Mails autom. aus Posteingang verschwunden nach Lesen [Erl.]

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi Leute,

meine Mutter benutzt Thunderbird 5.0 und seither tritt folgendes auf.

Die Mails landen ganz normal im Posteingang. Hat man die Mail gelesen, verbleibt sie zunächst auch dort. Schließt man aber dann Thunderbird und öffnet das Programm neu, sind die Mails aus dem Posteingang verschwunden.

Wenn man dann auf den Reiter Kontakte klickt, befindet sich die Mail dort.

Ich kenne TB nicht gut und das irritiert mich. Bei Outlook verbleiben die Mails so lange im Posteingang, bis ich sie verschiebe oder lösche.

Meine Mutter hat einen Freenet-Account und nutzt Pop3 - Betriebssystem ist Vista.

Ich habe alle Einstellungen geprüft, finde aber keine Lösung für diese Sache.

Könnt Ihr helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Morgana

• Hallo Morgana1968 und willkommen im TB-Forum,

auf welchen Reiter Kontakte klickt denn Deine Mutter? den gibt es bei meinem TB nicht.

Überprüfe mal, ob die Ansicht vielleicht auf Ungelesene Mails steht. Denn eigentlich verschwindet nichts aus TB.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Quote from "Morgana1968"

ich würde gerne einen Screenshot zur Veranschaulichung einfügen. Aber das kriege ich gerade nicht hin.

Hallo :)

ich hoffe, rum ist mir nicht böse, wenn ich ihn zitiere:

Gruß Ingo

• Das kontrolliere noch folgende Einstellung:
    Ansicht --> Nachricht --> Alle
    Ansicht --> Themen --> Alle

Die Schnellfilterlete kann abgeschaltet werden unter:
    Ansicht --> Symbolleisten --> Schnellfilterleiste

Dann sollten alle Mails angezeigt werden

• Hallo,

was HaasUwe nur angedeutet hat, ist folgendes: Das sind keine Reiter, das sind Filter, die bestimmte Mails ausblenden bzw. genauer gesagt nur bestimmte Mails einblenden. Und Du solltest den Filter wie von HaasUwe beschrieben auch wirklich ausblenden, denn offensichtlich gibt es dort Verständnis- und Nutzungsprobleme. Wenn der Filter ausgeschaltet ist, dann zeigt TB auch wieder alle Mails an.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 102 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Hi Leute,

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

und damit ist das Problem gelöst, mit der Filtergeschichte. Hätte ich drauf kommen können. Aber immer doof, wenn man selber das Programm nicht nutzt.

Also, vielen lieben Dank!

Morgana