1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Aktivierung des Junkfilters

  • claiomhoir
  • 23. August 2011 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • claiomhoir
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 23. August 2011 um 13:52
    • #1

    Hallo,

    geforderte Angaben: Thunderbird 6.0 - Kontoart IMAP - Windows7, 64 bit

    Ich habe vor kurzem von Office Outlook Office 2007 auf Thunderbird gewechselt. Auf Outlook konnte ich den Junk bequem und einfach sperren, so daß ich meine Ruhe hatte. Nun mit Thunderbird werde ich täglich von Junk überschwemmt und muß ständig löschen, obwohl ich die betreffenden Mail alle mit Junk bewerte. Die Adressen der Junkmails sammle ich alle im persönlichen Adressbuch, während ich meine aktiven Adressen unter Kontakt speichere.

    Ich habe von der Lernfunktion des Filters gehört, wovon ich aber noch nichts gemerkt habe (seit 31.7.2011). Was kann ich tun, um diese lästige Mailflut wirklich zu stoppen? Wie kann ich die im Adressbuch vorhandenen Adressen effektiv behandeln? Denn ich möchte mit allen Mitteln verhindern, wieder zu Outlook zurückzukehren.

    Gruß - Peter

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2011 um 16:22
    • #2

    Hallo claiomhoir und willkommen im Thunderbird-Forum,

    der JUNK-Filter braucht wie jeder Schüler etwas Zeit zum Lernen. Je komplexer desto länger. Das kann also bei vielen unterschiedlichen Mails dann auch etwas dauern.

    Warum sammelst Du JUNK-Adressen im Persönlichen Adressbuch? Aber wenn sie schon mal da sind, kannst Du sie auch nutzen. Lege z.B. folgenden Filter an:

    Code
    wenn Absender in Persönliches Adressbuch dann markiere Mail als JUNK

    Wichtig dabei ist, dass Du sie nicht einfach löschst, sondern als JUNk markierst, denn sonst lernt der JUNK-Filter ja nicht.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. August 2011 um 16:40
    • #3

    Hallo,

    Zitat von "claiomhoir"


    Ich habe von der Lernfunktion des Filters gehört,


    dazu nähere Informationen: [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern#Junk-Filter_trainieren]Junk-Filter trainieren[/url]

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™