1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto versehentlich gelöscht

• Saurier
  • 19. Juli 2011 um 20:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Saurier
    Mitglied
    • 19. Juli 2011 um 20:47

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Meine Angaben: Thunderbird 5.0.1 / Konto: POP / Apple MacOS X 10.6.8

Mir ist gerade etwas ganz blödes passiert: Seit einiger Zeit hatte ich in meinen Konten-einstellungen zweimal mein Konto genau identisch!? Woher weiß ich nicht. Nun wollte ich das eine, doppelte löschen, mit der entsprechenden Funktion in den Konto-Aktionen. - Gedacht, getan. - Jetzt sind aber aber gleich alle beide Konten weg!!?? Sprich mein email-Konto mit meinen ganzen Einstellungen, gespeicherten mails, Vorlagen, angelegten Ordnern usw. usw. ist weg. - :aerger: Entsetzlich!!!! :aerger: - Gibt es irgendeine Möglichkeit das Konto wiederherzustellen? Gegebenenfalls auch mit irgendeiner Aktion im Finder? Gibt es irgendeine versteckte Kopie in der Dateiablage?? - :flehan: - Gibt es irgendeine Hilfe oder ist alles weg und ich muss das Konto neu erstellen? (Bzw. ich habe eine Back-Up Kopie, aber die ist schon älter und es wäre vieles verloren!)

Für hilfreiche Tipps im Voraus herzlichen Dank! :flehan:

MS

• rum
    Globaler Moderator
    • 20. Juli 2011 um 10:26

Hallo,

wenn du in TB ein Konto entfernst, zeigt der Vogel den Ordner nicht mehr an, er existiert aber im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] im Ordner ..\mail\... als Ordner %Popaccount% wie bisher weiter ;)

Erstelle nun, nachdem du erst mal eine Kopie des Profils zur Sicherheit gemacht hast, Dein Konto neu in TB und dann beende TB und kopiere den Inhalt des inaktiven Kontenordners in den neuen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Saurier
    Mitglied
    • 23. Juli 2011 um 15:18

Danke rum!!

ich war leider bis heute verhindert mich zu rühren. Ich habe die Auskunft gerade erst gelesen und werde mich bald drum kümmern und Rückmeldung geben. Vorerst herzlichsten Dank für die schnelle Reaktion! :zustimm:

Gruß MS

• Saurier
    Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 15:59

Hallo rum,

ich komme leider erst heute dazu zu antworten!

Als ich TB nach deinem Tip das nächst Mal geöffnet habe, konnte ich zu meiner Überraschung feststellen, dass alles wieder beim Alten war: also in meinen Konten-einstellungen habe ich den lokalen Ordner, das Konto meiner Frau und mein Konto, aber dieses zweimal exakt gleich! (Also, Gott sei Dank waren alle meine Ordner usw. wieder da / Wie das alles zugegangen ist, verstehe ich allerdings nicht!?) - Vielleicht gehört das mit den Konten ja so??
    Wenn nicht, würde ich das doppelte Konto gerne entfernen. Was muss ich genau tun? - Oder besser alles so lassen??

Eine weitere Frage hätte ich noch: Manchmal, wenn ich eine mail ausdrucke, möchte ich nicht die ganze ellenlange Mail-liste mit-ausdrucken. Kann man das irgendwie einstellen bzw. abstellen?

Herzlichen Gruß MS

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 16:06

Einfach den Teil markieren, den man ausdrucken will, auf Drucken gehen
    und den Ausdruck aus dem Drucker holen

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2011 um 08:32

Hallo Saurier,

ich kann mir gerade keine fehlerlose oder sinnige Situation vorstellen, in der ein Konto zwei Mal in der selben Kontenart vorhanden sein sollte. Nein, das gehört nicht so. Irgendwo im Profil scheint ein Fehler zu sein.

Starte TB im abgesicherten Modus. Ist das eine Konto nun weg?

Sollte das doppelte Konto weiterhin auftreten, rate ich dringend zu einem neuen Profil. Daten wie Mails, Adressbücher und Kalender können dann übernommen werden. Ich würde also folgendermaßen systematisch vorgehen:
    1. Profil anlegen
    2. Konten anlegen und einrichten
    3. die Mail-Dateien und Adressbücher in das neue Profil / die neuen Kontenordner an die gleiche Stelle kopieren (Achtung: Die Kontenordner können unterschiedliche Namen haben.)
    4. (Standard-)Einstellungen vornehmen
    5. Erweiterungen installieren und konfigurieren
    6. Kalender importieren
    7. die Trainingsdaten des JUNK-Filters ins neue Profil kopieren

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Saurier
    Mitglied
    • 15. August 2011 um 17:37

Hallo siengfe,

ich bin leider zur Zeit extrem beschäftigt und kann mich daher immer nur wenig um meine Software kümmern. Deswegen komme ich erst heute dazu Deinen Vorschlag umzusetzen. Leider muss ich auch feststellen, dass ich sehr lange brauche um mich in die Marterie einzuarbeiten, ich muss manche Links mehrmals lesen bis ich es verstanden habe!! - Ich glaube also nicht, dass ich heute fertig werde mit allem erstellen, kopieren usw. - Wenn ich fertig bin (kann durchaus noch einige Zeit dauern), werde ich mich auf alle Fälle melden.

Der abgesicherte Modus hat jedenfalls nicht weitergeholfen!

Herzlichen Gruß MS

Einmal editiert, zuletzt von rum (15. August 2011 um 17:40) aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt

• Saurier
    Mitglied
    • 15. August 2011 um 17:48
    Zitat von "HaasUwe"

Einfach den Teil markieren, den man ausdrucken will, auf Drucken gehen
    und den Ausdruck aus dem Drucker holen

Hallo Uwe,

Danke für den Hinweis. - Diese Möglichkeit war mir bekannt.- Leider brauche ich Ausdrucke mit etwas mehr Aussagekraft, weil ich die Ausdrucke oft zum Nachschauen ablege und dann brauche ich auch z.B. die Betreffzeile, den Absender usw. ...
    Ich hatte gehofft, dass es eine Einstellung im System gibt, mit der man angeben kann, dass nur der Absender und nicht die ganze Mailingliste mit ausgedruckt wird!? Eben Möglichkeiten das Druckbild zu beeinflussen.

Gruß MS

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 15. August 2011 um 18:21

Hast Du Dir die Druckvorschau schon mal angesehen?
    Da kannst Du soch so was einstellen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. August 2011 um 18:42

Hallo,
    wenn du noch mehr Einstellmöglichkeiten für das Ausdrucken möchtest, installiere das Add-on PrintingTools

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™