Thunderbird zeigt nur noch Nachrichtenbereich

  • Hallo,
    folgendes Problem ist bei meiner Schwester aufgetreten:
    Seit kurzem zeigt Thunderbird außer dem Kopf nur noch den Nachrichtenbereich, also keinen Ordnerbereich und auch nicht die Liste der eingegangenen Mails (so habe ich es über Telefon verstanden).


    Sie hat Thunderbird Vers. 3.1.11, POP-Mail und Windows XP SVP 2, 32 bit.


    Über "Ansicht/Fensterlayout" kann sie auf keine Möglichkeit zugreifen (alles ist deaktiviert).


    Für einen Hinweis, wie das Problem gelöst werden kann bin ich sehr dankbar.


    Walter

  • Zitat von "wka29"


    Sie hat Thunderbird Vers. 3.1.11, POP-Mail und Windows XP SVP 2, 32 bit.


    Hallo,


    Verstehe ich das richtig:
    Sie hat kein Service-Pack 3?


    Wenn ja, sollte das schnellstens nachgeholt werden. Für SP2 gibt es keine Updates mehr.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo wka29 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    es ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu starten (unser täglich Geschäft hier), aber das dann auch noch von einem System, dass der Adressat nur vom Hörensagen kennt wird echt schwer.


    Hier aber trotzdem mal ein paar Lösungsvorschläge:
    TB mal im abgesicherten Modus starten.
    Einen Screenshot posten (ich weiß nicht genau, wie ich mir das vorzustellen habe)
    Hatte gehofft, mir fällt mehr ein, aber dem ist leider nicht so.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    das Problem ist gelöst.
    Es hatte nichts damit zu tun, dass nur SP 2 installiert ist.
    Ein Hinweis oben brachte mich auf den richtigen Weg (hätte ich auch drauf kommen können, denn das genaue Problem konnte ich mir auch nicht vorstellen). Unter telef. ANleitung hat meine Schwester mit Irfanview ein Screenshot von geöffnetem Thunderbird erzeugt und mir gemailt.
    Damit sah ich das Problem: Sie hatte irgendwie Tabs von den Mails im Postfach erzeugt, damit war die Liste von den Mails über dem Nachrichtenbereich verschwunden. Außerdem war dadurch der Ordnerbereich nach links aus der Darstellung geschoben worden.
    Nach Löschen aller Tabs war wieder das "normale" Layout hergestellt. Außerdem läßt sich jetzt auch wieder "Ansicht/Fensterlayout" aufrufen und auch umschalten".


    Danke an alle Tippgeber!


    Gruß
    Walter