Ordner gesendet nach Komprimierung leer

  • Hallo, bei meinem Thunderbird wurde vor kurzem automatisch ein Update auf 5.0 gemacht. POP-Konten.


    Heute Morgen wollte er dann Ordner komprimieren, das habe ich dann auch bestätigt.


    Eben wollte ich eine Mail senden, ging auch raus, konnte aber nicht im Ordner gesendet gespeichert werden weil Ordner gesendet voll sei und komprimiert werden müßte.


    Der Ordner war leer und wenn man auf den Ordner draufklickt dann rödelt sich TB doof. Das Warteicon dreht sich und dreht sich und nix passiert. Der Versuch die Zusammenfassungsdatei zu reparieren funzt auch nicht, das Warteicon rödelt sich auch hier durch.


    Und nu?

  • Hallo DeltaElite,


    beachte bitte den gelben Hinweisblock hier im Forum, der sich gut sichtbar direkt über dem Editorfenster befindet. Neben der Version Deines Thunderbird (hast Du genannt) und der genutzten Kontoart (hast Du ebenfalls genannt) wird auch die Angabe des Betriebssystems benötigt, unter der Dein Thunderbird läuft (hast Du leider nicht genannt).


    Diese Angabe ist genauso wichtig, da nicht alle - aber manche - Probleme, nicht ihre Ursache in einem "Fehlverhalten" von Thunderbird haben, sondern unter Umständen ihre Ursache im Betriebssystem haben.


    Dies (für die Zukunft) als gut gemeinter grundsätzlicher Rat. Dazu ein Hinweis:


    Wenn Du Dir eine Signatur anlegst und dort diese Informationen hinterlegst, dann brauchst Du diese auch nicht jedesmal neu zu schreiben.


    Gruß
    Fuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ok, ist ein Vista Home Premium SP2 64-Bit.


    Habe das System neu gestartet, jetzt sind die Ordner "Gesendet" und "Entwürfe" ganz weg.


    Wie bekomme ich zumindest die Ordner wieder hin? Der Inhalt ist wohl leider verloren?

  • Gehe mal in den Explorer
    In das Adressfeld gib ein:
    %appdata%\Thunderbird


    Dann klicke 2 x auf den Ordner mit den 8-Ziffern und ".default"
    Als nächstes klicke 2 x auf den Ordners Mails
    Danach siehst Du ein oder mehrere Ordner, deren Namen mit dem jeweiligen SMTP-Server-Namen beginnen
    Wie groß sind die Dateien mit den Namen "Draft", "Inbox" und "Send"?

  • Es gibt jeweils zwei Typen von Draft, Inbox und Sent. Einmal ohne Endung, die haben alle 0KB und .msf die haben 1-3KB.


    Die Ordner Gesendet/Entwürfe werden mir in Thunderbird nichts angezeigt, sind aber angeblich voll.

  • Die ohne Endung sind die Mail-Dateien, die MSF-Datei der dazugehörige Index.


    Und da die Dateien ohne Endung 0 KB haben heißt das --> Keine Mails mehr vorhanden.
    INBOX = Posteingang
    DRAFT = Entwürfe
    SENT = Gesendet

  • Ok, dann sind also meine Dateien weg. Ist aber auch nicht so schlimm, war nur unwichtig.


    ABER: die Ordner sind zwar wieder da, aber wenn ich eine Mail sende kann sie immer noch nicht in Gesendet gespeichert werden, da der Ordner angeblich voll.


    Wie bekomme ich das wieder hin?

  • Hallo DeltaElite und willkommen im Thunderbird-Forum,


    versuche mal die Ordner zu komprimieren und den Index wieder herzustellen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    habe ich gemacht. Ordner sind zwar wieder da, aber es erfolgt immer wieder die meldung, dass der Ordner gesendet bzw. entwürfe voll ist und deswegen darin nicht gespeichert werden kann.

  • Dann nimm den mal raus!!! :verweis: wichtige Information :verweis:


    Und lösche ggf. mal die msf-Dateien.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite