Neues Einstellungschema in Mailbox Alert verwirrt mich [Erl]

  • Unterwegs mit Thunderbird 6.0.2
    unter Zuhilfenahme von Windows 7, 64 Bit,
    Screenreader Window-Eyes 7.5x international


    Hallo, liebe Vogelzämer!


    Da flatterte doch gestern Abend glattweg ein Update meiner Lieblingserweiterung Mailbox Alert in mein Vogelhaus. Groß war die Freude, denn mir ist, als würden die Sounds für die einzelnen Ordner jetzt viel zuverlässiger und pünktlicher abgespielt werden. In meiner Begeisterung wollte ich gleich einem neuen Ordner, wo ich kommende Mails reinfiltere, diese Vorteile zugute kommen lassen.
    Aber oh weh, alles ist anders :(
    Es gibt da jetzt ein ganz tolles Kontextmenü, wo ich sehen kann, welchen Ordnern in meinen Konten schon Nachrichten oder Sounds zugewiesen wurden, und es gibt auch einen Eintrag, Hinweise von Mailbox Alert bearbeiten. Und da drin wiederum einen Button hinzufügen. Den gewählt, werde ich plötzlich nach einem Namen gefragt. Früher war dem nicht so, sondern die Einstellungen, die man getroffen hat, wurden für den Ordner übernommen, auf dem der Focus stand. Also auf in die Hilfe. Leider konnte ich mit meinem Schulenglisch nicht herausfinden, warum da jetzt ein Name eingegeben werden muss, wenn ichs richtig verstanden habe, hat der keinen Einfluss auf die getätigten Einstellungen. Na gut, aber gebe ich keinen ein, dann krieg ich keinen Ok-Button, also kann die Einstellungen nicht speichern. Gebe ich einen Namen ein, dann bin ich mir nicht klar, ob die Einstellungen wirklich für den von mir gewählten Ordner getroffen wurden, denn das verrädt mir Mailbox Alert nicht, und bei einem Test bleibt Mailbox Alert stumm.
    Hilfeeeee! Wie schaffe ich es bloß, den Ordner auf den ich den Cursor stelle, einen Sound zuzuweisen, der beim Eintreffen von Nachrichten in demselben abgespielt wird. Irgendwas versteh ich da wohl nicht richtig.
    Bitte um geistige Erleuchtung.
    Vielen Dank!

  • Hallo Rothaut

    Zitat von "Rothaut"


    Wie schaffe ich es bloß, den Ordner auf den ich den Cursor stelle, einen Sound zuzuweisen, der beim Eintreffen von Nachrichten in demselben abgespielt wird. Irgendwas versteh ich da wohl nicht richtig.


    wenn der Ordner, auf den dein Cursor eingestellt ist, z. B. "Privat" heißt, gibst du in das Kästchen diesen Namen ein und nimmst die übrigen Einstellungen vor. Müsste eigentlich funktionieren.

  • Es handelt sich um Benachrichtigungskategorien, die man jeweils für mehrere Ordner verwenden kann. Diese verschiedenen Einstellungen können ganz hilfreich sein (z.B. braucht man sich für den Ordner, der nur die Benachrichtigungen mit neuen Beiträgen in diesem Forum enthält, nicht die Absenderadresse anzeigen lassen ;) ).

  • Hallo Rothaut,
    das war mir noch gar nicht aufgefallen das hier eine Änderung statt gefunden hat.
    Also habe ich sofort einen Test gemacht.
    Ich habe mir einen Ordner ausgesucht, einen rechts klick darauf gemacht und Mailbox Alert und Hinweise für Mailbox Alert bearbeiten angeklickt. Dann auf den Button Hinzufügen geklickt, hier habe ich den Namen des Ordners eingetragen für den ich einen Alarm haben möchte. Die weitere Vorgehensweise ist genau wie früher, in Message und Sound die Daten eintragen die man haben möchte. Ich habe alles bis auf den Sound kopiert und es hat funktioniert.

  • guten Abend!


    habt vielen Dank, Ihr 3. Irgendwie will es bei mir nicht klappen :( Muss ich lediglich den Namen des ordners angeben, oder auch den Kontonamen davor, denn bei den übernommenen einstellungen, steht auch der Kontoname davor, aber irgendwie unter Schrägstrichen, das kann ich nur durch Kopieren dann machen und halt den richtigen Ordner ausbessern, weil die Syntax da können sich meine 2 grauen Zellen nicht merken, aber ich hab auch das schon probiert, es funktioniert einfach nicht :(
    Ich verstehs nicht!

  • Hallo nochmal!


    Ich glaub, ich hab jetzt den Vogel bei den Federn.
    Ich bin so vorgegangen, wie ihr gesagt habt, also Namen vergeben, Sound zugeordnet ok. Dann ist mir aufgefallen, dass ich wenn, ich auf einem Ordner stand, dessen Alerts von früher schon da waren, der Ordner markiert war. Bei den neu zugewiesenen war das nicht der Fall, auch wenn ich mit dem Cursor auf besagtem Ordner stand. Da habe ich dann über dem Listeneintrag des Zugewiesenen Namens, den ich vergeben habe, Enter gedrückt und der Eintrag war markiert, und seitdem funktioniert es auch. Also muss man offenbar, nachdem alle Einstellungen zur Zufriedenheit getroffen wurden, dann noch in der Liste den neuen Eintrag nochmarkieren, damit die einstellungen auch greifen. Aber woher zum Geier hätte das eine arme rothaut vom Lande wissen sollen? Wie auch immer, durch Try and error bin ich drauf gekommen. Geht das bei Euch denn automatischh, oder markiert Ihr den Eintrag automatisch, wennd ie einstellungen abgeschlossen sind?
    Jetzt auf jeden Fall tut Mailbox Alert auch bei neuen Ordnern, was ich von ihm will *freu*. Wenn der Weg auch steinig war, er führte zum Ziel *weise Sprüche klopf*.
    Naja, TGIF ;)

  • Hallo Rothaut,
    ich habe noch ein wenig getestet, es ist egal was Du in der Mailbox Alert Liste einträgst.
    Es kommt wohl nur auf die Zuordnung an, die Du mit einem Rechtsklick auf den Ordner auswählst.
    Wenn in der Mailbox Alert Liste Namen wie "Privat" "Firma" "Rothaut" eingetragen werden, zur besseren Deutung, muss man diese dann einem Ordner zuordnen. Man kann auch zwei Ordner mit dem gleichen Namen belegen.
    Es ist auch schon wieder ein Update in Vorbereitung es sind einige BUGs behoben worden.
    https://addons.mozilla.org/de/…n/mailbox-alert/versions/ diese Version hat aber dafür andere Fehler.

  • Guten Abend Fritz!


    Vielen Dank für diese Info!


    Ja, das habe ich auch gemerkt, dass ich nur den Ordner zuweisen muss, und nicht der Name identisch sein muss, ich könnte den Ordner, in den die Mails meiner Mailingliste hineingefiltert werden, die mich am meisten nervt, im alert Nervensäge nennen, obwohl er in der Ordnerliste den Namen der Mailingliste trägt.
    Was sich vor mir eben nur versteckt hatte, war, dass ich nach Fertigstellung der Einstellungen, den Eintrag markieren muss, damit die Einstellungen richtig zugewiesen sind.
    Oh je, ich hoffe, das Update kommt erst als Release, wenn die Bugs weg sind.

  • Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
    Habe mir heute dieses Add-On zum zweiten Mal installiert und hoffe hier nun mit eurer Hilfe einen Durchblick zu bekommen.
    Ich habe mir alles mehrmals durchgelesen. Auch durchprobiert habe ich bis zum abwinken.
    Problem ist bei mir, ich möchte wenn eine Nachricht in einem Ordner eintrifft, dass TB mir, einem von mir selbstdefinierten Sound abspielt.
    Leider macht TB das nicht.
    Ich weiß auch nichts mit diesem Fenster anzufangen: %sendername on %originalfolder
    Kann mir jemand helfen?
    :flehan:
    Liebe Grüße