1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach aktualisierung auf TB6 zu langsam /XP [gelöst]

  • Juk
  • 17. August 2011 um 23:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 17. August 2011 um 23:19
    • #1

    Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen mein TB auf vers.6 aktualisiert und jetzt reagiert das ganze Program sehr sehr verzögert sobald man darein klickt. Weiss vielleicht jemand was ich da machen könnte?
    Danke im vorraus!

    edit: deinstalliert und neuinstalliert, scheint wieder zu gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Juk (22. August 2011 um 02:57)

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 18. August 2011 um 15:17
    • #2

    Nachtrag: scheint aber doch nicht gelöst zu sein da sich die Probleme beim öffnen und speichern von email/Anhang nach ner Zeit häufen und ich TB mit ctrl alt del beenden muss ...

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 18. August 2011 um 16:16
    • #3

    Kontenart?

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 18. August 2011 um 17:45
    • #4

    POP, mehrere

  • HaasUwe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.045
    Mitglied seit
    23. Jul. 2011
    • 18. August 2011 um 19:13
    • #5

    Hat ein Virenscanner zugriff auf das TB-Profilverzeichnis?
    Gibt es Order, die eine große MB-Zahl haben?
    Ist die Struktur vor kurzem mal komprimiert worden (hat nicht mit ZIP & Co. zu tun)?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. August 2011 um 22:52
    • #6

    Hallo,
    das hätten wird schon gerne gewusst:

    Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    TB 6 verfügt über eine Beschleunigungsfunktion, die evtl. auch das Gegenteil bewirken könnte.
    Du kannst sie testweise abstellen
    In der erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    Suche nach
    layers.acceleration.disabled und stelle den Eintrag auf "true".
    Neustart TB.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. August 2011 um 23:45
    • #7

    Hallo mrb

    Zitat von "mrb"

    Hallo,
    das hätten wird schon gerne gewusst:

    Externer Inhalt img203.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    die gewünschten Informationen stehen in obigen Beiträgen des TE.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 19. August 2011 um 02:05
    • #8
    Zitat von "mrb"


    TB 6 verfügt über eine Beschleunigungsfunktion
    Gruß


    Vielen Dank für die Antwort - ich habe sie umgestellt, auf dem ersten Blick läufts wieder auch wenn es teilweise immernoch langsamer reagiert als TB5; ich habe das Gefühl dass es mit der Zeit zunimmt als wäre Cache oder Arbeitsspeicher verstopft.. also etwa >7 sec wenn ich ältere mails durchklicke die ich noch nicht heute geöffnet habe, und 2 sec. wenn ich eine nach der anderen innerhalb einer Minute öffne.

    Zitat von "HaasUwe"

    Hat ein Virenscanner zugriff auf das TB-Profilverzeichnis?
    Gibt es Order, die eine große MB-Zahl haben?
    Ist die Struktur vor kurzem mal komprimiert worden (hat nicht mit ZIP & Co. zu tun)?


    -zu allen Fragen ja, es lief vor dem Upgrade jedoch einwandfrei..
    vor wenigen Tagen hat der TB tatsächlich die Ordner komprimiert

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 19. August 2011 um 09:15
    • #9

    Moin,

    ich muss leider bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. (Version 6, WindowsXP)
    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.

    Bitte weitere Tipps.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2011 um 11:53
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "Yankee"


    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.


    dann teste mal das Verhalten im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus).

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 19. August 2011 um 15:25
    • #11
    Zitat von "Yankee"

    Moin,

    ich muss leider bestätigen, dass ich das gleiche Problem habe. (Version 6, WindowsXP)
    Allerdings habe ich das auf die erstmalige Installation von Lightning geschoben.

    Bitte weitere Tipps.

    Gruß


    Hey, das mit dem Lightning hatte ich auch gedacht! Ich hatte es zwar wieder geinstalliert und entfernt aber vielleicht lag es auch daran?

    edit: Im abgesicherten Modus scheint es zu gehen!

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 19. August 2011 um 22:11
    • #12

    Ja, scheint so zu sein.

    OK, kann ich mit leben, Lightning ist mir wichtiger!

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. August 2011 um 23:43
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "Juk"


    edit: Im abgesicherten Modus scheint es zu gehen!


    und hast du mal überprüft, ob es wirklich an Lightning liegt?
    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 20. August 2011 um 00:22
    • #14
    Zitat von "graba"

    Hallo,
    und hast du mal überprüft, ob es wirklich an Lightning liegt?
    :arrow: Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    ich weiß nicht wirklich ob es an Lightning lag denn ich habe es bereits deinstalliert und gelöscht und ansonsten habe ich default profile und keine weiteren add-ons laufen.. trotzdem läufts wieder sehr langsam obwohl kurz nach dem ich im abgesicherten Modus war lief es wieder okay.

    Wie könnte ich das mit Profilen weitermachen? Wenn ich nach der Anleitung einen neuen erstellt habe (obwohl sogar der profil-manager extrem langsam läuft!) habe ich keine konten mehr.. kann ich sie irgendwie samt emails wieder importieren?

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 20. August 2011 um 19:33
    • #15

    ich habe nun doch die TB 5 Version installiert, mal schaun ob die Probleme noch auftauchen.. Vielleicht kommt ja bald 7 raus? (oder sollte ich doch vers.5 nicht benutzen wg Sicherheitslücken??)

  • Cosmo
    Gast
    • 20. August 2011 um 19:57
    • #16
    Zitat von "Juk"

    oder sollte ich doch vers.5 nicht benutzen wg Sicherheitslücken??


    Klar und eindeutig: Ja. Die Alternativen lauten seit dieser Woche: 6.0 oder 3.1.12.

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 20. August 2011 um 20:07
    • #17
    Zitat von "Cosmo"


    Klar und eindeutig: Ja. Die Alternativen lauten seit dieser Woche: 6.0 oder 3.1.12.


    ahw, okay. Wie kann ich denn meine Mails+konten importieren wenn ich einen neuen Profil erstelle?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. August 2011 um 23:49
    • #18

    Hallo,

    Zitat von "Juk"


    ahw, okay. Wie kann ich denn meine Mails+konten importieren wenn ich einen neuen Profil erstelle?


    lies bitte mal hier: Wie übernehme ich Nachrichten und Adressen aus anderen Thunderbird-Profilen?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Juk
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    17. Aug. 2011
    • 22. August 2011 um 02:58
    • #19

    ich habe nun doch das neue Profil gemacht und habe manuell die Konten+PW eingetragen (anscheinend kann man nur mails exportieren und nicht die zugangsdaten) und es scheint zu gehen.. Lightning traue ich mich allerdings nicht mehr installieren..

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 5. September 2011 um 21:54
    • #20

    Moin,

    also mir dauert der Start von TB6 mit Lightning zu lange, 15 Sekunden.
    Ich habe das Add-on deaktiviert und der Start dauert nun wieder 3 Sekunden.
    Vielleicht wird es ja mal schneller.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™