1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach aktualisierung auf TB6 zu langsam /XP [gelöst]

    • Resolved
  • Juk
  • August 17, 2011 at 11:19 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 17, 2011 at 11:19 PM
    • #1

    Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen mein TB auf vers.6 aktualisiert und jetzt reagiert das ganze Program sehr sehr verzögert sobald man darein klickt. Weiss vielleicht jemand was ich da machen könnte?
    Danke im vorraus!

    edit: deinstalliert und neuinstalliert, scheint wieder zu gehen!

    Edited once, last by Juk (August 22, 2011 at 2:57 AM).

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 18, 2011 at 3:17 PM
    • #2

    Nachtrag: scheint aber doch nicht gelöst zu sein da sich die Probleme beim öffnen und speichern von email/Anhang nach ner Zeit häufen und ich TB mit ctrl alt del beenden muss ...

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 18, 2011 at 4:16 PM
    • #3

    Kontenart?

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 18, 2011 at 5:45 PM
    • #4

    POP, mehrere

  • HaasUwe
    Senior Member
    Posts
    1,045
    Member since
    23. Jul. 2011
    • August 18, 2011 at 7:13 PM
    • #5

    Hat ein Virenscanner zugriff auf das TB-Profilverzeichnis?
    Gibt es Order, die eine große MB-Zahl haben?
    Ist die Struktur vor kurzem mal komprimiert worden (hat nicht mit ZIP & Co. zu tun)?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 18, 2011 at 10:52 PM
    • #6

    Hallo,
    das hätten wird schon gerne gewusst:

    External Content img203.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

    TB 6 verfügt über eine Beschleunigungsfunktion, die evtl. auch das Gegenteil bewirken könnte.
    Du kannst sie testweise abstellen
    In der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    Suche nach
    layers.acceleration.disabled und stelle den Eintrag auf "true".
    Neustart TB.

    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    461
    Posts
    20,914
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • August 18, 2011 at 11:45 PM
    • #7

    Hallo mrb

    Quote from "mrb"

    Hallo,
    das hätten wird schon gerne gewusst:

    External Content img203.imageshack.us
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.


    die gewünschten Informationen stehen in obigen Beiträgen des TE.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 2:05 AM
    • #8
    Quote from "mrb"


    TB 6 verfügt über eine Beschleunigungsfunktion
    Gruß


    Vielen Dank für die Antwort - ich habe sie umgestellt, auf dem ersten Blick läufts wieder auch wenn es teilweise immernoch langsamer reagiert als TB5; ich habe das Gefühl dass es mit der Zeit zunimmt als wäre Cache oder Arbeitsspeicher verstopft.. also etwa >7 sec wenn ich ältere mails durchklicke die ich noch nicht heute geöffnet habe, und 2 sec. wenn ich eine nach der anderen innerhalb einer Minute öffne.

    Quote from "HaasUwe"

    Hat ein Virenscanner zugriff auf das TB-Profilverzeichnis?
    Gibt es Order, die eine große MB-Zahl haben?
    Ist die Struktur vor kurzem mal komprimiert worden (hat nicht mit ZIP & Co. zu tun)?


    -zu allen Fragen ja, es lief vor dem Upgrade jedoch einwandfrei..
    vor wenigen Tagen hat der TB tatsächlich die Ordner komprimiert

  • Yankee
    Member
    Posts
    93
    Member since
    22. Jun. 2006
    • August 19, 2011 at 9:15 AM
    • #9

    Moin,

    ich muss leider bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. (Version 6, WindowsXP)
    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.

    Bitte weitere Tipps.

    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    461
    Posts
    20,914
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • August 19, 2011 at 11:53 AM
    • #10

    Hallo,

    Quote from "Yankee"


    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.


    dann teste mal das Verhalten im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus).

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 19, 2011 at 3:25 PM
    • #11
    Quote from "Yankee"

    Moin,

    ich muss leider bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. (Version 6, WindowsXP)
    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.

    Bitte weitere Tipps.

    Gruß


    Hey, das mit dem Lightning hatte ich auch gedacht! Ich hatte es zwar wieder geinstalliert und entfernt aber vielleicht lag es auch daran?

    edit: Im abgesicherten Modus scheint es zu gehen!

  • Yankee
    Member
    Posts
    93
    Member since
    22. Jun. 2006
    • August 19, 2011 at 10:11 PM
    • #12

    Ja, scheint so zu sein.

    OK, kann ich mit leben, Lightning ist mir wichtiger!

    Gruß

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    461
    Posts
    20,914
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • August 19, 2011 at 11:43 PM
    • #13

    Hallo,

    Quote from "Juk"


    edit: Im abgesicherten Modus scheint es zu gehen!


    und hast du mal überprüft, ob es wirklich an Lightning liegt?
    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 20, 2011 at 12:22 AM
    • #14
    Quote from "graba"

    Hallo,
    und hast du mal überprüft, ob es wirklich an Lightning liegt?
    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    ich weiß nicht wirklich ob es an Lightning lag denn ich habe es bereits deinstalliert und gelöscht und ansonsten habe ich default profile und keine weiteren add-ons laufen.. trotzdem läufts wieder sehr langsam obwohl kurz nach dem ich im abgesicherten Modus war lief es wieder okay.

    Wie könnte ich das mit Profilen weitermachen? Wenn ich nach der Anleitung einen neuen erstellt habe (obwohl sogar der profil-manager extrem langsam läuft!) habe ich keine konten mehr.. kann ich sie irgendwie samt emails wieder importieren?

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 20, 2011 at 7:33 PM
    • #15

    ich habe nun doch die TB 5 Version installiert, mal schaun ob die Probleme noch auftauchen.. Vielleicht kommt ja bald 7 raus? (oder sollte ich doch vers.5 nicht benutzen wg Sicherheitslücken??)

  • Cosmo
    Guest
    • August 20, 2011 at 7:57 PM
    • #16
    Quote from "Juk"

    oder sollte ich doch vers.5 nicht benutzen wg Sicherheitslücken??


    Klar und eindeutig: Ja. Die Alternativen lauten seit dieser Woche: 6.0 oder 3.1.12.

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 20, 2011 at 8:07 PM
    • #17
    Quote from "Cosmo"


    Klar und eindeutig: Ja. Die Alternativen lauten seit dieser Woche: 6.0 oder 3.1.12.


    ahw, okay. Wie kann ich denn meine Mails+konten importieren wenn ich einen neuen Profil erstelle?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    461
    Posts
    20,914
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    7
    • August 20, 2011 at 11:49 PM
    • #18

    Hallo,

    Quote from "Juk"


    ahw, okay. Wie kann ich denn meine Mails+konten importieren wenn ich einen neuen Profil erstelle?


    lies bitte mal hier: Wie übernehme ich Nachrichten und Adressen aus anderen Thunderbird-Profilen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Member
    Posts
    9
    Member since
    17. Aug. 2011
    • August 22, 2011 at 2:58 AM
    • #19

    ich habe nun doch das neue Profil gemacht und habe manuell die Konten+PW eingetragen (anscheinend kann man nur mails exportieren und nicht die zugangsdaten) und es scheint zu gehen.. Lightning traue ich mich allerdings nicht mehr installieren..

  • Yankee
    Member
    Posts
    93
    Member since
    22. Jun. 2006
    • September 5, 2011 at 9:54 PM
    • #20

    Moin,

    also mir dauert der Start von TB6 mit Lightning zu lange, 15 Sekunden.
    Ich habe das Add-on deaktiviert und der Start dauert nun wieder 3 Sekunden.
    Vielleicht wird es ja mal schneller.

    Gruß

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™