Nachricht in Papierkorb?

  • Hallo Zusammen,


    Thunderbird 3.1.11.


    Wenn eine Nachricht markiert ist und ich drücke die Taste "Entf" zum löschen, ist die Nachricht weg. Sie wird nicht in den Papierkorb verschoben.
    Wie kann man das verhindern, bzw. wo kann ich einstellen, das Nachrichten beim löschen mit "Entf" in den Papierkorb verschoben werden.


    Danke und Gruß
    pitje11

  • Hallo,


    das sollte in den Einstellungen machbar sein. Da ich hier kein TB habe, kann ich es gerade nicht nachsehen, aber die Funktion heißt "Nachrichten in den Papierkorb verschieben" oder so ähnlich.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Tschuldigung,


    ich dachte die Version reicht hier. :eek:
    Ich finde leider keine Option "Nachrichten in den Papierkorb verschieben" oder so ähnlich.
    Glaube auch nicht, das "oder so ähnlich" weiter hilft. :wall: 
    Habe alles unter "Extras" "Einstellungen" und "Extras" "Konto-Einstellungen" gesucht, da ist nichts mit "In Papierkorb verschieben"!
    Die Nachrichten werden einfach gelöscht und sind weg.


    MfG
    pitje11

  • Hallo,


    Du hast recht. Ich finde auch nichts, bin mir aber ganz sicher, dass es mal da war. Muss wohl eine andere Version gewesen sein. :nixweiss: Ich finde leider auch nichts in de config.


    Teste doch mal, wie sich TB bei einem neuen Profil verhält. Leider kann ich Dir momentan nicht weiter helfen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    schau bitte noch mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, ob du POP oder IMAP bei Servertyp hast, die TB Versionen ab 3.x nehmen bevorzugt IMAP und dort gibt es dann auch eine Option zum sofortigen Entfernen beim Löschen.


    Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus)


    Wie groß ist/sind die Datei/n trash (ohne Endung) im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails..., siehe >Dateien im Profil kurz erklärt] in ..\mail\*


    In TB mal mit Rechtsklick>Komprimieren auf den Papierkorb die Datei bereinigen und dann Rechtsklick>Eigenschaften>Reparieren (oder die Kurzform für das eben genannte: Papierkorb leeren)

  • Hallo rum,


    es ist wirklich ein POP.
    Die Datei trash hat eine Größe von NULL.
    Habe den Papierkorb komprimiert, TB geschlossen und neu geöffnet und eine Mail an mich geschickt und gelöscht. Ist nicht im Papierkorb, ist ganz weg.


    Gruß
    pitje11

  • Kontrolliere:
    Konteneinstellungen -> Speicherplatz
    und
    für die Ordner (einschließlich Papierkorb): Eigenschaften (über Rechtsklick auf den Ordnernamen) -> Speicherplatz


    Was steht an diesen Orten?

  • "Cosmo" schrieb:

    Kontrolliere:
    Konteneinstellungen -> Speicherplatz
    und
    für die Ordner (einschließlich Papierkorb): Eigenschaften (über Rechtsklick auf den Ordnernamen) -> Speicherplatz


    Was steht an diesen Orten?


     
    Hallo erstmal,


    habe genau das gleiche Problem und bei mir ist der Button " keine Nachrichten" und "gekennzeichnet Nachrichten immer behalten" angeklickt.
    Trotzdem landen die gelöschten Mails im Nirwana und nicht im Papierkorb.


    Was kann ich da noch machen?


    Ich habe Vista und ich denke mal die neueste Version von TB (keine Ahnung wo ich das sehen kann welche version ich habe) Mozilla Firefox und IMAP.!


    Danke Eoween

  • Hallo Eoween


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vielleicht uns erst einmal sagen, was du bereits gemacht hast!
    Was steht/ist angehakt in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen bei den Einstellungen für den Papierkorb?

    "Eoween" schrieb:

    neueste Version von TB (keine Ahnung wo ich das sehen kann welche version ich habe)

    in Hilfe>überThunderbird

  • Hallo rum,


    unter Speicherplatz ist "keine Nachricht" und "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten" aktiv.
    Die einzelnen Ordner verwenden die Konteneinstellungen.


    Die trash und trash.msf habe ich gelöscht.
    trash = 0 Mb
    trash.msf = 1,4 Mb


    TB neu gestartet und beide Dateien wurden neu erstellt. Danach 2 Mails gelöscht, sind wieder weg.
    Die trash und trash.msf haben beide NULL Mb.


    Gruß
    pitje11

  • Hallo,


    was mich wundert:

    Zitat

    Die trash und trash.msf habe ich gelöscht.
    trash = 0 Mb
    trash.msf = 1,4 Mb


    Ich habe auch nach intensiver Nutzung keine Indexdatei, die mehr als ein paar KB hat. Eine mit 1,4 MB ist mir noch nie begegnet.
    Hast du dich da nur in der Größenordnung "etwas vertan", oder haben wir da einen Ansatzpunkt.


    Hast du schon mal getestet was passiert, wenn du einstellst, DASS der Papierkorb beim Verlassen geleert werden soll? Oder auch die anderen Möglichkeiten eben genau so, wie du es NICHT möchtest.



    MfG Peter
    (... der seinen Papierkorb immer gleich geleert haben möchte.)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Guten Morgen,


    Peter : das

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Eine mit 1,4 MB ist mir noch nie begegnet.

    hätte ich auch erst gesagt und habe jetzt mal nachgesehen: in meinen IMAP-Lager-Unterordnern habe ich z.B. 2500 Mails mit gesamt 350 MB und einer *msf von 1,5 MB

  • "rum" schrieb:

    Guten Morgen,


    Peter : das

    hätte ich auch erst gesagt und habe jetzt mal nachgesehen: in meinen IMAP-Lager-Unterordnern habe ich z.B. 2500 Mails mit gesamt 350 MB und einer *msf von 1,5 MB


    Tja, bei mir hat die größte MSF einem Umfang von 14 MByte, und was sagt das jetzt aus?

  • Zitat

    Tja, bei mir hat die größte MSF einem Umfang von 14 MByte, und was sagt das jetzt aus?


    1. die Mbox-Datei die dazu gehört hat relativ viele Mails
    2. die Volltextsuche wird von dir häufig benutzt (da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das die msf-Dateien aufbläht - wäre zumindest theoretisch denkbar bei Index-Dateien)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "Toolman" schrieb:

    1. die Mbox-Datei die dazu gehört hat relativ viele Mails
    2. die Volltextsuche wird von dir häufig benutzt (da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das die msf-Dateien aufbläht - wäre zumindest theoretisch denkbar bei Index-Dateien)


    schöne Grüße


    Toolman


    Analyse korrekt
    Die dazugehörige Datei hat ~ 33.000 Mails. Und die TB-Volltextsuche nutze ich ständig. Bei sovielen Mails die ich habe, (insgesamt ca. 750.000) kann ich mir einfach nicht merken, von wem und von wann etwas war, wenn ich es brauche.
    Da ist die Volltextsuche einfach praktischer.


    Mit meiner Frage wollte ich auch hauptsächloch deutlich machen, daß man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte.


    Gruß
    Uwe


  • Moin,


    dort steht:: Beim löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben....Papierkorb.Alle anderen Buttons sind nicht markiert.


    Habe TB Version 3.1.11


    Gruß Eoween

  • Hallo rum,


    es funktioniert :lol: :zustimm: :hallo: :flehan:


    Nach dem löschen der zwei trash Dateien habe ich TB beendet, neu gestartet und eine Mail gelöscht. Sie war wech :wall:
    Ich hatte mich langsam damit abgefunden. Muss man halt beim löschen etwas besser aufpassen, was man löscht und es gibt ja auch noch "Rückgängig".


    Heute morgen, PC an, TB gestartet, sinnlose Mail, gelöscht und siehe da: Die Mail landet im Papierkorb :flehan:


    Definitiv hilft das löschen der 2 trash Dateien. Danach PC neu starten und gelöschte Mails werden in den Papierkorb verschoben.
    Wahrscheinlich wird nach dem löschen der 2 trash Dateien und neu starten ein Eintrag in der Registry erstellt?


    Danke und Gruß :flehan:
    pitje11