Wieso kann ich keine Ordner erstellen?

  • Hallo,


    ich benutze den Thunderbird 3.1.14 auf einem Computer mit Windows 7 Starter.


    Seit einem der letzten Updates ist es nicht mehr möglich, Ordner zu erstellen oder gar Unterordner. Ich habe alles mögliche ausprobiert und bis vor kurzem ging es auch noch, aber jetzt kann ich meine Mails leider nicht mehr nach Belieben sortieren, was sehr unpraktisch ist.


    Bitte um Hilfe!

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Was ist alles Mögliche, das Du ausprobiert hast?
    Papierkörbe geleert, Konten und Ordner komprimiert?
    Darf ein Virenscanner dein Profil scannen bzw. bearbeiten?

  • Naja, an den verschiedensten Stellen versucht, einen Ordner anzulegen, alle Einstellungen angeschaut um zu sehen, ob sich das ändert.


    Was mein Virenscanner darf, weiß ich nicht so genau.


    Habe jetzt festgestellt, dass ich die Ordner in meinem web.de-Account erstellen muss und das nicht im Thunderbird kann. Aber wieso geht das plötzlich nicht mehr? Früher ging das doch. Und Unterordner kann ich noch immer nirgends erstellen.

  • Hallo,
    probiere es doch testweise einfach in einem neuen Profil mit nur einem Konto aus.
    TB beenden(!), Profilmanager aufrufen, "Profil erstellen, und mit diesem auch starten.
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    probiere es doch testweise einfach in einem neuen Profil mit nur einem Konto aus.
    TB beenden(!), Profilmanager aufrufen, "Profil erstellen, und mit diesem auch starten.



    Entschuldigung, ich bin kein Computerheld. Was ist denn den Profilmanager, also wie kann ich den aufrufen, wenn ich TB beendet habe?


    Es tut mir leid, dass ich so wenig Ahnung habe.

  • Guten Abend,


    du hast zwei Zeilen von mrb zitiert und des Rätsels Lösung liegt in der dritten Zeile seines Beitrages, klicke die doch mal an :rolleyes:

  • Okay, sorry, jetzt habe ich ein neues Profil erstellt, aber was SOLL ich nun damit? Damit kann ich ja auch nichts machen. Oder soll ich jetzt ein neues Konto erstellen zum gleichen Mailaccount und hoffen, dass Die Einstellungen dann besser sind? Was war der Sinn dieses Hinweises?

  • Also ich hab jetzt das Konto neu eingerichtet, aber


    1. wie bekomme ich auf dem Server gelöschte Mails, die im anderen Profil gespeichert sind, da rein?


    2. kann ich zwar Ordner erstellen, aber noch immer keine Unterordner.

  • guten Abend!


    Es handelt sich also um ein Imapkonto?
    Da kommts doch immer drauf an, was der Provider vorgibt. Wenn Du versuchst, im neuen Profil Unterordner zu erstellen, erhältst Du eine Fehlermeldung? Und was ist, wenn du sie auf der Webseite des Providers erstellst? ein solches Imapkonto hatte ich auch mal, wo nur das möglich war.

  • Ja, das ist ein IMAP-Konto zu web.de. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Konten bei web,de erstellen kann, aber keine UNterordner. Wer bei web.de, noch im Thunderbird. Bis vor kurzen ging das noch, jetzt aber nicht mehr. Irgendeine neue Thunderbird-Version muss es mir versaut haben.
    Aber ich habe gerne Ordnung - in vielen Städten gelebt, nach vielen Sparten sortiert.Ohne Unterordner ist das schrecklich. Was soll ich tun?

  • Zitat

    Irgendeine neue Thunderbird-Version muss es mir versaut haben.


    Bestimmt nicht, dann hätte ich (hätten wir) alle das gleiche Problem.
    Ich habe auch ein Web.de -Konto.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Dann war ich es vermutlich mit irgendwelchen Einstellungen. Du benutzt auch web.de und kannst im Thunderbird Ordner und Unterordner erstellen? Was kann ich denn verstellt haben, dass es nicht mehr funktioniert?
    Irgendwer eine Idee?

  • Hallo,
    ich muss meine Aussagen von weiter oben teilweise korrigieren.
    Neue Tests ergaben ein ungewöhnliches Ergebnis, welches von denen aller anderen installierten Konten verschiedenster Mailprovider abweicht:
    Man kann im IMAP-Konto von Web.de nur neue Ordner im Rootverzeichnis des Kontos erzeugen.
    Man kann in allen anderen Ordnern keine weiteren Unterordner mehr erzeugen. Das wird vom Server nicht zugelassen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Server die Ursache ist und nicht TB, weil es in anderen Mailklienten wie Windows Live Mail und Outlook Express ebenfalls nicht geht.
    Ob das nun schon immer bei Web.de so war, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw