1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Archivordner in einen anderen Ordner der Festplatte [erled.]

• Joki4711
  • 27. August 2011 um 11:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Joki4711
    Mitglied
    • 27. August 2011 um 11:11

Thunderbird 3.1.12 Windows XP Professional

Ich möchte einen sehr umfangreichen Ordner Archiv aus Thunderbird in einen anderen Sicherungsorder auf meiner Festpalle verschieben und die Mails dann dort auch lesen können.

Gehtn das?

Wenn ja was muß ich tun?

Ich bin 75 Jahre alt und nicht so firm.

Danke für jede Hilfe.

Joki

• Cosmo
    Gast
    • 27. August 2011 um 16:30

Hallo Joki,

Sichern von Daten ist immer eine gute Idee. Sichern solltest du allerdings - und zwar regelmäßig - dein gesamtes Profil, Informationen dazu findest du hier.

Warum aber willst du archivierte Mails aus der Sicherung lesen können und nicht aus dem Arbeitsprofil?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. August 2011 um 16:59

Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wäre, ein zweites Profil anzulegen und dieses nur mit Archivdaten zu füttern.
    Dieses wird dann nur bei Bedarf geöffnet und die Daten stören nicht im aktuellen Profil.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Zur Not kann man sogar beide Profile auch gleichzeitig aufrufen etwa mit Hilfe des Add-ons ProfileSwitcher .

Gruß

• Joki4711
    Mitglied
    • 28. August 2011 um 10:50

Danke für die Antworten.

ich habe jetzt den Ordner Profile auf einen USB-Stick kopiert und wie kann ich die Ordner jetzt öffen? Mit einem Klick geht das nicht.

Auf dem Stick ist ja auch kein Thunderbird.

Ich weiß ich stelle mich dumm an aber ich weiß es nicht.

Hilfe wird dankend angenommen.

JOki

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2011 um 11:28

Hallo JoKi,

vielleicht einiges zur Klarstellung.

• Jeder einzelne "Mailordner" ist in Wirklichkeit eine eigene mbox-Datei. (Also eine Reintextdatei, in der hintereinander alle Mails gespeichert sind. => unsere Anleitung ... .)
    • Das was zählt, und was bei bei Überschreitung bestimmter Grenzwerte (im GB-Bereich) zu Problemen bis hin zu Abstürzen führt, ist die Größe der einzelnen mbox-Dateien. Gut und problemlos sind Werte zwischen ein paar Hundert MB bis höchstens 2 GB. Das Arbeiten mit größeren Dateien bremst das System aus (ist ja wohl leicht verständlich!), und wird bis zum Stillstand bzw. zu Abstürzen führen.
    • Die Anzahl der einzelnen mbox-Dateien innerhalb eines TB-Userprofiles ist hingegen (im "vernünftigen Rahmen") unkritisch. Ich selbst nutze ggw. ca. 50 Ordner und Unterordner. Es gibt User, die noch wesentlich umfangreiche Ordnerhirarchien nutzen.
    • Ob du deine Mails Jahrgangsweise mit der Archivfunktion sortierst, oder ob du (so wie ich) die Mails einer Person oder einem Vorgang zuordnest, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die genannte Größe nicht überschritten wird. Es ist auch problemlos möglich, zum Beispiel unter Posteingang > Person > 2009, 2010, 2011 <= für jedes Jahr einen eigenen Unterordner anzulegen.
    • Selbst wenn du wie oben beschrieben, viele Unterordner anlegst, wird das System nicht langsamer (*). Diese mbox-Dateien werden ja nur "angefasst", wenn du darin etwas liest oder Mails dahin verschiebst.
    • Wichtig ist noch, dass die INBOX, also der Posteingang immer möglichst leer zu sein hat. Darin sollten sich nur die noch nicht gelesenen/bearbeiteten Mails befinden. Wie in einem ordentlich geführten Büro werden die "Briefe" nicht im Briefkasten, sondern in den Ordnern gesammelt. Weiterer Grund dafür: Hast du ein Problem mit einem defekten Posteingang kannst du eine leere INBOX bei beendetem TB problemlos löschen, sie wird wieder neu und "sauber" angelegt.

(*) Zumindest so lange, wie du nicht die neumodische Volltextsuche nutzt und deinen Datenbestand ständig indizieren (= Anlegen eines "Inhaltsverzeichnisses") lässt. Das bremst wirklich. Ich verzichte darauf, und habe durch meine saubere Ordnerstruktur trotzdem einen guten Überblick und finde alle Mails sehr schnell.)

Fazit:
    Für einen privaten Nutzer gibt es eigentlich kaum einen Grund, Mails auszulagern. Nach der von mir beschriebenen Methode kannst du Tausende von Mails ständig in deinem Mailprofil haben, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten!
    Und es ist auch die einzige Möglichkeit stets und ständig auf alle Mails zugreifen zu können.
    Unabhängig davon kannst du mit dem Add-on "ImportExportTools" einzelne (wichtige) Mails oder auch in einem Rutsch ganze Ordner davon im standardisierten .eml-Format extern (also außerhalb des TB) speichern. Dieses Format kannst du mit jedem Mailprogramm öffnen oder sogar als normale Dateianhänge an andere Nutzer per Mail verschicken. Aber du kannst nicht "einfach so" diese Mails im TB anzeigen, wenn du sie im TB gelöscht und nur exportiert hast.

Trotzdem:
    Solltest du einige Regeln beachten, damit du immer Freude und keinen Frust hast:

• Ein regelmäßiges Backup (=> externe Datensicherung) ist die Lebensversicherung für deinen Datenbestand und durch nichts zu ersetzen!
      Mein Tipp für den privaten "Normalnutzer": Das "Backup für Arme"
      Wenigstens wöchentlich einmal das komplette TB-Userprofil (beginnend mit dem Profilordner \Thunderbird und allem, was danach kommt) auf wechselweise zwei USB-Speichersticks kopieren. So hast du immer den letzten und den vorletzten Stand zur Verfügung. Und es können dir max. die Mails der letzten Woche fehlen. (Du kannst ja bei wichtigen Mails eine zusätzliche Sicherung vornehmen). Im Fall des Falles kannst du das komplette Profil einfach wieder zurück kopieren (oder uns zuerst fragen ... .). Glaube mir, so eine Sicherung entspannt ... .
    • Folge unseren Ratschlägen, und setzte durch, dass das TB-Userprofil niemals vom AV-Scanner überwacht wird. Dieses sonst lebenswichtige Programm ist bei falscher Konfiguration der Todfeind deines Bestandes an Maildaten.
    • Ein regelmäßiges Komprimieren (=> Anleitung!, hat nichts mit ZIP & Co. zu tun!) ist die wichtigste Hygienemaßnahme für deine mbox-Dateien und garantiert denen ein langes Leben.

HTH

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Cosmo
    Gast
    • 28. August 2011 um 11:41

Zu Peters Regeln noch eine Ergänzung von mir:
    - Hier gestellte Rückfragen beantworten. :!:

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. August 2011 um 14:38

Hallo,

Zitat von "Peter_Lehmann"

Mein Tipp für den privaten "Normalnutzer": Das "Backup für Arme"

und noch eine kleine Ergänzung für User, die Kosten vermeiden wollen -
    Backup-Alternativen:
    - Thundersave
    - Personal Backup von Rathlev

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Joki4711
    Mitglied
    • 29. August 2011 um 16:24

Hallo Peter, Kompliment eine solch ausführliche Darstellung habe ich in noch keinem Forum erhalten und danke für die nachfolgenden Tipps, jetzt hat man mir geholfen. Ich werde danach verfahren.

Thema kann beendet werden.

Super

Joki

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. August 2011 um 16:44

Hallo Joki,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Zitat

Hallo Peter, Kompliment eine solch ausführliche Darstellung habe ich in noch keinem Forum erhalten

Danke, so ein Lob motiviert!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™