1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird Absturz

  • DaTigga
  • 19. Juli 2011 um 11:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DaTigga
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2011
    • 19. Juli 2011 um 11:45
    • #1

    Hallo zusammen,
    seit fast einer Woche stürzt mein Thunderbird 5.0 regelmäßig ab.
    Es passiert teilweise beim wechseln zwischen den E-Mails oder Ordner, bei der Suche und IMMER wenn ich auf "Senden" klicke.
    E-Mails runterladen kann Thunderbird immer noch ohne Probleme.
    Eine Vermutung habe ich schon, waoran es liegen könnte weiß aber nicht ob das wirklich daran liegt.
    Vor kurzem habe ich mir den Adobe Flashplayer 64 Bit installiert und bilde mir ein, dass seit dem dieser Fehler auftritt.
    Könnte es wirklich daran liegen?
    Wenn ja was kann ich dagegen machen?
    Geht der wechsel zu Adobe Flashplayer 32 Bit ohne Probleme?
    Mein System: Windows 7 64 Bit

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

    edit: falls wichtig: ich benutze für alle Konten IMAP aber ich glaub nicht, dass es eine Rolle für den Absturz spielt
    hier die Fehlermeldung:

    Code
    AdapterDeviceID: 6719
    AdapterVendorID: 1002
    Add-ons: {972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}:5.0
    AvailableVirtualMemory: 1665339392
    BuildID: 20110624125636
    CrashTime: 1311068274
    EMCheckCompatibility: true
    Email: xxx@web.de
    FramePoisonBase: 00000000f0de0000
    FramePoisonSize: 65536
    InstallTime: 1309538219
    Notes: AdapterVendorID: 1002, AdapterDeviceID: 6719, AdapterDriverVersion: 8.840.9.0
    D2D? D2D+
    DWrite? DWrite+
    D3D10 Layers? D3D10 Layers+
    
    
    
    
    ProductName: Thunderbird
    ReleaseChannel: beta
    SecondsSinceLastCrash: 48751
    StartupTime: 1311068116
    SystemMemoryUsePercentage: 25
    Theme: classic/1.0
    Throttleable: 1
    TotalVirtualMemory: 2147352576
    URL: 
    Vendor: 
    Version: 5.0
    Winsock_LSP: MSAFD-Tcpip [TCP/IP] : 2 : 1 :  
     MSAFD-Tcpip [UDP/IP] : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     MSAFD-Tcpip [RAW/IP] : 2 : 3 :  
     MSAFD-Tcpip [TCP/IPv6] : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     MSAFD-Tcpip [UDP/IPv6] : 2 : 2 :  
     MSAFD-Tcpip [RAW/IPv6] : 2 : 3 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     RSVP-TCPv6-Dienstanbieter : 2 : 1 :  
     RSVP-TCP-Dienstanbieter : 2 : 1 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll 
     RSVP-UDPv6-Dienstanbieter : 2 : 2 :  
     RSVP-UDP-Dienstanbieter : 2 : 2 : %SystemRoot%\system32\mswsock.dll
    
    
    
    
    Diese Meldung enthält Informationen über den Status der Anwendung zum Zeitpunkt des Absturzes.
    Alles anzeigen
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2011 um 15:20
    • #2

    Hallo DaTigga und willkommen im Thunderbird-Forum,

    teste mal im abgesicherten Modus von TB. Wenn das nicht funktioniert, deinstalliere doch mal den Flashplayer. Und wenn das auch nicht wirkt, bleibt nur noch, es mit einem neuen (Test-)Profil zu versuchen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • DaTigga
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2011
    • 19. Juli 2011 um 16:26
    • #3

    Also Flashplayer hab ich deinstalliert und trotzdem kam der Absturz.
    Nach dem installieren von Flashplayer 32 Bit (also so, wie vor einer Woche das System war) kommt immer noch der Absturz.
    Hab bisher aber nicht geschafft Thunderbird im abgesichirten Modus zu starten.
    5min google brachte mir den Hinweis, dass ich das mit dem befehl:

    C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird 5.0 Beta 1\thunderbird.exe" -safe-mode

    zum laufen bringen könnte, klappt bei mir aber nicht =/

  • Spookyman
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    134
    Mitglied seit
    16. Jul. 2004
    • 19. Juli 2011 um 17:27
    • #4

    Hallo DaTigga,

    versuch es doch mal so, -->Thunderbird starten, -->dann zum Punkt Hilfe gehen und dort -->"mit deaktivierten AddOns neustarten".

    Greetz
    Spookyman

    Gruselige Grüsse
    Spookyman

  • DaTigga
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2011
    • 19. Juli 2011 um 17:42
    • #5

    Habs gemacht:
    - mit deaktivierten AddOns ---> Crash
    - im abgesicherten Modus ---> Crash

    Ist wohl aussichtslos für mich was :(

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Juli 2011 um 17:53
    • #6
    Zitat von "DaTigga"


    Ist wohl aussichtslos für mich was :(


    Hallo :)

    wie sieht es in einem neuen Profil aus?

    Falls das auch nicht hilft: was passiert nach einem sauberen Systemstart?

    Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

    Eine radikale Möglichkeit wäre noch die Systemwiederherstellung. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass eine vorherige Sicherung des Profils sicher nicht schadet.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • DaTigga
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2011
    • 19. Juli 2011 um 18:26
    • #7

    Also der saubere Systematart bringt ebenfalls nichts, habs wie beschrieben gemacht und trotzdem stürzt Thunderbird nach wenigen klicks ab :(

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Juli 2011 um 20:15
    • #8

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    Und wenn das auch nicht wirkt, bleibt nur noch, es mit einem neuen (Test-)Profil zu versuchen.

    Zitat von "schlingo"

    wie sieht es in einem neuen Profil aus?


    was soll ich dazu noch sagen?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • DaTigga
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2011
    • 19. Juli 2011 um 20:51
    • #9

    Top so funktionierts :)
    was wäre jetzt die beste Variante für mich?
    geht irgendwie ein unkomplizierter "Umzug" ins andere Profil?

    Danke für den Tipp

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. Juli 2011 um 21:37
    • #10

    Hallo,

    Zitat

    geht irgendwie ein unkomplizierter "Umzug" ins andere Profil?

    hängt davon ab was du als einfach definierst.

    Konten (wie viele - Export nur mit Addon möglich) müsstest du manuell im neuen Profil anlegen.
    Mails kannst du über ein Addon (import/export - Tools) aus dem alten Profil importieren. (also im neuen Profil das Addon installieren und dann das alte Profil als Datenquelle auswählen)
    Adressbücher kannst du vorher als ldif exportieren und im neuen Profil wieder importieren
    Wenn du einen Kalender hast, kannst du im alten Profil diesen als ics-Datei speichern und im neuen Profil wieder importieren.

    Das war es eigentlich schon. Also eigentlich ganz einfach - je nachdem wie man das nun definiert - oder auch nicht.

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • DaTigga
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2011
    • 20. Juli 2011 um 19:52
    • #11

    Also langsam treibt mich Thunderbird 5.0 in den Wahnsinn !!! -.-
    kaum ein Problem beseitigt kommt ein neues auf
    hab jetzt ein neues Profil angelegt und meine Konten übertragen (manuell alles neu eingetippt) nun taucht aber wieder ein Problem auf und zwar stürzt das programm nicht mehr ab sondern friert nach ungefähr 20s einfach ein ohne Rückmeldung =(
    langsam nervt mich das tierisch
    was glaubt ihr, würde eine alte Version von TB mir weiterhelfen oder woran könnte denn sowas liegen?
    dachte hier ist ein offizielles Forum wo man auch profissionelle bekommen kann
    nichts gegen die Leute die mir schon weiter geholfen haben aber ich würd schon gern die ursache des Problems finden und nicht die Symptome bekämpfen

    edit: ja das friert auch im abgesicherten modus ein

  • Toolman
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    3.049
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. Juli 2011 um 20:10
    • #12
    Zitat

    dachte hier ist ein offizielles Forum

    Wie kommst du denn auf diesen Unsinn?

    Das ist ein User helfen User - Forum.

    Siehe auch Impressum: https://www.thunderbird-mail.de/Impressum.php

    Zitat

    wo man auch profissionelle bekommen kann

    da kenn ich mich nicht mit aus.

    Zitat

    nun taucht aber wieder ein Problem auf und zwar stürzt das programm nicht mehr ab sondern friert nach ungefähr 20s einfach ein ohne Rückmeldung


    - mein Tipp Virenscanner - wenn der das Profilverzeichnis überwachen darf kommt es mitunter zu diesen Problemen.
    Siehe auch: https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…enverlust_droht!

    schöne Grüße

    Toolman

    TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern