eMails automatisch verschicken, wenn online?

  • Wie kann ich Thunderbird automatisch eMails (die im Postausgang sind) verschicken lassen, sowie ich online bin oder wenigstens eine Nachricht erhalten, ob er sie nun verschicken soll?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • guten Abend!


    Wir hinter den Bergen sind noch immer so altmodisch und begrüßen uns.


    Also mein Vogel, piept, wenn ich Mails im Postausgang habe und ich ihn starte, sofort, ob er die Mails jetzt versenden soll.
    Allerdings musst du, wenn Du online gehst, auch Thunderbird starten, damit das geschieht.

  • Guten Morgen,


    ...und ergänzend zu Rothauts Aussage musst du in Extras>Einstellungen>Erweitert>Netzwerk &Speicherplatz auch angeben, was nach dem offline/online gehen mit dem Postausgang geschehen soll.

  • Schönen Montag Rum!


    Öhm, das muss man einstellen *dunkelrot werd und mich ganz klein zusammenduck*. Das kommt davon, dass ich seit Jahren sofort immer Online bin, wenn der PC startet, naja und das Alter, und so habe ich darauf aber sowas von total vergessen *duck und ins Wasser hüpf*.

  • Hallo,


    Rothaut

    "Rothaut" schrieb:

    Öhm, das muss man einstellen

    nein, man kann es dort einstellen, standardmäßig steht es afair auf "Fragen" und es kann natürlich sein, dass der TE es versehentlich mal abgeschaltet hat und dann würde er sonst suchen :rolleyes:

  • Vielen Dank, und Verzeihung, wir hier in der Ostzone sagen natürlich auch "guten Tag",


    das habe ich auch entsprechend eingestellt wie Ihr schreibt, in "Configure offline settings" habe ich mal aktiviert "Always start up online" oder "Ask me for online state", eine Meldung erhalte ich aber nicht, auch werden die eMail nicht automatisch versendet. Vielleicht funktioniert das nur, wenn ich TB (neu) starte. Oft ist er schon gestrartet, wenn ich ins Netz gehe, ich dachte, dann würde er auch fragen, bzw. die eMail abschicken.


    Vielen Dank nochmals.

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Ja, natürlich, da, wo's nach Braunkohle riecht...

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Was heißt "SBZ"?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows

  • Wieso spricht der Zonen-Vogel eigentlich englisch?


    Die besagten Einstellungen sind relevant, wenn man in Thunderbird zwischen Online / Offline umschaltet. Wenn dein Rechner online geht, merkt TB das zunächst einmal nicht.


    Wie bist du eigentlich ans Internet angeschlossen, warum ist der Rechner nicht ständig online? Kein DSL?


    Grüße aus dem Westsektor, ;)

  • [OT on] 
    Achtung: Hier spricht die Sicherheit!
    Es ist ausdrücklich untersagt, technische Informationen, hier solche zu der Verbreitung des geheimen Datenaustauschsystems

    "Cosmo" schrieb:

    DSL

    aus

    "Cosmo" schrieb:

    dem Westsektor

    an nicht authentifizierte und autorisierte Individuen aus

    "Dirki" schrieb:

    der Ostzone

    oder dem Bereich der

    "[b schrieb:

    graba[/b]"]SBZ = Sowjetische Besatzungszone

    weiter zu geben.
    Mod. rum



    [OT off]

  • Guten Morgen miteinander!


    Nach so viel [ot] darf ich auch noch :PP
    Kann es sein, dass es in der Braunkohlegegend vielleicht nur 56 K Modems gibt und Flatrate ein verbotenes Wort ist?
    *duck und ganz weit weg*.

  • Hallo Rothaut,


    und womit sendest du deine Rauchzeichen? Hier kommt alles ziemlich gut lesbar an ;)


    Viele Grüße, muzel

  • Guten Morgen Muzel!


    Wir Alpenindianer sind schon vom Fortschritt der Bleichgesichter verseucht *g*. Wir senden unsere Rauchzeichen durch Blasrohre, die die Bleichgesichter Glasfieberkabel nennen oder so ;)

  • Hallo, ihr Helferlein,


    damit der TE noch eine Chance hat, sein Anliegen erfolgreich über die Runden zu bringen, bitte ich euch (mich eingeschlossen :mrgreen: ), die OT-Orgie jetzt zu beenden. Ansonsten müsste der Thread nach "Offtopic" verschoben werden. ;)

  • Herzlichen Dank für die Hilfe.


    Wenn ich recht verstehe, muß also TB neu gestartet werden, um danach zu fragen, ob eMails verschickt werden sollen, bzw. um sie automatisch zu verschicken; wenn er bereits gestartet ist beim Onlinegehen, funktioniert das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem, also bei gestartetem TB eine Meldung zu kriegen oder die eMails automatisch verschicken zu lassen, wenn man online geht?

    * Thunderbird: aktuelle, stabile, portable
    * Betriebssystem: Win 7
    * Kontenart: POP
    * Postfachanbieter: Web.de, freenet.de
    * Antivirensoftware: Windows
    * Firewall: Windows