Links in anderem Brwoser öffnen [erl.]

  • Hallo,


    auf meinem Arbeitsrechner ist es so, dass aus technischen Gründen der IE als Standardbrowser eingestellt ist. Das muss auch so bleiben. Kann ich im Thunderbird 6.01 irgendwo einstellen, dass Links trotzdem im Firefox geöffnet werden?


    Oder gibt es ein Addon mit dem sowas funktioniert?


    Viele Grüße


    Stephen

  • Hallo Mr Oizo,


    wenn Du das AddOn "ThunderBrowse" installierst, kannst Du das auch innerhalb Thunderbird selbst.


    Eine Einstellmöglichkeit in Thunderbird einen bestimmten Web-Browser auszuwählen ist mir nicht bekannt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Es gibt dafür noch ein Add-On --> Launchy


    Allerdings kann ich keinerlei Erfahrungswerte geben, habe es selber nicht installiert. Auch weiss ich nicht, ob es mit der aktuellen TB VErsion kompatibel ist. Jedenfalls hat man hier die Möglichkeit, mit einem selbstgewählten Browser LInks zu öffnen.


    Mfg

  • Hallo,
    habe Launchy testweise installiert und es funktioniert auch in TB 6.0. (Rechtsklick auf einen Link, Programm auswählen).
    Allerdings muss es kompatibel gepatcht werden.
    Das kann man schnell auch manuell machen, sollte aber über etwas Routine verfügen.
    oder
    das Add-on Add-on Compatibility Reporter installieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten! Ich habe Launchy gerade gestestet, und habe festgestellt, dass der Firefox nicht in der Liste auftaucht. Es ist auch nicht möglich, den Firefox in den Einstellungen zu aktivieren. Ich verwende Thunderbird 6.0.1


    Hat jemand nen Tipp, oder habt ihr die gleichen Probleme?


    Viele Grüße


    Stephen

  • Hallo mrb,


    wie patche ich das Addon denn? Geht das mit dem Add-on Compatibility Reporter automatisch?


    VIele Grüße


    Stephen

  • So weit ich weiß, ja. Ich habe das Add-on aber selbst nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Ich habe Launchy gerade gestestet, und habe festgestellt, dass der Firefox nicht in der Liste auftaucht.


    Ja, stimmt. Trotzdem bekommst es hin. Du stellst den Eintrag dafür selbst her.


    Suche das TB-Profil auf:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt\.


    Erstellen einen neuen Ordner chrome.
    Erstelle in diesem Ordner eine Textdatei mit Namen launchy.xml
    Öffne diese mit einem Texteditor etwa Wordpad aber nicht Notepad.
    Kopiere Folgendes dort hinein:

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations">
    3. <application>
    4. <label>Firefox</label>
    5. <type>1</type>
    6. <command>C:\Programme\Mozilla Firefox 6.0\firefox.exe</command>
    7. </application>
    8. </configurations>


    Achte dabei genau darauf, dass der Pfad mit deinem übereinstimmt (auch der Name des Ordners).
    Ich habe meinen benutzerdefiniert verändert, weil ich mehrere Firefox Versionen am Laufen habe..


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw