1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine autom. Löschung bei web.de (pop3) [gelöst]

  • elle05
  • 29. Juli 2011 um 09:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • elle05
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jul. 2011
    • 29. Juli 2011 um 09:27
    • #1

    Hallo!

    Ich weiß nicht genau seit wann dieses Problem besteht, aber es lief auf jeden Fall mal anders.
    Wenn ich im Thunderbird Mails abrufe und sie danach in verschiedene Ordner schiebe (z.B. geschäftlich, privat, Papierkorb), werden sie nicht im web.de Posteingang gelöscht. Mein Speicherplatz bei web.de ist deshalb fast immer voll. Ich weiß 100%ig, dass es mal anders war und an den Einstellungen habe ich nichts geändert.

    Ich habe folgende Einstellungen:

    Externer Inhalt img593.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    d.h. ich möchte, dass die Nachrichten so lange bei web.de bleiben, bis ich sie entweder in Thunderbird lösche oder sie in andere Ordner verschiebe.

    Ich benutze Thunderbird 5.0 und die Kontoart ist POP.

    Bin für jede Hilfe dankbar. Hab schon viel gegoogelt, aber eine Lösung konnte ich nicht finden. :(

    Einmal editiert, zuletzt von elle05 (29. Juli 2011 um 11:11)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. Juli 2011 um 09:47
    • #2

    Hallo elle05 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    kann durchaus sein, dass web.de Dir und TB da einen Strich durch die Rechnung macht. Das Standardprotokoll sieht vor, die Mails nach dem Abrufen sofort zu löschen. Abweichungen davon (oder wie ein Moderator es gerne nennt: das Verbiegen des Protokolls) macht jeder Provider wie er es will.

    Kann aber natürlich auch sein, dass TB5 hier anders reagiert, als alte Versionen. Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Nutze produktiv immer noch TB3.1.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juli 2011 um 10:06
    • #3

    Hallo elle05

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    afair schon seit der 2er Version löscht TB die Mails standardmäßig nur beim Löschen und nicht beim Verschieben.
    Sollte sich mit einer Änderung der about:config aber beheben lassen ;) mail.pop3.deleteFromServerOnMove

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • elle05
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jul. 2011
    • 29. Juli 2011 um 11:06
    • #4

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Konfig-Änderung hat geklappt. Die Mails werden nun aus dem web.de-Posteingang gelöscht (zwar nicht sofort, sondern erst bei nächsten Thunderbird-Start bzw. Abruf). :)

    :top:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juli 2011 um 11:08
    • #5

    Hi,

    fein, dass es klappt, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • elle05
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    29. Jul. 2011
    • 29. Juli 2011 um 11:11
    • #6
    Zitat von "rum"

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller im ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!


    *done*

    Danke nochmal! :zustimm:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juli 2011 um 17:37
    • #7
    Zitat von "rum"


    afair schon seit der 2er Version löscht TB die Mails standardmäßig nur beim Löschen und nicht beim Verschieben.


    Hallo :)

    ich habe es (in TB) jetzt zwar nicht ausprobiert. Aber standardmäßig wird beim Ziehen lokal (z.B. innerhalb eines Laufwerkes) verschoben und remote (z.B. von einem Laufwerk zu einem anderen) kopiert. Der Modus kann mittels der Shift- (für Verschieben) oder Strg-Taste (für Kopieren) erzwungen werden. Ich würde erwarten, dass das in TB genau so funktioniert.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juli 2011 um 18:07
    • #8

    Hi,

    ingo: da hast du wohl innerhalb von TB Recht, aber TB gibt beim Verschieben die Info fürs Löschen nicht an den POP-Server weiter, dafür dann die Config-Änderung.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™