1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wieso kann ich keine Ordner erstellen?

  • mozilla-jazzmin
  • 9. September 2011 um 03:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 9. September 2011 um 03:15
    • #1

    Hallo,

    ich benutze den Thunderbird 3.1.14 auf einem Computer mit Windows 7 Starter.

    Seit einem der letzten Updates ist es nicht mehr möglich, Ordner zu erstellen oder gar Unterordner. Ich habe alles mögliche ausprobiert und bis vor kurzem ging es auch noch, aber jetzt kann ich meine Mails leider nicht mehr nach Belieben sortieren, was sehr unpraktisch ist.

    Bitte um Hilfe!

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. September 2011 um 08:51
    • #2

    Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!

    Was ist alles Mögliche, das Du ausprobiert hast?
    Papierkörbe geleert, Konten und Ordner komprimiert?
    Darf ein Virenscanner dein Profil scannen bzw. bearbeiten?

    In Memoriam Rothaut

  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 9. September 2011 um 17:13
    • #3

    Naja, an den verschiedensten Stellen versucht, einen Ordner anzulegen, alle Einstellungen angeschaut um zu sehen, ob sich das ändert.

    Was mein Virenscanner darf, weiß ich nicht so genau.

    Habe jetzt festgestellt, dass ich die Ordner in meinem web.de-Account erstellen muss und das nicht im Thunderbird kann. Aber wieso geht das plötzlich nicht mehr? Früher ging das doch. Und Unterordner kann ich noch immer nirgends erstellen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. September 2011 um 17:26
    • #4

    Hallo,
    probiere es doch testweise einfach in einem neuen Profil mit nur einem Konto aus.
    TB beenden(!), Profilmanager aufrufen, "Profil erstellen, und mit diesem auch starten.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 9. September 2011 um 19:06
    • #5
    Zitat

    probiere es doch testweise einfach in einem neuen Profil mit nur einem Konto aus.
    TB beenden(!), Profilmanager aufrufen, "Profil erstellen, und mit diesem auch starten.


    Entschuldigung, ich bin kein Computerheld. Was ist denn den Profilmanager, also wie kann ich den aufrufen, wenn ich TB beendet habe?

    Es tut mir leid, dass ich so wenig Ahnung habe.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. September 2011 um 19:23
    • #6

    Guten Abend,

    du hast zwei Zeilen von mrb zitiert und des Rätsels Lösung liegt in der dritten Zeile seines Beitrages, klicke die doch mal an :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 9. September 2011 um 21:07
    • #7

    Okay, sorry, jetzt habe ich ein neues Profil erstellt, aber was SOLL ich nun damit? Damit kann ich ja auch nichts machen. Oder soll ich jetzt ein neues Konto erstellen zum gleichen Mailaccount und hoffen, dass Die Einstellungen dann besser sind? Was war der Sinn dieses Hinweises?

  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 9. September 2011 um 21:11
    • #8

    Also ich hab jetzt das Konto neu eingerichtet, aber

    1. wie bekomme ich auf dem Server gelöschte Mails, die im anderen Profil gespeichert sind, da rein?

    2. kann ich zwar Ordner erstellen, aber noch immer keine Unterordner.

  • Rothaut
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    5.844
    Mitglied seit
    23. Nov. 2007
    • 9. September 2011 um 22:04
    • #9

    guten Abend!

    Es handelt sich also um ein Imapkonto?
    Da kommts doch immer drauf an, was der Provider vorgibt. Wenn Du versuchst, im neuen Profil Unterordner zu erstellen, erhältst Du eine Fehlermeldung? Und was ist, wenn du sie auf der Webseite des Providers erstellst? ein solches Imapkonto hatte ich auch mal, wo nur das möglich war.

    In Memoriam Rothaut

  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 10. September 2011 um 05:40
    • #10

    Ja, das ist ein IMAP-Konto zu web.de. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Konten bei web,de erstellen kann, aber keine UNterordner. Wer bei web.de, noch im Thunderbird. Bis vor kurzen ging das noch, jetzt aber nicht mehr. Irgendeine neue Thunderbird-Version muss es mir versaut haben.
    Aber ich habe gerne Ordnung - in vielen Städten gelebt, nach vielen Sparten sortiert.Ohne Unterordner ist das schrecklich. Was soll ich tun?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. September 2011 um 14:49
    • #11
    Zitat

    Irgendeine neue Thunderbird-Version muss es mir versaut haben.


    Bestimmt nicht, dann hätte ich (hätten wir) alle das gleiche Problem.
    Ich habe auch ein Web.de -Konto.
    Gruß

  • mozilla-jazzmin
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    9. Sep. 2011
    • 10. September 2011 um 18:31
    • #12

    Dann war ich es vermutlich mit irgendwelchen Einstellungen. Du benutzt auch web.de und kannst im Thunderbird Ordner und Unterordner erstellen? Was kann ich denn verstellt haben, dass es nicht mehr funktioniert?
    Irgendwer eine Idee?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. September 2011 um 20:15
    • #13

    Hallo,
    ich muss meine Aussagen von weiter oben teilweise korrigieren.
    Neue Tests ergaben ein ungewöhnliches Ergebnis, welches von denen aller anderen installierten Konten verschiedenster Mailprovider abweicht:
    Man kann im IMAP-Konto von Web.de nur neue Ordner im Rootverzeichnis des Kontos erzeugen.
    Man kann in allen anderen Ordnern keine weiteren Unterordner mehr erzeugen. Das wird vom Server nicht zugelassen. Ich bin ziemlich sicher, dass der Server die Ursache ist und nicht TB, weil es in anderen Mailklienten wie Windows Live Mail und Outlook Express ebenfalls nicht geht.
    Ob das nun schon immer bei Web.de so war, kann ich leider nicht sagen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™