1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner von einem Konto ins andere rüberziehen?

• ForenUser_0224
  • 28. Juli 2011 um 18:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:27
    Zitat von "rum"

jeep.
    und davor evtl. Mails aus den separaten Ordnern in die lokalen Ordner schieben, weil nach dem Umstellen zeigt TB die ja nicht mehr separat an, gelle? :mrgreen:

Wie bitte? Jetzt bin ich aber total durcheinander. Jetzt gibts auch noch separate Ordner? Wie ist denn das zu verstehen? Separat, lokal und global. die letzten beiden hab ich scho kapiert aber separat? Dasselbe wie lokal vielleicht?
    Aber wenn ich doch meine Sicherung habe, also den TB Ordner und es läuft was schief, dann brauch ich doch bloss den gesicherten TB ordner wieder an seinen Platz tun, oder?

Edit: Oh, jetzt war Slengfe schneller als ich.

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:34
    Zitat von "slengfe"

Filter müssen in der Tat neu angelegt werden. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, diese auf ein neues Konto zu übertragen.

Das geht ganz einfach:
    Die Filter sind als normale Textdatei im Ordner des jeweilen Kontos angelegt
    Name: msgFilterRules.dat

Zuerst TB beenden
    Einfach mit dem Editor den Inhalt der Filterdatei "Konto alt" (ohne die ersten 2 Zeilen) in die Filterdatei "Konto neu" kopieren, TB neu starten
    und schon hast Du die Filter im neuen Konto

eigentlich ganz einfach

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 13:34

*ich glaube ich werde gerade wahnsinnig*

Zitat von "Preussenmatt"

Jetzt gibts auch noch separate Ordner? Wie ist denn das zu verstehen?

damit meinte ich die lokalen Ordner, die bisher bei deinen separat geführten POP-Konten zu sehen waren, die siehst du dann ja nicht mehr.

slengfe

Zitat von "slengfe"

keine Ahnung (soviel zu meinem enormen Wissen ;)), was mit den Mails passiert, die in den einzelnen Posteingängen liegen, wenn man sie zusammenführt.

TB zeigt diese Ordner nicht mehr an, aber im Profil bleiben die Ordner unangetastet in den jeweiligen Ordnern ..\mail\pop*%account% und somit kann man sie im Notfall mit ImportExportTools (Mboximport enhanced) oder kurzem Umstellen auf separate Führung wieder "retten"

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 13:41
    Zitat von "slengfe"

Filter müssen in der Tat neu angelegt werden. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt, diese auf ein neues Konto zu übertragen.

man kann das mit dem allerdings afaik noch nicht auf die TB 5 angepassten Addon Thunderbird Message Filter Import/Export erledigen

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:48

rum
    die schnellste Möglichkeit ist die manuelle (habe ich weiter oben beschrieben),
    funktiontiert mit jeder TB-Verstion seit 2.x

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:51

Melde mich nachher wieder.
    Erstmal Mittagessen.
    Bis hierher Dank an alle! :redface:

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 13:52
    Zitat von "HaasUwe"

die schnellste Möglichkeit ist die manuelle (habe ich weiter oben beschrieben),

HaasUwe: Hast Du die Diskussion verfolgt? Also ich glaube Dir ja, dass das der schnellste Weg ist, aber nicht jeder User traut sich das selber zu bzw. kann das - auch trotz guter Anleitung.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 13:55

Habe ich, zumindestens habe ich in den letzten ~ 20 Minuten die Beiträge alle gelesen

Der Hinweis von mir war auch an erfahrene User wie dich, das es einen Weg gib.

Ich habe mir ein kleines Programm gebastelt, daß mir vor dem Start von TB die Filter immer abgleicht
    Ist sonst echt nervig, die Filter in mehreren POP-Konten jeweils manuell anzugleichen

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 14:14

slengfe: jeep...

Uwe: klar kann man so manches händisch direkt im Profil, in der prefs etc. ändern, ich hole mir auch mal bei laufendem TB eine versehentlich gelöschte Mails per Änderung des Mozilla-Status und nachfolgendem neu indizierens zurück :rolleyes: (Ich habe aber auch eine tägliche Datensicherung und weiß, was ich tue und worauf ich dabei achten muss. Und welche Konsequenzen ein Fehler dabei dann haben kann :rolleyes:

Aber Threads werden nicht (nur) von Profis gelesen und deshalb sind sichere Lösungen manchmal besser als

Zitat von "HaasUwe"

Das geht ganz einfach:
    Die Filter sind als normale Textdatei...

Einfache.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 14:25

Das schlimmste was beim fehlerhaften manuellen Eingriff in die Filter passieren kann, ist daß man hinterher keine mehr hat.
    Und sachlich falsche Aussagen sollte man keine treffen, oder einschränken, so nach dem Motto: "Es gibt lediglich Methoden, die nur für erfahrene User geeignet sind"

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juli 2011 um 17:16
    Zitat von "HaasUwe"

Einfach mit dem Editor den Inhalt der Filterdatei "Konto alt" (ohne die ersten 2 Zeilen) in die Filterdatei "Konto neu" kopieren, TB neu starten
    und schon hast Du die Filter im neuen Konto

Hallo Uwe :)

völlig korrekt. Problem könnte nur eine unterschiedliche Ordnerstruktur sein.

Zitat

eigentlich ganz einfach

Genau.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 17:53
    Zitat von "rum"

Uwe: klar kann man so manches händisch direkt im Profil, in der prefs etc. ändern, ich hole mir auch mal bei laufendem TB eine versehentlich gelöschte Mails per Änderung des Mozilla-Status und nachfolgendem neu indizierens zurück :rolleyes: (Ich habe aber auch eine tägliche Datensicherung und weiß, was ich tue und worauf ich dabei achten muss. Und welche Konsequenzen ein Fehler dabei dann haben kann :rolleyes:
    Aber Threads werden nicht (nur) von Profis gelesen und deshalb sind sichere Lösungen manchmal besser als

Einfache.

So jetzt Mittaggegessen und gleich Abendbrot. :D
    Also, rum, ich dank Dir für Deinen Beitrag. Du merkst ja vielleicht scho an meinen Fragen, dass ich kein Profi bin - und, ehrlich gesagt, fühle ich mich auch nicht als einer. Viele Dinge, die für Dich selbstverständlich sind, sind wie eine :wall: für mich! Von daher bin ich dankbar, dass Nichtprofis hier nicht diskredittiert werden.
    Und - ich muss ehrlich sagen, der uwe hat sicher gute Ideen, die mir aber ne Nummer zu hoch sind.
    Das mit Global und Lokal lasse ich am besten. Das alte Konto wird ja eh bald gelöscht. Dann gibts nur noch das neue, ich hoffe mit Postausgang. Noch eine Frage, Ihr habt mir so ein Filter Addon empfohlen; ich habs integriert in TB, weiss aber nicht, wie anwenden. Ich lande immer auf dem Desktop und muss da eine Datei öffnen, die aber gar nicht da ist. Muss ich vielleicht die Filter vorher exportieren?
    Nochmals THX. :wall:

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. Juli 2011 um 18:34

Hi,

genau, du musst mit dem Addon zuerst Filter exportieren und kannst sie dann damit importieren.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 29. Juli 2011 um 19:39

Hallo rum,
    ja exportieren, is scho klar, aber welchen Befehl nehme ich hierbei, ich schicke mal den Screenshot mit. Könntest Du mir das auch noch verraten? Und dann, mit welcher Endung? Ich habs scho probiert, isn Fenster aufgegangen vom Desktop, Speichern, nur ohne Endung.
    THX

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • rum
    Globaler Moderator
    • 30. Juli 2011 um 08:32

Guten Morgen,

sorry, ich habe das Addon nicht im Einsatz. Aber wenn ich mit meinem Link auf die Addon-Site gehe, sehe ich dort im Screenshot doch, dass im Filter-Fenster (Extras>Filter) unten ein Button Export Filters hinzugekommen ist.
    Versuche es dann mal mit der Endung txt oder ganz ohne Endung.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 30. Juli 2011 um 09:49

Moin, rum,

ja, das kann ich machen. Besten Dank für die Rückmeldung.
    Wünsche noch einen :D Tag!!!

• ForenUser_0224
    Senior-Mitglied
    • 30. Juli 2011 um 12:30

Hallo rum :mrgreen: ,

es hat geklappt. Bin doch nicht so blöd, wie ich immer dachte. Alle Filter sind ins neue Konto exportiert, mit txt.
    Alles, was ich jetzt noch machen muss: Jeden einzelnen Filter bearbeiten. In den selben Ordner, aber andere eMail adresse. Das mach ich nun manuell. Oder gibts für diesen Schritt auch ein Addon? Schönen Mittag noch! :redface:

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. August 2011 um 12:57

Hallo,
    man möge mir verzeihen, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe.
    Aber slengfe sagte:

Zitat

Man kann durchaus die ursprüngliche Datei msgFilterRules.dat in das neue Konto überkopieren. Man muss dann lediglich einige kleine Anpassungen vornehmen.
    Vorteil:
    ich habe Filter mit manchmal mehr als 50 Bedingungen (Absender).
    Diese neu einzutippen ist aus dem Gedächtnis kaum möglich und wenn ja, würde es viel Zeit in Anspruch nehmen.
    Unter diesen Voraussetzungen ist mein Tipp u.U. nützlich.
    Bei nur kleinen Filtern sollte man diese aber neu machen, weil auch diese manchmal defektiös sein können. Dann würde man die Fehler mitkopieren.

Gruß

• HaasUwe
    Senior-Mitglied
    • 2. August 2011 um 13:17

Das hatte ich ähnlich auch bereits geschrieben.
    Und bei mir sind für 12 POP-Konten jeweils ca. 1.000 Filterregeln definiert. Und weil es einfacher ist, definiere ich neue Filter nur in einem Konto und kopiere diese dann per CMD-Datei in alle anderen Konten.
    So ist es egal, über welche Adresse mich eine eMail erreicht, sie wird immer nach den selben Regeln gefiltert.
    Bei dieser Menge wäre ein manueller Neuaufbau der Regeln äußerst mühsam.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™