Smilie-Erweiterungen ab TB 5.0

  • hallo zusammen
    ich kann es fast nicht glauben, dass hier zusätzliche Smilies so "verschmäht" sein sollen, dass seit Inserter 0.7 keine neue Erweiterung mehr möglich ist, ohne dass man gleich wieder für ein Programm bezahlen muss (pic...)
    bis TB 5 gings ja noch prima mit Inserter und Toolkit... :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von jup ()

  • danke für deine schnelle Antwort graba


    alle diese "mit-der-Kirche-ums-Dorf-Varianten" kannte ich bereits :D 
    und habe weder Lust das Programm zu wechseln, noch wieder alle Zusatz-Fehler-Varianten auszuprobieren


    für so ein Super-Mail-Programm wie TB sollten doch ein paar zusätzliche Erweiterungen locker möglich sein... :(

  • Hallo jup,


    Zitat

    ür so ein Super-Mail-Programm wie TB sollten doch ein paar zusätzliche Erweiterungen locker möglich sein... :(


    Also ich habe sie nicht gezählt, aber mehrere Hundert Add-ons sind es mittlerweile. Damit dürfte deine Bemerkung wohl ad absurdum geführt sein.
    Wenn sich ein Entwickler entschließt, ein Add-on für den TB zu programmieren, dann macht er das weil er für sich selbst und für andere einen Bedarf darin erkennt. Und wenn es für Smilies (und andere IMHO Nebensächlichkeiten) kein Add-on gibt, dann wird es wohl keinen nennenswerten Bedarf dafür geben. Oder niemand will seine Zeit "für so was" verwenden.


    BTW: doch mal das Suchwort "Smilie" bei den Add-ons eingegeben: immerhin neben dem Inserter noch ein weiteres gefunden. Aber anschauen oder gar installieren tue ich die nicht.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "Also ich habe sie nicht gezählt, aber mehrere Hundert Add-ons sind es mittlerweile. Damit dürfte deine Bemerkung wohl ad absurdum geführt sein."


    hallo Peter
    danke für deine Antwort, aber die Erweiterung bezieht sich natürlich auf Smilies, wie eigentlich leicht aus dem Text hervorgeht - also nicht so absurd, wie du das "für so was" zu umschreiben vermagst.


    "Wenn sich ein Entwickler entschließt, ein Add-on für den TB zu programmieren, dann macht er das weil er für sich selbst und für andere einen Bedarf darin erkennt. Und wenn es für Smilies (und andere IMHO Nebensächlichkeiten) kein Add-on gibt, dann wird es wohl keinen nennenswerten Bedarf dafür geben. Oder niemand will seine Zeit "für so was" verwenden."


    ... und hier spricht leider die sehr rational-betonte Gehirnhälfte, die wohl etwas Mühe hat mit seinen Emotionen/Phantasien umzugehen, welche unsere sehr nüchterne Sprache etwas menschlicher im Ausdruck machen würde - eben, z.b. mit Smilies; das Leben ist nicht so ernst gedacht, wie wir das immer geglaubt haben. Übrigens wieder mal richtig lachen können ersetzt so manche Tablette...
    und da du hier vielleicht noch nicht so lange dabei bist, einfach mal zur Erinnerung, dass das Thema 'Smilies' in regelmässigen Abständen immer wieder thematisiert wird - und das seit einigen Jahren!


    "BTW: doch mal das Suchwort "Smilie" bei den Add-ons eingegeben: immerhin neben dem Inserter noch ein weiteres gefunden. Aber anschauen oder gar installieren tue ich die nicht."


    danke für den Hinweis, das hatte ich schon selber - leider ziemlich umständlich im Gebrauch
    ich wünsch Dir einen etwas lockeren Umgang mit Deinen Mitmenschen, macht alles viel einfacher :D


    herzliche Grüsse Jup

  • Hallo,
    es gibt in Firefox Add-ons für Smilies.
    Durch Kopieren der Links, die man dann im Mailtext an passender Stelle einfügt, erreicht man dasselbe wie ein in TB funktionierendem Add-on. Für die Zeit zum Kopieren benötige ich weniger als 10 Sekunden.
    Warum sollte man also dafür ein Add-on mühselig entwickeln, was dir kaum Zeitvorteile schafft?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • danke mrb


    diese variante kenne ich
    wieso soll ich mich am rechten ohr mit der linken hand kratzen, wenn es einfacher geht
    scheint hier wohl wirkllich kein bedürfnids dafür vorhanden zu sein... :gruebel:


    smiliesfreie grüsse
    jup

  • Zitat

    scheint hier wohl wirkllich kein bedürfnids dafür vorhanden zu sein..


    Nein, Recht hast du.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Auch wenn ich inzwischen auch weitgehend bei den Puristen angekommen bin und in der Regel nur Reintext versende, so kann ich doch jup irgendwo auch verstehen.


    Manchmal will ich halt doch mal schnell 'ne Geburtstag-ePost im HTML-Format mit Grinsekugeln verschicken. Inzwischen selten genug, aber eben ab und an vorkommend. Und das vom Tb oder von KMail usw. zur Verfügung gestellte Grundgerüst an Grinsekugeln ist halt nun einmal äußerst dürftig.


    Auf diesen Faden bezogen natürlich OT: Aber gleiches gilt auch für das zwar selten, aber ab und an doch angerissene Thema "Briefpapier".


    Ich mach's natürlich dann auch wie mrb, aber der Gedanke, dass z.B. das FF-AddOn "KOLOBOK"-Smilies (Green Smilies) auch zusätzlich als TB-AddOn zur Verfügung gestellt werden könnte, wäre nicht ohne Reiz.


    Gruß mit :mrgreen: 
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier