nach aktualisierung auf TB6 zu langsam /XP [gelöst]

  • Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen mein TB auf vers.6 aktualisiert und jetzt reagiert das ganze Program sehr sehr verzögert sobald man darein klickt. Weiss vielleicht jemand was ich da machen könnte?
    Danke im vorraus!


    edit: deinstalliert und neuinstalliert, scheint wieder zu gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Juk ()

  • Nachtrag: scheint aber doch nicht gelöst zu sein da sich die Probleme beim öffnen und speichern von email/Anhang nach ner Zeit häufen und ich TB mit ctrl alt del beenden muss ...

  • Hat ein Virenscanner zugriff auf das TB-Profilverzeichnis?
    Gibt es Order, die eine große MB-Zahl haben?
    Ist die Struktur vor kurzem mal komprimiert worden (hat nicht mit ZIP & Co. zu tun)?

  • Hallo,
    das hätten wird schon gerne gewusst:


    [IMG:http://img203.imageshack.us/img203/4470/005tbmailforum.jpg]


    TB 6 verfügt über eine Beschleunigungsfunktion, die evtl. auch das Gegenteil bewirken könnte.
    Du kannst sie testweise abstellen
    In der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    Suche nach
    layers.acceleration.disabled und stelle den Eintrag auf "true".
    Neustart TB.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    TB 6 verfügt über eine Beschleunigungsfunktion
    Gruß


    Vielen Dank für die Antwort - ich habe sie umgestellt, auf dem ersten Blick läufts wieder auch wenn es teilweise immernoch langsamer reagiert als TB5; ich habe das Gefühl dass es mit der Zeit zunimmt als wäre Cache oder Arbeitsspeicher verstopft.. also etwa >7 sec wenn ich ältere mails durchklicke die ich noch nicht heute geöffnet habe, und 2 sec. wenn ich eine nach der anderen innerhalb einer Minute öffne.


    "HaasUwe" schrieb:

    Hat ein Virenscanner zugriff auf das TB-Profilverzeichnis?
    Gibt es Order, die eine große MB-Zahl haben?
    Ist die Struktur vor kurzem mal komprimiert worden (hat nicht mit ZIP & Co. zu tun)?


    -zu allen Fragen ja, es lief vor dem Upgrade jedoch einwandfrei..
    vor wenigen Tagen hat der TB tatsächlich die Ordner komprimiert

  • Moin,


    ich muss leider bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. (Version 6, WindowsXP)
    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.


    Bitte weitere Tipps.


    Gruß


  • Hey, das mit dem Lightning hatte ich auch gedacht! Ich hatte es zwar wieder geinstalliert und entfernt aber vielleicht lag es auch daran?


    edit: Im abgesicherten Modus scheint es zu gehen!

  • "graba" schrieb:

    Hallo,
    und hast du mal überprüft, ob es wirklich an Lightning liegt?
    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    ich weiß nicht wirklich ob es an Lightning lag denn ich habe es bereits deinstalliert und gelöscht und ansonsten habe ich default profile und keine weiteren add-ons laufen.. trotzdem läufts wieder sehr langsam obwohl kurz nach dem ich im abgesicherten Modus war lief es wieder okay.


    Wie könnte ich das mit Profilen weitermachen? Wenn ich nach der Anleitung einen neuen erstellt habe (obwohl sogar der profil-manager extrem langsam läuft!) habe ich keine konten mehr.. kann ich sie irgendwie samt emails wieder importieren?

  • ich habe nun doch die TB 5 Version installiert, mal schaun ob die Probleme noch auftauchen.. Vielleicht kommt ja bald 7 raus? (oder sollte ich doch vers.5 nicht benutzen wg Sicherheitslücken??)

  • "Juk" schrieb:

    oder sollte ich doch vers.5 nicht benutzen wg Sicherheitslücken??


    Klar und eindeutig: Ja. Die Alternativen lauten seit dieser Woche: 6.0 oder 3.1.12.

  • "Cosmo" schrieb:


    Klar und eindeutig: Ja. Die Alternativen lauten seit dieser Woche: 6.0 oder 3.1.12.


    ahw, okay. Wie kann ich denn meine Mails+konten importieren wenn ich einen neuen Profil erstelle?

  • ich habe nun doch das neue Profil gemacht und habe manuell die Konten+PW eingetragen (anscheinend kann man nur mails exportieren und nicht die zugangsdaten) und es scheint zu gehen.. Lightning traue ich mich allerdings nicht mehr installieren..

  • Moin,


    also mir dauert der Start von TB6 mit Lightning zu lange, 15 Sekunden.
    Ich habe das Add-on deaktiviert und der Start dauert nun wieder 3 Sekunden.
    Vielleicht wird es ja mal schneller.


    Gruß