automatischer mail-Abruf ohne Passworteingabe

  • TB 5.0; POP; Windows XP


    Passwort ändern



    Bisher verwende ich die TB-Version 3.1. Nach dem Start des Programms wurden meine mails automatisch aus meinem Postfach bei t-online abgeholt.
    Seit der Aktualisierung auf Firefox 5.0 wird für den Abruf von mails ein Passwort verlangt. Da ich alleine meinen Rechner benutze ist dies überflüssig und lästig und ich würde gerne den 3.1-er Zustand wieder herstellen.
    Vor den Löschen von mails erscheint die Frage, ob Nachrichten komprimiert werden sollen. Auch diese Aufforderung empfinde als lästig.
    Auf welche Weise kann ich beide "Problemchen" lösen?


    Vielen Dank für einen Tip


    gustavmanfred

  • Hallo gustavmanfred,

    Zitat

    Frage, ob Nachrichten komprimiert werden sollen.

    Einstellungen - Erweitert - Netzwerk und Speicherplatz - [x] Ordner komprimieren, wenn...

    Zitat

    Seit der Aktualisierung auf Firefox 5.0 wird für den Abruf von mails ein Passwort verlangt.

    Was hat nur der Firefox damit zu tun ;) ?
    Vermutlich meinst du das Master-Passwort.
    Man sollte es verwenden, und wenn es nur ein Zeichen lang ist. Man kann es auch einfach löschen, also ein leeres Passwort eingeben (Einstellungen - Sicherheit - Masterpasswort), das sollte dann den von dir gewünschten Effekt haben. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß es schon Fälle gab, daß dann früher oder später gar nichts geht - also nimm ein ganz kurzes Master-Passwort.
    HTH, muzel

  • Hallo,

    Zitat

    Vor den Löschen von mails erscheint die Frage, ob Nachrichten komprimiert werden sollen. Auch diese Aufforderung empfinde als lästig.


    Das heißt also, dass du regelmäßig deine Ordner manuell komprimierst?
    Falls du das nicht tun solltest und die automatische Option abstellst, sind dir dann die Folgen klar?
    Lies mal, was man für ein langes E-Mail-Leben in TB alles tun kann:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Und noch mal: Komprimieren in TB hat nichts, wirklich rein gar nichts mit Komprimieren bei JPG oder ZIP zu tun.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "muzel" schrieb:

    Hallo gustavmanfred,

    Einstellungen - Erweitert - Netzwerk und Speicherplatz - [x] Ordner komprimieren, wenn...



    Hallo allerseits,


    auch ich empfinde diese Anfrage als lästig. Da "komprimieren", wie ich anderer Stelle gelesen habe, als "endgültig löschen" zu verstehen ist, möchte ich nicht, daß das automatisch geschieht. Leider existiert bei meinem Thunderbird (6.0) der obige Pfad nicht so, wie dargestellt. Eine andere Möglichkeit, diese Anfrage abzustellen habe ich nicht gefunden. Ich gehe davon aus, daß es dennoch eine gibt. Weiß jemand, wo? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar. :)


    Beste Grüße, t.

  • Hallo,

    "teiresias" schrieb:

    Leider existiert bei meinem Thunderbird (6.0) der obige Pfad nicht so, wie dargestellt. Eine andere Möglichkeit, diese Anfrage abzustellen habe ich nicht gefunden. Ich gehe davon aus, daß es dennoch eine gibt.


     :arrow: Konfig-Tipps - spezielle manuelle Anpassungen – Thunderbird Mail ... und dort "mail.purge.ask".
    Und auch mal hier Mail settings nachschauen.

  • Danke, bei "mail.purge.ask" habe ich nur die Möglichkeiten, die mir auch die Anfrage bietet. Ich versuche jetzt, mit individuellen Speichereinstellungen für meine Ordner die Anfrage überflüssig zu machen, und hoffe, daß der TB so schlau ist, das auch zu merken. Ob's klappt, werde ich Euch mitteilen.
    Beste Grüße, t.

  • Leider ist der Vogel nicht so schlau, wie ich gehofft hatte. Unter der Adresse http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings#Mail. habe ich gelesen, daß es unmöglich ist, diese Abfrage auszuschalten, wie auch die Gründe dafür. Ich werde also wohl damit leben müssen und die Einstellungen dafür so auswählen, daß mir hoffentlich nichts endgültig verloren geht.


    Beste Grüße, t.

  • Hallo,

    Zitat

    Unter der Adresse http://kb.mozillazine.org/Mail_and_news_settings#Mail. habe ich gelesen, daß es unmöglich ist, diese Abfrage auszuschalten,


    Welchem Abschnitt entnimmst du das?
    Ich weiß nicht, wie es in TB 5.0 war, aber in 6.0 kann man das Komprimieren durch Wegnahme des Hakens unterdrücken (s. obiger Pfad). Und wenn das dort bei dir nicht gehen sollte, ist evtl. dein Profil defekt.


    Der entspr. Eintrag in der erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten") steht dann der Eintrag mail.prompt_purge_threshhold auf "false".
    Warum das bei dir nicht geht, ist mir ein Rätsel.
    Trotzdem meine Warnung (wie auf der von dir zitierten Webseite) vor dem Abschalten des Komprimierens, welches ja sowieso nur gelöschte Mails betrifft, die man in TB selbst nicht mehr sehen kann. Man sollte sich daher schon beim Löschen der Mails überlegen, ob man diese evtl. noch braucht oder nicht. Außerdem gibt es ja immer noch eine Papierkorb.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dieser Weg hat funktioniert. Ich habe mail.prompt.purge auf false gesetzt, und die lästige Anfrage ist weg. Im Übrigen lösche ich meine Papierkorbordner in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen manuell. Das gibt mir die Möglichkeit der letzten Überprüfung, was ich für alle Fälle noch behalten möchte. Der Automatismus nimmt mir das.
    Herzlichen Dank und beste Grüße, t.

  • Zitat

    Im Übrigen lösche ich meine Papierkorbordner in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen manuell.


    Wie löschst du ihn denn, mit der Entf.-Taste?
    Ohne Komprimieren wird der dann aber trotzdem nicht kleiner, es sei denn du benutzt das Kontextmenü "Papierkorb leeren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw