Wie kann ich einen Aktuellen Vorgang abbrechen [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    nach einer größeren Aufräumaktion (Verschieben und Löschen) zwischen verschiedenen IMAP-Konten ergibt sich leider folgendes Problem:


    Scheinbar kann ein "Auftrag" nicht ausgeführt werden.. -> folgende Meldung


    "Der Aktuelle Vorgang in Entwürfe kann nicht ausgeführt werden, der Server des Kontos antwortet: Mailbox does not exist"


    Nun wird der Vorgang jede Minute ausgeführt und scheitert..., die Mailbox existiert, die 'Bezeichnng ist richtig..., und eigentlich ist mir die Ausführung auch egal, Hauptsache ich kann diesen Vorgang irgendwo rauslöschen... :wall:


    Irgendwo müssen die abzuarbeitenden Vorgänge doch gelistet bzw. löschbar sein???


    Such mir nen "Wolf... :freak: "


    Weiß jemand zufällig Rat?? :bussi:


    THX


    TB 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von mrblowfly ()

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Imho hast du folgende Möglichkeiten.
    1. du kannst das Speichern während des Schreibens, falls das die ursache ist, ausschalten unter Extras einstellungen verfassen Adressieren, Registerkarte Allgemein.
    2. du änderst den Speicherort für Entwürfe in Extras Konteneinstellungen, betroffenes Konto, Kopien Ordner. Da gibts die Möglichkeit, dass Du festlegst, dass etwürfe in Entwürfe von lokalen Ordnern gespeichert werden sollen, diese würde ich wählen, und dann sollte das problem eigentlich aus der Welt sein..A

  • ERst mal mal danke für die schnelle Nachricht :flehan:


    Allerdings liegt ein Mißverständnis vor.
    Eine änderung auf lokale Entwürfe habe ich bereits gemacht..., bringt nix, da der aktuelle Vorgang des verschiebens ja nicht zuende gebracht wird -> die Meldung bleibt mir erhalten :aerger: .....


    Es ist ja auch kein Problem beim schreiben (arbeite seit 5 Jahren zufrieden mit TB und dies ist mein erstes "Ärgernis")


    Es muß also eine Liste geben, die aktuelle Vorgänge abarbeitet, und genau in dieser Liste müßte ich den Vorgang wohl löschen? -> Wie komm ich an diese Liste...?


    Da der Vorgang jede Minute durchgeführt wird (oder wenigstens der Versuch) ist die Sache eben ein wenig nervig ;-)

  • Hallo,
    mal versucht, erst den Donnervogel "offline" zu schalten und ein paar Minuten später wieder online?


    Gruß
    Uwe

  • Zitat von "HaasUwe"

    Hallo,
    mal versucht, erst den Donnervogel "offline" zu schalten und ein paar Minuten später wieder online?


    Gruß
    Uwe


    Hi Uwe,


    bringt leider auch nix, hatte ich auch schon probiert..., auch abgesicherter Modus bringt nix...., im abgesicherten habe ich zwar dann keine Fehlermeldung (die aktuelle Vorgangsliste ist scheinbar dann down), aber melde ich mich wieder im TB normal an..., bekomm ich wieder jede Minute die Meldung "Der aktuelle Vorgang kann nicht........"

  • Hallo,


    das spricht aber doch dafür, dass sich im abgesicherten Modus was geändert hat und folglich eine Erweiterung die Ursache ist.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo nochmal!


    Stimmt Slengfe, da ist wohl eine Erweiterung ungehorsam, vielleicht sogar eine inkompatible. Also, jetzt beginnt die suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. alle Erweiterungen deaktivieren und eine nach der andern wieder dazunehmen, bis der Fehler wieder auftritt.

  • HI,


    mal einen Blick in Extras>Aktivitäten werfen und mal bei Datei>Abonnieren die Haken für die dort angezeigten Entwurfsordner entfernen, vielleicht bringt das ja was...

  • Zitat von "Rothaut"

    Hallo nochmal!


    Stimmt Slengfe, da ist wohl eine Erweiterung ungehorsam, vielleicht sogar eine inkompatible. Also, jetzt beginnt die suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. alle Erweiterungen deaktivieren und eine nach der andern wieder dazunehmen, bis der Fehler wieder auftritt.


    Ja tatsächlich war eine Erweiterung -> Send Later 3.3
    Warum versteh ich zwar nicht und der Fehler trat eben erst nach einer großen "Räumaktion" auf, daher mein verdacht mit Drag&Drop geht ja gern mal was schief..., doch es scheint ausschließlich Send Later zu sein.


    Auf alle Fälle muß man ja nicht alles verstehen -> aber Problem gelöst


    DANKE :bussi:

  • Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!

  • Wäres nicht sinnvoll, einen Button einzurichten, der es uns ermöglicht, genau dies zu tun? :?: :gruebel:
    Das würde jedem anderen Helfer viel Zeit sparen. :!:

  • Hi,


    Uwe : ich nehme an, du meinst das "Erledigt" kennzeichnen? Das wäre eine Sache der Forensoftware und die scheint das nicht her zu geben. Aber es könnte ja trotzdem nur durch den TE oder einen Team-Angehörigen gemacht werden, somit müsste man den TE genauso bitten und ich finde, dass ein TE das durchaus machen kann, ihm wurde ja (meist) geholfen.

  • Schade, dann muß ich mal prüfen, ob man so was per AddOn nachrüsten kann. (Für irgendwas muß es ja gut sein, wenn man in der IT-Branche arbeitet)


    Ist echt nervig, immer erst beim Öffnen eines Threats festzustellen, das er erledigt ist.

  • Zitat von "rum"

    HI,


    mal einen Blick in Extras>Aktivitäten werfen und mal bei Datei>Abonnieren die Haken für die dort angezeigten Entwurfsordner entfernen, vielleicht bringt das ja was...


    Ja, danke das hatte ich auch bereits probiert -> ohne Wirkung (frage seltenst nach Problemen ohne mich nicht selbst ein paar Tage damit zu beschäftigen/ärgern.


    Mein Feler war nicht an die Addons zu denken, ich ging mehr von einer Liste offener
    Vorgänge (toodo-Liste) aus. Sowie ja manchmal Verbindungen zum Server fehlschlagen und diese eben dann später automatisch abgearbeitet werden.


    Das mit dem erledigt Knopf wäre wohl wirklich keine schlechte Idee!!! (ich hab´s auf alle Fälle mal in den 1ten Thread eingehängt.

  • Hallo nochmal!


    Um Send Later brauchst du nicht zu trauern, hol #dir
    Mail Merge
    das kann dasselbe und noch einiges mehr.


    Öhm, aber kann einer vielleicht ein wissendes Bleichgesicht einer doofen Rothaut erklären, was an einem Erledigbutton im 1. Beitrag eines Threads so viel komfortabler ist, als eine Textkennzeichnung mit Erledigt erl oder gelöst oder was immer in der richtung? Ich erinnere mich, dass wir eine ähnliche diskussion vor einiger Zeit schon mal hatten, und wenn ich mich recht erinnere, stand da ein grafischer Button zur Wahl, da möchte ich aber im Sinne der Barrierefreiheit jetzt schon heftigen Protest einlegen, selbst auf die gefahr hin, dass ich dafür von manchem Informatiker geteert und gefedert werde. Ich weiß echt nicht, was so furchtbar dran sein soll, wenn ein Problem gelöst wurde, dass ich da als Threadersteller hergehe und den Betreff meines 1. Beitrages um ein Erledigt oder gelöst ergänze.A

  • Wenn es nur der erste machen kann, gebe ich bitfressendes Bleichgesicht meiner Rothaut recht. (Ja, ich gebe zu, ich bin studierter Informatiker)


    Besser wäre es, wenn dies jeder machen kann, sobland der Threat abgeschlossen ist. So wäresichergestellt, das es immer geschieht.
    Muß nicht unbedingt ein Button sein.


    Gruß aus Frankfurt nach Wien
    Uwe

  • Ähm

    Zitat von "HaasUwe"


    Besser wäre es, wenn dies jeder machen kann, sobland der Threat abgeschlossen ist.

    wie soll das denn gehen?
    Das hatten wir doch gerade vor wenigen Minuten, gelle?
    Der TE stellt eine Frage>Junk einstellung werden nicht gespeichert am 29.07. und dann hängt sich ein anderer User dran, bevor sich der TE überhaupt wieder meldet. Dieser User bekommt eine Lösung, die ja nicht unbedingt dann auch beim TE passt und dann erklärt er den Thread für erledigt und der TE guckt leicht irritiert :rolleyes:


    Ne ne, das kann nur vom TE ausgehen oder durchs Team gemacht werden, sonst gibts Chaos :freak:


    Ach ja, Gruß aus dem Ried nach Ffm und Wien :hallo:

  • Guten abend nach Frankfurt und GG!


    Ja, ich gebe Rum recht, wenn das jeder machen könnte, einen Thread schließen und für erledigt erklären, dann wäre das Chaos schon vorprogrammiert.
    Übrigens wir Teamys können das auch nicht auch nur bei eigenen Beiträgen, also T.E. oder Mods sind die einzigen, die das können, und ich denke, das sollte auch so bleiben. Öhm ja, und nicht jeder tread, der erledigt wurde, ist auch gelöst *duck und weg*