweils eine Thunderbird.exe ersichtlich. Dazu wiederhole ich meine Frage aus Re: TB aus Versehen gelöscht:

Zitat von "schlingo"

Was passiert, wenn Du darauf doppelklickst?

Mache auch mal einen Rechtsklick und poste, was jeweils unter Eigenschaften - Version steht. Dann sehen wir, welche Versionen das sind. (Allerdings kenne ich mich mit den portablen nicht aus.)

Zitat

Unter: "Thunderbird-Profil" sowie "thunderbird-profil" (2. und 3. Ordner von oben, unter dem Pfad: C:\Users\User\Documents\Thunderbird-Portable\Thunderbird-Profil) liegt in beiden Fällen der Ordner: "extensions"

Und sonst wirklich nichts?

Zitat

HTH und besten Dank für die Hilfe!

Bitte und ebenfalls HTH
    Gruß Ingo

Edit: Halt! Weiß eigentlich jemand, was die thunderbird-portable.exe macht? Schau Dir im Zweifel auch mal den Inhalt der thunderbird-portable.ini an. Das sollte eine reine Textdatei sein, die Du mit jedem Texteditor öffnen kannst. Ich habe, wie gesagt, keine Erfahrung mit portablen Versionen.

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• toumasu
    Mitglied
    • 6. Oktober 2011 um 14:40

Hallo,
    sorry erstmal für die späte Rückmeldung. Meinem Notebook (um das es hier geht) ist zwischenzeitlich der Supergau widerfahren.
    Den Frust eines weiblichen Familienmitglieds ..., die die live-Übertragung von FCB-ManCity vergangene Woche nicht im Fernseh und nach mehreren Versuchen auch nicht im Internet verfolgen konnte, bekam (auch) mein Notebook sehr massiv zu spüren :( (kein Scherz).

Selbst nach mehreren Reparatur-Versuchen auch mit Recovery-CD etc. kein Booten mehr möglich, da wichtige (NLS-)Daten fehlen und evtl. auch Hardwareprobleme vorliegen.

Habe nur die Option komplettes Löschen der Festplatte, womit auch alle TB Dateien weg wären.
    ICH BEDAURE DIES SEHR vor allem die ganze Zeit und Energie die zur Beantwortung meiner Frage investiert wurde.
    Ich bedanke mich daher an dieser Stelle aber nochmals vielmals für die Hilfe aller Beteiligten!!!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Oktober 2011 um 14:42

Hallo,

Zitat von "toumasu"

Den Frust eines weiblichen Familienmitglieds ...

Regressforderungen wären meiner Meinung nach das Mindeste, was ich diesem "holden" Familienmitglied angedeihen lassen würde... :evil:

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™