eMail-Versand nicht möglich, Gesendete eMails verschwunden

  • Moin,


    mit stellt sich derzeit folgendes Problem:


    Sobald ich eine Nachricht versenden möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung:


    Zitat

    "Der Ordner Gesendet ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.
    Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren."



    Eine Quittierung der Meldung führt zu folgender Meldung:

    Zitat


    "Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert werden. Nochmals versuchen?"



    Nach einem Klick auf 'Abbrechen' erfolgt folgender


    Zitat

    Hinweis:
    "Ihr Sendevorgang war erfolgreich, aber das Kopieren in den Ordner für gesendete Nachrichten ist fehlgeschlagen.
    Wollen Sie zum Verfassen-Fenster zurückkehren?"



    Witzigerweise ist der "Gesendet"-Ordner komplett leer, obwohl dort eine große Menge gesendeter Mails liegen sollten. Auch die sent-Dateien sind mit 2 kB ungewöhnlich klein. Der Posteingang funktioniert einwandfrei, die entsprechenden Dateien sind normalgroß. Im Papierkorb liegen nur sehr wenige Mails, die trash-Datei ist ca. 150 kB groß.


    Techn. Daten:


    TB: 6.0.2
    Kontoart: POP
    OS: Win7x64



    Das Problem taucht offensichtlich immer mal wieder auf, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden :( Hat hier irgendjemand eine Idee?




    LG

  • Hi,

    Zitat

    Auch die sent-Dateien sind mit 2 kB ungewöhnlich klein.


    Wieso "Dateien"? Es gibt nur eine Sent-Datei je Konto. Wie groß ist die?

  • Zitat von "h1lc"

    Das Problem taucht offensichtlich immer mal wieder auf, aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden


    Hallo :)


    gehe mal nach der FAQ: Korrupte Zusammenfassungsdateien vor. In Deinem Fall würde ich evtl. das Verfahren für TB 1.5 empfehlen.


    Zitat


    Hat hier irgendjemand eine Idee?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Moin Ingo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Das Löschen der Dateien hat die eMails aber leider nicht wieder zu Tage gefördert :-( Es hat zwar in der Tat einen Moment gedauert, bis der Ladebalken fertig war (theoretisch geht es um einige 10k Mails), aber verändert hat es nichts.



    LG

  • Hallo,

    Zitat

    Witzigerweise ist der "Gesendet"-Ordner komplett leer, obwohl dort eine große Menge gesendeter Mails liegen sollten.


    Glaube ich nicht, dass er leer ist.
    Ein Ordner kann, auch wenn leer aussieht, randvoll (mehrere GB) sein.
    Installiere das Add-on Extra Folder Columns
    und poste mir die entspr. Ordnergrößen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Moin,


    folgendes Ergebnis:


    Der Ordner, in dem die eMails gespeichert waren, wurde manuell angelegt, weshalb offensichtlich keine Größe angezeigt wird. Das Icon des von mir neu angelegten Ordners "Gesendet ab 09/2011" sieht jetzt aber so aus, als wäre es der automatisch angelegte "Gesendet"-Ordner. Der beinhaltet zwei eMails und ist 2 kB groß.


    Der Posteingang liegt bei ~1,8 GB.




    LG