Thunderbird Absturz

• Hallo zusammen,
    seit fast einer Woche stürzt mein Thunderbird 5.0 regelmäßig ab.
    Es passiert teilweise beim wechseln zwischen den E-Mails oder Ordner, bei der Suche und IMMER wenn ich auf "Senden" klicke.
    E-Mails runterladen kann Thunderbird immer noch ohne Probleme.
    Eine Vermutung habe ich schon, waoran es liegen könnte weiß aber nicht ob das wirklich daran liegt.
    Vor kurzem habe ich mir den Adobe Flashplayer 64 Bit installiert und bilde mir ein, dass seit dem dieser Fehler auftritt.
    Könnte es wirklich daran liegen?
    Wenn ja was kann ich dagegen machen?
    Geht der wechsel zu Adobe Flashplayer 32 Bit ohne Probleme?
    Mein System: Windows 7 64 Bit

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

edit: falls wichtig: ich benutze für alle Konten IMAP aber ich glaub nicht, dass es eine Rolle für den Absturz spielt
    hier die Fehlermeldung:

• Hallo DaTigga und willkommen im Thunderbird-Forum,

teste mal im abgesicherten Modus von TB. Wenn das nicht funktioniert, deinstalliere doch mal den Flashplayer. Und wenn das auch nicht wirkt, bleibt nur noch, es mit einem neuen (Test-)Profil zu versuchen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Also Flashplayer hab ich deinstalliert und trotzdem kam der Absturz.
    Nach dem installieren von Flashplayer 32 Bit (also so, wie vor einer Woche das System war) kommt immer noch der Absturz.
    Hab bisher aber nicht geschafft Thunderbird im abgesichirten Modus zu starten.
    5min google brachte mir den Hinweis, dass ich das mit dem befehl:

C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1\thunderbird.exe" -safe-mode

zum laufen bringen könnte, klappt bei mir aber nicht =/

• Quote from "DaTigga"

Ist wohl aussichtslos für mich was :(

Hallo :)

wie sieht es in einem neuen Profil aus?

Falls das auch nicht hilft: was passiert nach einem sauberen Systemstart?

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

Eine radikale Möglichkeit wäre noch die Systemwiederherstellung. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass eine vorherige Sicherung des Profils sicher nicht schadet.

Gruß Ingo

• Also der saubere Systematart bringt ebenfalls nichts, habs wie beschrieben gemacht und trotzdem stürzt Thunderbird nach wenigen klicks ab :(

• Hallo,

Quote from "slengfe"

Und wenn das auch nicht wirkt, bleibt nur noch, es mit einem neuen (Test-)Profil zu versuchen.

Quote from "schlingo"

wie sieht es in einem neuen Profil aus?

was soll ich dazu noch sagen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Top so funktionierts :)
    was wäre jetzt die beste Variante für mich?
    geht irgendwie ein unkomplizierter "Umzug" ins andere Profil?

Danke für den Tipp

• Hallo,

geht irgendwie ein unkomplizierter "Umzug" ins andere Profil?

hängt davon ab was du als einfach definierst.

Konten (wie viele - Export nur mit Addon möglich) müsstest du manuell im neuen Profil anlegen.
    Mails kannst du über ein Addon (import/export - Tools) aus dem alten Profil importieren. (also im neuen Profil das Addon installieren und dann das alte Profil als Datenquelle auswählen)
    Adressbücher kannst du vorher als ldif exportieren und im neuen Profil wieder importieren
    Wenn du einen Kalender hast, kannst du im alten Profil diesen als ics-Datei speichern und im neuen Profil wieder importieren.

Das war es eigentlich schon. Also eigentlich ganz einfach - je nachdem wie man das nun definiert - oder auch nicht.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Also langsam treibt mich Thunderbird 5.0 in den Wahnsinn !!! -.-
    kaum ein Problem beseitigt kommt ein neues auf
    hab jetzt ein neues Profil angelegt und meine Konten übertragen (manuell alles neu eingetippt) nun taucht aber wieder ein Problem auf und zwar stürzt das programm nicht mehr ab sondern friert nach ungefähr 20s einfach ein ohne Rückmeldung =(
    langsam nervt mich das tierisch
    was glaubt ihr, würde eine alte Version von TB mir weiterhelfen oder woran könnte denn sowas liegen?
    dachte hier ist ein offizielles Forum wo man auch profissionelle bekommen kann
    nichts gegen die Leute die mir schon weiter geholfen haben aber ich würd schon gern die ursache des Problems finden und nicht die Symptome bekämpfen

edit: ja das friert auch im abgesicherten modus ein

dachte hier ist ein offizielles Forum

Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

Das ist ein User helfen User - Forum.

Siehe auch Impressum: http://www.thunderbird-mail.de/Impressum.php

wo man auch profissionelle bekommen kann

da kenn ich mich nicht mit aus.

nun taucht aber wieder ein Problem auf und zwar stürzt das programm nicht mehr ab sondern friert nach ungefähr 20s einfach ein ohne Rückmeldung

- mein Tipp Virenscanner - wenn der das Profilverzeichnis überwachen darf kommt es mitunter zu diesen Problemen.
    Siehe auch: http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro